Autor Thema: Sychronisierung von Dateien im Netzwerk  (Gelesen 2863 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schlumpf

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 188
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Sychronisierung von Dateien im Netzwerk
« am: April 14, 2011, 16:45:03 »
Hallo,

ich habe folgende Problematik bei der Synchronisierung von Ordnern und Dateien im Netzwerk (mit NAS) festgestellt:

Ich habe die Dateien von einem PC auf die Netzwerkplatte per USB-Kabel kopiert, da es schneller ging. Beim Synchronisations-Testdurchlauf zeigte die Software dann an, dass die Dateien auf dem NAS neuer wären (Abweichung: genau 6 Stunden). Wenn aber der Zeitstempel einer Datei auf dem NAS von der Zeitstempel der Datei auf dem Rechner abweicht, tritt die Sync-Kopierbedingung "Kopiere Datei wenn neuer..." in Kraft.

Ich habe nun festgestellt, dass man beim NAS-Server eine eigene Uhrzeit einstellen kann... Diese Zeiteinstellungen habe ich dann geändert bzw. mit dem PC synchronisiert.

Auf einem anderen PC hat jedoch anschließend die Synchronisierungssoftware realisiert, dass die Dateien auf dem NAS neuer wären (obwohl die Dateien nicht geändert wurden) - und hat kurzerhand den Synchronisierungsvorgang neu gestartet.

Um es kurz zu machen: Momentan sind alle Daten zwischen zwei PCs und einer NAS-Platte so synchronisiert, dass überall der gleiche Zeitstempel vorhanden ist.

Wie schaut das nun aber bei der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit aus? Beim Netzlaufwerk habe ich angeklickt "Daylight saving time" und als Zeitserver "time.windows.com". Außerdem hatte ich einen Button für die "Zeitsynchronisierung mit PC" gedrückt...

Wird mit solchen Einstellungen das Netzlaufwerk automatisch die Winter-/Sommerzeitänderungen übernehmen?!
Oder könnte es passieren, dass bei der Zeitumstellung die Zeitstempel auf PCs und NAS plötzlich wieder von einander abweichen? Das Merkwürdige ist nämlich, dass nachdem ich die Zeiteinstellungen am NAS geändert hatte, die Zeitstempel der Dateien auf dem NAS auch geändert waren. Z.B. vorher: 13.02.2007 14:35 und danach: 13.02.2007 20:35...

Oder hängt das alles nur damit zusammen, dass ich die Dateien ursprünglich mittels USB-Kabel übertragen hatte?


Vielen Dank für alle Antworten im Voraus.

Schlumpf

Offline Schlumpf

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 188
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Antw:Sychronisierung von Dateien im Netzwerk
« Antwort #1 am: April 14, 2011, 18:14:27 »
Ich teste gerade die Synchronisierungs-Software SyncBackSE und mir gefällt sie. Allerdings etwas verwirrend - die Vielfalt...

Bei einer Funktion steht: "Erzwinge richtiges Änderungsdatum..." Wenn ich einen Haken davor setze kommt der Hinweis, dass einige Dateisysteme wie z.B. FAT Änderungsdatum und -zeit nicht richtig aufzeichnen könnten...
Es sei nicht möglich, diese exakt zu speichern, auch wenn diese Funktion angeklickt sei...

Ich frage mich, was "exakt" in diesem Kontext bedeutet?

An einer anderen Stelle kann man einen Haken setzen, dass er Zeitunterschiede von soundsoviel Sekunden (auswählbar) ignorieren solle...

Wenn FAT also Probleme im Sekundenbereich hätte, wäre es ja dann kein Problem...

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Antw:Sychronisierung von Dateien im Netzwerk
« Antwort #2 am: April 14, 2011, 22:28:40 »
Ich nutze eigentlich immer rsync (gibt es wohl auch unter windows).
Einmal am Tag gleicht es zwischen Server und Client die Daten ab. Geht super und der Trafic ist minimal.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Schlumpf

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 188
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Antw:Sychronisierung von Dateien im Netzwerk
« Antwort #3 am: Mai 17, 2011, 18:08:16 »
Ich bin immer noch am Testen. D.h. zwei PCs sind an einem Netzlaufwerk angeschlossen. Die PCs sind selten gleichzeitig an.

Über die NAS-Platte sollen also diverse Ordner auf den PCs synchron gehalten werden mit dem angenehmen Nebeneffekt, dass gleichzeitig auf einem externen Laufwerk noch eine Sicherung vorhanden ist.

Diverse Schwierigkeiten mit Ordnersymbolen hatte ich ja bereits angeschnitten.
Ein weiteres Problem baut sich momentan wie durch einen dichten Nebel hindurch auf: Sinn macht es ja, bei einer Synchronisierung Ausschau nach den neuesten Dateien halten zu lassen, die die älteren dann überschreiben...

Was ist aber, wenn die Zeitstempel beim Kopieren verändert werden? Konkret ist das beim NAS passiert, welches die sychronisierten Dateien kurzerhand ein paar Stunden "zurück datierte"... Hängt das evtl. mit SMB (http://de.wikipedia.org/wiki/Server_Message_Block) zusammen? Ich kann bei der NAS eine eigene Zeitzone einstellen bzw. die Zeit über einen externen Time-Server über das Internet synchronisieren...

Offline Günni

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 61
  • Bewertung der Beiträge: -4
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Antw:Sychronisierung von Dateien im Netzwerk
« Antwort #4 am: Juli 04, 2011, 17:09:37 »
PureSync ist auch ein super Programm. :wink:
http://www.jumpingbytes.com/puresync.html