Autor Thema: WLan- Stick  (Gelesen 2413 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Susanne

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1475
  • Bewertung der Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
WLan- Stick
« am: Mai 12, 2011, 17:42:55 »
Hallo zusammen,

ich habe einen älteren Hama WLan-Stick USB 2.0 54 Mbps, Nr. 62786, den ich auf einen Computer (WinXP) installieren soll.
Von der Hama HP die Software ZD Wlan Utility runtergeladen, alles ok, im Gerätemanager sieht man den Stick ohne gelbes Ausrufezeichen. Laut Beschreibung des Stickes soll er WPA fähig sein, auch in der Software kann man das Kennwort für WPA ausfüllen, nur er "connected" nicht mit dem Router. Stelle ich im Router und im Stick WEP ein, funktioniert der Stick. Wie bekomme ich den Stick WPA-fähig? Oder soll ich mir gleich einen neuen kaufen, gibt es bei Ebay bereits für 7 Euro! Oder ist es egal, ob man WEP oder WPA einstellt? Ich denke, wenn man will, kann man beide knacken, oder?

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline Elton

  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Bewertung der Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Antw:WLan- Stick
« Antwort #1 am: Mai 12, 2011, 19:30:54 »
Hallo Susanne,

also sicherlich kann man beide knacken, aber WPA ist auf jeden Fall schwerer zu knacken als WEP. Aber WEP ist das ältere verfahren und gilt trozt hoher Verschlüsselung mit 128 Bit als unsicher. Laß lieber die Finger von Geräten, die ausschließlich WEP anbieten. Diese Verschlüsslungsform lässt sich relativ einfach knacken. WPA ist natürlich sicherer. Aber kommt natürlich drauf an was du im Netz so machst. Wenn du Online Banking machst würde ich nur mit WPA 2 machen. WPA und WPA2 Verschlüsselungsformen sind im Vergleich zu WEP schwer zu knacken.

Kann dein Router WPA ? Probier mal im Router auf WPA-PSK (TKIP) einzustellen. Vielleicht hast du den DHCP- Dienst ausgeschaltet, wenn ja dann schalte den mal ein. 

Für die Verschlüsselung kommt bei WPA das Protokoll TKIP zum Einsatz. TKIP steht für Temporal Key Integrity Protocol. Viele Geräte unterstützen bereits eine Verschlüsselung mit WPA 2. Der Nachfolger von WPA ist kompatibel und verwendet die noch sicherer Verschlüsselungsmethode  AES (Advanced Encryption Standard).

Also ich würde dir von WEP auf jeden Fall abraten und empfehle dir lieber einen neuen zu kaufen mit WPA 2 ! Und dann die Einstellung auf WPA2-PSK (AES) ! Das ist die sicherste Lösung.

Hoffe das ich dir weiterhelfen konnte.

Gruß Elton
« Letzte Änderung: Mai 12, 2011, 23:32:09 von Elton »

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Antw:WLan- Stick
« Antwort #2 am: Mai 12, 2011, 23:31:31 »
Wenn du nen neuen (gebrauchten) haben willst. Ich hab noch einen über.
Für lau. Nur Versandkosten müsstest du tragen (Luftpolsterbrief 2,20€).

Wenn es ums basteln geht.
Schau mal auf dem Router was dort eingestellt ist. Die meisten kannst du auf WPA, WPA2, WPA+WPA2 einstellen.
Von WEP würde ich auch abraten.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Susanne

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1475
  • Bewertung der Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Antw:WLan- Stick
« Antwort #3 am: Mai 13, 2011, 22:25:15 »
Hallo Elton und Baldrian,

danke euch beiden, ich habe es hin bekommen, vmtl. Einstellungssache, ich weiß selber nicht mehr, was ich jetzt anders gemacht habe als vorher. Der Stick läuft jetzt über WPA auf Speedport Router von Telekom, der auf WPA+WPA2 eingestellt ist.
Den Stick brauche ich auch selber nicht mehr, habe ihn verschenkt, mit gleichzeitiger kostenloser Inbetriebnahme desselben (was macht man nicht alles für seine Freunde  :-) ).
Danke dir Baldrian, aber ich brauche deinen Stick nicht mehr.

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.