Autor Thema: Router oder Router  (Gelesen 4001 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dekadenz

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 108
  • Bewertung der Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Router oder Router
« am: September 28, 2011, 06:50:30 »
Wenn man hier mal durch die Beiträge liest, will irgendwie jeder eine Kaufempfehlung für einen Router haben oder hat Probleme mit seinem Router, weil die Firmware nicht stimmt. Gibt es hier denn niemanden der sich mal die mühe gemacht hat selber einen Linux Router zu Programmieren ?
Fil4l, IPCop, pfSense oder für die richtigen Freaks: Debian, FreeBSD, usw. stehen doch allen zugänglich und die Rechner die man dafür braucht liegen auf dem Dachboden oder im Keller oder im aller schlimmsten Fall für 1 Euro + Versand bei ebay.

Naja, in diesem Thread wollte ich eigentlich nur in Erfahrung bringen warum ihr euren Router benutzt. Wo für euch die Vorteile liegen, wo die Nachteile und warum ihr euch euren Router gekauft habt und nicht selbst einen Programmiert habt bzw. warum ihr euch euren selbst Programmiert und nicht gekauft habt.

Ich mach mal den Anfang, ich nutze Fil4l, aus 3 Gründen:
1. Weil er auf eine Diskette passt, die ich nach dem erstellen Schreibschützen kann und die kein Hacker / Virus / Trojaner, verändern kann, was für mich der wichtigste Entscheidungsgrund für Fil4l war, im Gegensatz zu pfSense und IPCop.
2. Weil ich ihn so konfigurieren kann wie ich es haben will, ich muss keine Kompromisse eingehen wie z.B. "Das kann mein Router nicht, weil er so billig war" ich lade mir einfach das Paket runter das ich brauche, konfiguriere es und schalte es Live. Die Paketauswahl ist sehr groß und meine Wünsche wurden bis jetzt alle erfüllt und sogar darüber hinaus.
und 3. Weil mich die Anschaffung nichts gekostet hat, keinen Cent und ich nicht abhängig von irgendeinem Hotline / Support / Firmware bin. Wenn etwas ist, behebe ich das selbst und es kostet mich wieder keinen einzigen Cent.

Mein Router ist ein Intel Celeron 533MHz, Runtergetaktet auf 133 MHz mit 32MB RAM und 2 alten Realtek PCI 10/100 MBit Netzwerkkarten. Festplatte, CD-Laufwerk und Lüfter wurden ausgebaut, das einzige was noch dran ist, ist das Floppy Laufwerk.

Der Nachteil in dem ganzen System sind die Stromkosten, man muss unbedingt alles vom Rechner Abklemmen was geht, da die Stromkosten sonst viel zu hoch werden. Allerdings muss man nicht einmalig den ganzen Betrag hinlegen wie bei einem Router kauf, sondern bezahlt es halt in kleinen für den Geldbeutel verträglichen "Raten" jeden Monat. Wenn wir mal davon absehen das ein gekaufter Router auch Strom verbraucht und wir hier im Endeffekt vielleicht von ein oder zwei Euro mehr auf der Stromrechnung reden.

Nennt mich Geizig, aber der einzige Grund warum ich mir keinen Router gekauft habe ist, weil ich für einen Router welcher alles kann was mein Router derzeit kann und was ich vor allem auch benutze über 100 Euro ausgeben müsste und das sehe ich beim besten willen nicht ein. Da bezahle ich lieber die paar Euro im Monat an Strom mehr.

Offline dromeike

  • Newsposter Spezial
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1603
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Antw:Router oder Router
« Antwort #1 am: September 28, 2011, 07:49:22 »
Hallo,

ich nutze einen Siemens Gigaset SE361 Router mit der üblichen Sicherheitskonfiguration d.h. geänderte Kennwörter ( Routerkonfig. Menü, WPA2 WLAN Kennwort ) , Firewall u.s.w., das ist für mein LAN zu Hause ( 2 Desktop-PC , 1 Netbook und 1 Smartphone ) ausreichend.

Viele Grüße
dromeike

Offline Patrick

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Antw:Router oder Router
« Antwort #2 am: September 28, 2011, 11:19:13 »
Hallo

Ich nutze eine Fritzbox 7390
Mein Netzwerk hier zuhause sieht folgender maßen aus (5 Desktoprechner über LAN sowie, 1 Notebook über LAN, 1 Notebook über WLAN 5 GHz und 4 Notebooks über WLAN normal).

Viele Grüße
Patrick

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Antw:Router oder Router
« Antwort #3 am: Oktober 05, 2011, 12:27:19 »
Moin.

Ich nutze einen TL-WR1043ND von TP-Link.
Und das schöne - läuft auch mit <a href="https://openwrt.org/">OpenWRT</a>.

Für mich die perfekte Lösung.
Kleines Gerät mit niedrigen Stromverbrauch und trotzdem hat man ein volles Linux System zur verfügung.
Kann ich nur empfehlen.
OpenWRT läuft im übrigen auf sehr vielen Routern - Es lohnt sich also dort mal nach zu schaun. Und keine Angst, auch alles mit schöner GUI, man muss dafür kein Hacker sein  :wink: .

Technisch bietet das Gerät : Wlan 300Mbits, 1 Gbit Switch, USB Anschluß, 400MHz Mips CPU, 32MB RAM.
Preislich bei 50€

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Schlumpf

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 188
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Antw:Router oder Router
« Antwort #4 am: Januar 09, 2012, 12:10:05 »
Hallo Baldrian,

auf Deine "Empfehlung" hin, habe ich so ein TL-WR1043ND von TP-Link für meinen Bruder besorgt. Zuvor hatte ich es bei mir getestet. Dabei stellte ich fest, dass die Geräteoberfläche warm wurde (wärmer als üblich bei solchen Geräten, würde ich sagen). Bislang habe ich die ausgelieferte Firmware darauf gelassen. Bei meinem Bruder habe ich die WLAN-Leistung auf "mittel" gestellt. Jetzt teilt mir er mit, das Internet würde "über Nacht" nicht mehr funktionieren und der Router sei so warm, dass man ihn fast nicht anfassen könnte...
Nachher möchte ich mich selbst davon überzeugen.

Meine Frage: Welche Erfahrung hast Du mit diesem Gerät bzgl. Wärme gemacht? Du schreibst von "niedrigem Stromverbrauch". Von daher dürfte doch nicht viel Wärme entstehen, oder?

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Antw:Router oder Router
« Antwort #5 am: Januar 10, 2012, 03:46:19 »
Hallo.
Also mein Gerät wird höchstens handwarm. Abbrüche oder Aussetzer hatte ich damit eigentlich noch nie.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Schlumpf

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 188
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Antw:Router oder Router
« Antwort #6 am: Januar 10, 2012, 10:08:18 »
Hallo Baldrian,

hier ein "Zwischenbericht".
Zunächst einmal: Der TL-WR1043ND Router war zwar warm, aber nicht heiß... Also ich schließe aus, dass die Wärme-Entwicklung die Ursache für den Ausfall war. Tatsächlich muss es aber irgendwie am Router gelegen haben, denn das Modem war o.k. und alles war noch korrekt verkabelt und auch sonst hatte niemand etwas geändert. Nach einem Neustart des Routers konnte ich dann auch feststellen, dass auch die Konfiguration noch intakt war...
Das Erste was ich dann gemacht habe, war, als neue Firmware "DD-WRT" aufzuspielen. Das von Dir empfohlene "OpenWRT" hatte ich mir zwar auch herunter geladen, doch schreckten mich ein paar Hinweise im Internet ab, dass Linux-Kenntnisse für die Konfiguration... nötig sein würden.
Zwei Stunden später habe ich den Router mit DD-WRT noch einmal auf Wärme-Entwicklung untersucht und war sofort positiv überrascht. Der Router hat unten Lüftungsschlitze und dort war auch etwas Wärme zu spüren. Insgesamt aber weniger als mit der Original-Firmware.
Das ist aber nur ein erster Eindruck und ich werde ggf. nochmals hier posten, falls es Neues geben sollte...
« Letzte Änderung: Januar 10, 2012, 10:11:15 von Schlumpf »