Autor Thema: Komfortabler NAS-Explorer?  (Gelesen 9453 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schlumpf

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 188
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Komfortabler NAS-Explorer?
« am: Februar 17, 2011, 23:09:25 »
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen:

Zwei PCs in einem kleinen Büronetzwerk sollen auf dieselben Ordner und Dateien zugreifen können. Bislang wurde das Problem so gelöst, dass PC1 einen "Sammelordner" im LAN freigegeben hat und PC2 darauf zugreift...
Nun hat das Netzwerk eine über LAN angeschlossene Netzwerkfestplatte (NAS).

Unter "Windows" habe ich bereits gepostet:
http://pc-techniker.org/forum/index.php?topic=5833.msg28867#msg28867

Es geht darum, dass "die Übersicht" erhalten bleiben soll. Bislang wurde das so gelöst, dass diversen Ordnern verschiedene Bildchen (unter Windows) zugewiesen wurden. Das hat optisch für mehr Klarheit und Übersichtlichkeit gesorgt. Das scheint aber nun nicht mehr möglich, da die XFS-formatierte Netzwerkplatte solche "Windows-Spielereien" nicht mehr akzeptiert...

XFS ist ein von der Firma Silicon Graphics (SGI) entwickeltes Journaling-Dateisystem für UNIX-artige Betriebssysteme wie Linux. Das bis Ende 1994 ausschließlich für IRIX entwickelte 64-Bit-Dateisystem überzeugt vor allem durch seine robuste Struktur und hohe Geschwindigkeit.
http://de.wikipedia.org/wiki/XFS_%28Dateisystem%29


Da gibt es wohl keinen "Workaround", oder?

Schlumpf
« Letzte Änderung: Februar 18, 2011, 16:15:08 von Schlumpf »

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Antw:Komfortabler NAS-Explorer?
« Antwort #1 am: Februar 19, 2011, 13:01:23 »
Am dateisystem selbst dürftes das eigentlich nicht liegen.
Was für ein NAS hast du denn?
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Schlumpf

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 188
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Antw:Komfortabler NAS-Explorer?
« Antwort #2 am: Februar 19, 2011, 13:41:59 »
Es handelt sich um die Buffalo LinkStation Mini mit 2 x 1 TB 2,5'' Festplatten.

Wenn man dort Ordner anlegt kann man nicht mit der rechten Maustast die Symbole verändern.

Auf jeden Fall wäre es super, wenn das doch irgendwie gehen würde.

Besten Dank für Deine Hilfe.

Schlumpf

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Antw:Komfortabler NAS-Explorer?
« Antwort #3 am: Februar 19, 2011, 21:06:58 »
Hast du es schon mal mit einem Firmwareupdate versucht?

Ansonsten läuft auf deiner Linkstation auch ein Linux.
Du könntest also auch jedes andere Linux das ARM9 unterstützt auf dem Gerät aufspielen.
Zum Beispiel Debian > http://buffalo.nas-central.org/wiki/Install_Debian_5.0_%28Lenny%29_On_Buffalo_Linkstation_Mini

Auf meinem HomeServer läuft auch Linux und ansich ist es kein Problem den Ordnern bestimmte Bilder zu zuweisen, auch wenn Clients mit Windows laufen. Hab ich gerade mal ausprobiert.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Schlumpf

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 188
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Antw:Komfortabler NAS-Explorer?
« Antwort #4 am: Februar 20, 2011, 07:52:19 »
Hast du es schon mal mit einem Firmwareupdate versucht?
Die Firmware ist so weit ich weiß uptodate...

Ansonsten läuft auf deiner Linkstation auch ein Linux.
Du könntest also auch jedes andere Linux das ARM9 unterstützt auf dem Gerät aufspielen.
Zum Beispiel Debian > http://buffalo.nas-central.org/wiki/Install_Debian_5.0_%28Lenny%29_On_Buffalo_Linkstation_Mini

Auf meinem HomeServer läuft auch Linux und ansich ist es kein Problem den Ordnern bestimmte Bilder zu zuweisen, auch wenn Clients mit Windows laufen. Hab ich gerade mal ausprobiert.
Vielen Dank für den Tipp. Ich traue mir zu, den ganzen Code fehlerlos abzutippen, doch bin ich kein fortgeschrittener Linux-User. Die Warnung ganz oben, dass man die LinkStation "zumauern?" (brick) kann, ist für mich doch etwas abschreckend. Zudem weiß ich nicht, ob dann die Automatik-Funktion (selbständiges hoch- und herunterfahren) weiterhin gegeben sein kann. Wie schaut es mit dem Webinterface aus? Läuft dann alles nur noch über Linux-Debian-Code-Terminal?  :-o

Hier auf jeden Fall die Antwort von Buffalo auf meine Anfrage:

Zitat
Unse NAS Geräte sind alle in XFS formatiert und dies lässt sich auch nicht ändern, da ein Linux Betriebssystem auf denen installiert ist.
Die Ordner werden immer alle gleich angezeit und dies lässt sich auch nicht ändern.
 
In der Regel sollte man Ordner Namen vergeben können und diese auch nach deren Reihenfolge auslesen können.
Warum sollte man also die Ordnersymbole ändern wollen? Dies macht ehrlich gesagt kein Sinn.
Mir scheint die Antwort, nach all dem, was wir jetzt hier besprochen haben, nicht wirklich weiterführend zu sein.
Vor allem der letzte Satz ärgert mich: Wieso behauptet der Support, Ordnersymbole ändern würde keinen Sinn machen... - wenn das doch gerade mein Anliegen war??

Also, ich musste feststellen, dass Ordner mit verschiedenen Symbolen, die auf die LinkStation per LAN kopiert wurden, dort nur noch uniform als "normale Ordner" angezeigt wurden. Liegt das nun an XFS? Besteht eine Möglichkeit, die LinkStation zu lassen wie sie ist und nur irgendwo ein Häkchen oder so zu setzen?

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Antw:Komfortabler NAS-Explorer?
« Antwort #5 am: Februar 20, 2011, 14:04:44 »
Ja, die Antwort vom Support ist ziemlicher Mist.

Man kann das Dateisystem allerdings doch ändern.
http://buffalo.nas-central.org/wiki/Open_Stock_Firmware_LS-XHL#How_to_convert_the_data_partition_from_XFS_to_EXT3.3F

Zitat
Vielen Dank für den Tipp. Ich traue mir zu, den ganzen Code fehlerlos abzutippen, doch bin ich kein fortgeschrittener Linux-User. Die Warnung ganz oben, dass man die LinkStation "zumauern?" (brick) kann, ist für mich doch etwas abschreckend.
Das du nicht riskieren willst deine Linkstation lahm zu legen kann ich verstehen.
Um die Garantie ansich musst du dir aber vermutlich keine sorgen machen. Der Hersteller kann sowas eh nicht nachweisen. Auf der Arbeit flashen wir die H340/41 auch einfach neu.

Zitat
Zudem weiß ich nicht, ob dann die Automatik-Funktion (selbständiges hoch- und herunterfahren) weiterhin gegeben sein kann. Wie schaut es mit dem Webinterface aus? Läuft dann alles nur noch über Linux-Debian-Code-Terminal?  :-o
Du kannst ja theoretisch alles installieren was Debian anbietet. Also auch ein Webinterface und co.

Ob sich der Aufwand lohnt ist aber natürlich so eine Frage.
Das musst du dann natürlich selbst wissen.

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Antw:Komfortabler NAS-Explorer?
« Antwort #6 am: Februar 20, 2011, 18:31:24 »
Ich hab gerade selbst nochmal bei mir experimentiert und hab dabei ein paar interessante sachen entdeckt.

Also erstmal ist das Dateisystem nicht das Problem. Ordnersymbole kannst du dort genau so verteilen wie sonst auch. Ansich läuft das ganze eh über den Dateimanager.

Das Problem wird eher bei Zugriffsrecheten des Samba-Servers liegen.
Ich konnte bei mir auch gerade soetwas beobachten - Von dem einen Rechner aus konnte ich die Ordnersymbole ändern, von dem anderen nicht. Mit Win 7 Client ist das ganze nocheinmal extra doppelt kompliziert.
Schau also mal welche Besitzer/Gruppe und Rechte die Verzeichnisse auf dem NAS haben und dann mit welchen du dich auf dem NAS anmeldest.

Ansonsten noch eine idee um das Problem zu umschiffen.
Die Ordner können ja mit Vorschaubildern angezeigt werden.
Leg einfach in jeden Ordner ein Bild ab, das dir dann per Vorschau als Markierung der Ordner dient. Können ja auch einfach nur Symbole oder Farben sein.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Schlumpf

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 188
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Antw:Komfortabler NAS-Explorer?
« Antwort #7 am: Februar 21, 2011, 14:05:18 »
Ich hab gerade selbst nochmal bei mir experimentiert und hab dabei ein paar interessante sachen entdeckt.

Also erstmal ist das Dateisystem nicht das Problem. Ordnersymbole kannst du dort genau so verteilen wie sonst auch. Ansich läuft das ganze eh über den Dateimanager.
Das Komische ist, dass wenn ich einen Ordner mit einem benutzerdefinierten Symbol von der lokale Festplatte auf die Buffalo-Platte kopiere, im Explorer dieses Symbol nicht mehr angezeigt wird. Wenn ich den Ordner jedoch auf einen anderen PC im Netzwerk kopiere, wird das Symbol angezeigt.

Das Problem wird eher bei Zugriffsrecheten des Samba-Servers liegen.
Ich konnte bei mir auch gerade soetwas beobachten - Von dem einen Rechner aus konnte ich die Ordnersymbole ändern, von dem anderen nicht. Mit Win 7 Client ist das ganze nocheinmal extra doppelt kompliziert.
Schau also mal welche Besitzer/Gruppe und Rechte die Verzeichnisse auf dem NAS haben und dann mit welchen du dich auf dem NAS anmeldest.

Bei Windos 7 habe ich folgende Erfahrung gemacht: Wenn ich einen Ordner, der auf der Partition E: liegt in die Bibliothek Dokumente aufnehme und von dort dann in die Favoriten hineinziehe, kann ich keine Symbole anpassen. Wenn ich den Ordner jedoch direkt von der Partition E: in die Favoriten hineinziehe, dann kann ich Ordnersymbole anpassen.

Mit den Zugriffsrechten möchte ich noch etwas "herumspielen"...

Ansonsten noch eine idee um das Problem zu umschiffen.
Die Ordner können ja mit Vorschaubildern angezeigt werden.
Leg einfach in jeden Ordner ein Bild ab, das dir dann per Vorschau als Markierung der Ordner dient. Können ja auch einfach nur Symbole oder Farben sein.

An das habe ich auch schon gedacht, doch ist es für meine Bekannte nicht praktikabel.

Offline Schlumpf

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 188
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Antw:Komfortabler NAS-Explorer?
« Antwort #8 am: Februar 21, 2011, 14:10:38 »
Ja, die Antwort vom Support ist ziemlicher Mist.

Man kann das Dateisystem allerdings doch ändern.
http://buffalo.nas-central.org/wiki/Open_Stock_Firmware_LS-XHL#How_to_convert_the_data_partition_from_XFS_to_EXT3.3F

Das klingt zwar verlockend, doch benötige ich bei Linux eine "Schritt für Schritt"-Anleitung. Zudem bin ich mir nicht einmal sicher, ob LS-XHL und LS-WSX hierbei identisch zu behandeln wären...

Ich habe jetzt mal geschaut, welche Formatierungsmöglichkeiten die LS Mini selbst bietet. Da gibt es keine Auswahl zwischen verschiedenen Dateisystemen. Wegen meiner Neugierde habe ich jetzt eine Festplatten-Formatierung ausgelöst... Es ist nichts auf der Platte drauf; bevor ich jetzt ewig warte, habe ich die Formatierung unterbrochen. Ehrlich gesagt würde ich die Platte schon gerne in ext3 formatieren, weil ich davon doch einen Unterschied erhoffe.
Merkwürdig ist nämlich, wenn ich eine FAT32 formatierte NAS anhänge, dort sämtliche Symbole angezeigt werden...

P.S. Ich dachte, ich hätte die Formatierung unterbrochen. Die lief aber weiter und läuft immer noch... Hätte ich das gewusst, dass das so lange dauert, hätte ich nicht auf "Formatieren" geklickt. Bei Details steht momentan "Ausgabe: 2/4 (1 Fill)" - also 1/4 ging auch schon über zwei Stunden. Warum dauert das so ewig?
« Letzte Änderung: Februar 21, 2011, 19:05:07 von Schlumpf »

Offline Schlumpf

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 188
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Antw:Komfortabler NAS-Explorer?
« Antwort #9 am: Februar 24, 2011, 07:41:20 »
Jetzt habe ich von Buffalo eine zweite Antwort erhalten:

Zitat
Das Problem hier liegt daran, dass es sich hierbei um NTFS Attribute handelt welche unter dem XFS Dateisystem nicht dargestellt werden kann.
Dies kann leider nicht geändert werden, sondern liegt in  der Natur unterschiedlicher Dateisysteme.

Was ich nicht verstehe ist, dass ich eine NAS-Platte habe, die mit FAT32 formatiert ist. Diese zeigt die Symbole an. Ich hatte vermutet, dass FAT32 das nicht kann...
Liegt es nun am Dateisystem oder liegt es nicht am Dateisystem (der NAS), wenn ein Windows-PC, der darauf zugreift, die Symbole nicht anzeigt bzw. auf der Platte die Symbole nicht angepasst werden können.

ext3 hätte mit diesen Symbolen dann sicher kein Problem? (Die Western Digital-Platte "Western Digital My Book Live" arbeitet nämlich mit ext3.)

Besten Dank für alle Antworten im Voraus.

Schlumpf

Offline Schlumpf

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 188
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Antw:Komfortabler NAS-Explorer?
« Antwort #10 am: Februar 24, 2011, 07:57:05 »
Ansonsten läuft auf deiner Linkstation auch ein Linux.
Du könntest also auch jedes andere Linux das ARM9 unterstützt auf dem Gerät aufspielen.
Zum Beispiel Debian > http://buffalo.nas-central.org/wiki/Install_Debian_5.0_%28Lenny%29_On_Buffalo_Linkstation_Mini

Auf meinem HomeServer läuft auch Linux und ansich ist es kein Problem den Ordnern bestimmte Bilder zu zuweisen, auch wenn Clients mit Windows laufen. Hab ich gerade mal ausprobiert.

Hallo Baldrian,

wenn Du von "Bildern zuweisen" schreibst, meinst Du dann "rechter Mausklick auf Ordner, Eigenschaften, Anpassen und dann "Ordnersymbol ändern"?

Wenn ich Debian installieren würde, gibt es dann noch weitere Admin-Aufgaben, für die ich Linux-Kenntnisse haben müsste? Wie könnte ich diesem Debian-Server beibringen, dass er automatisch herunterfährt, wenn alle PCs, die daran angeschlossen sind, ausgeschaltet werden? Das geht doch nur mit Linux-Kenntnissen, oder?

Beste Grüße

Schlumpf

P.S. Auf dieser Seite steht, wie man ein Netzwerk-Interface einrichtet:
http://www.tldp.org/HOWTO/NET3-4-HOWTO-5.html#ss5.3
Um die Buffalo LS Mini nach meinen Wünschen anpassen zu können, muss ich solche Texte durcharbeiten?  :-o
« Letzte Änderung: Februar 24, 2011, 09:06:59 von Schlumpf »

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Antw:Komfortabler NAS-Explorer?
« Antwort #11 am: Februar 24, 2011, 11:30:48 »
Zitat
wenn Du von "Bildern zuweisen" schreibst, meinst Du dann "rechter Mausklick auf Ordner, Eigenschaften, Anpassen und dann "Ordnersymbol ändern"?

Ja genau. "Eigenschaften" > "Anpassen" > "Bild auswählen"

Zitat
[qoute]
Zitat

    Das Problem hier liegt daran, dass es sich hierbei um NTFS Attribute handelt welche unter dem XFS Dateisystem nicht dargestellt werden kann.
    Dies kann leider nicht geändert werden, sondern liegt in  der Natur unterschiedlicher Dateisysteme.
[/qoute]

Also ich galube der Support von Buffalo scheint selbst nicht so genau zu wissen wie das funktioniert.
(Ich weiß es auch nicht wirklich, aber ist ja auch nicht mein job  :wink: )

Also bei mir funktioniert das aber.
Client mit XP (natürlich auch mit ntfs) und auf meinem Server läuft Linux mit ext4 als Dateisystem.
Wie oben beschrieben kann ich hier die Symbole ändern und das bleibt auch so beim Neustart etc. . Funktioniert also.

Bei einem Clienten mit Windows 7 hatte ich Probleme wegen der Zugriffsrechte, wobei ich mir nicht sicher bin ob das jetzt an Windows 7 liegt oder an den Berechtigungen des Accounts auf dem Server.

Ansich ist das aber möglich.

Zitat
Wenn ich Debian installieren würde, gibt es dann noch weitere Admin-Aufgaben, für die ich Linux-Kenntnisse haben müsste? Wie könnte ich diesem Debian-Server beibringen, dass er automatisch herunterfährt, wenn alle PCs, die daran angeschlossen sind, ausgeschaltet werden? Das geht doch nur mit Linux-Kenntnissen, oder?

Du wirst vermutlich nicht darum herum kommen dich etwas damit zu beschäftigen.

Mann muss aber nicht alles in der konsole machen, was auf den ersten blick ja meist etwas kryptischwirkt, wenn man sich damit nicht auskennt. Sowas geht auch mit Webmin http://www.webmin.com/ .

Vielleicht empfielt es sich, das ganze mal vorher in einer Sandbox zu probieren, bevor du dich über dein NAS hermachst.

Nimm zB. Virtualbox und legt dir eine VM mit Windows an und spiel dir auf die andere ein minimales Linux.
Dann kannst du ja einfach mal ausprobieren, wieweit du damit klar kommst, die beiden zu vernetzen.

Die wichtigsten Einstellungen sind natürlich die für die Netzwerkkarte und dann noch für den samba-server.
Theoretisch keine 30min arbeit.

Auch der Autoshutdown lässt sich sicherlich machen.
Entweder über die energiesparfunktionen (zB. wenn seit einer stunde kein zugriff mehr erfolgt ist, soll der rechner in standby gehen) oder man könnte auch nen cronjob anlegen, der vielleicht alle 30min durchläuft, einmal das Netzwerk pingt und wenn keiner mehr antwortet den rechner runterfährt.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Schlumpf

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 188
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Antw:Komfortabler NAS-Explorer?
« Antwort #12 am: Februar 24, 2011, 19:41:03 »
Zitat
wenn Du von "Bildern zuweisen" schreibst, meinst Du dann "rechter Mausklick auf Ordner, Eigenschaften, Anpassen und dann "Ordnersymbol ändern"?

Ja genau. "Eigenschaften" > "Anpassen" > "Bild auswählen"

Hallo Baldrian,

ich hab' den Eindruck, dass Du unter "Anpassen" unterhalb von "Ordnertyp" nur "Ordnerbilder" hast und nicht auch noch "Ordnersymbole". Bei "Ordnersymbole" kann man bei Windows  für einen normalen Dateienordner unter verschiedenen Symbolen irgendeines auswählen - z.B. auch das Mülleimer-Symbol.

Hier wird das ausführlich beschrieben:
http://www.philipphauer.de/tut/icons/

Kannst Du bitte nochmals überprüfen, ob Du bei einer ext3-NAS-Platte über ein Windows-Betriebssystem die Ordnersymbole z.B. in Mülleimer abändern kannst? Bzw. wenn Du auf der lokalen Festplatte unter Windows ein Ordnersymbol änderst und den Ordner anschließend auf die ext3-Platte kopierst, wird das Symbol mitkopiert? Das würde mir nämlich bereits genügen. XFS zeigt in keinem Fall die Symbole an.

Vielen Dank im Voraus.

Danke auch für die anderen Tipps. Ich werde mir das mal in Ruhe anschauen.

Schlumpf
« Letzte Änderung: Februar 26, 2011, 08:51:10 von Schlumpf »

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Antw:Komfortabler NAS-Explorer?
« Antwort #13 am: Februar 26, 2011, 16:07:22 »
Also ich hab nochmal etwas experimentiert.
Es gibt anscheinend einige Unterschiede zwischen den Windowsversionen.

Unter XP kann ich wirklich direkt auf dem Netzlaufwerk die Symbole ändern.
Unter Windows 7 nicht. Selbst mit gleichem Account etc. . Was aber geht, ist eine Verknüpfung anlegen. Dann kann ich bei dieser das Symbol ändern. (Bild)
Vielleicht wäre es auch irgendwie über Registry möglich das Ordnersymbol direkt zu ändern, da wüste ich aber jetzt nicht wie.

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Schlumpf

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 188
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Antw:Komfortabler NAS-Explorer?
« Antwort #14 am: März 16, 2011, 20:55:52 »
Ansonsten läuft auf deiner Linkstation auch ein Linux.
Du könntest also auch jedes andere Linux das ARM9 unterstützt auf dem Gerät aufspielen.
Zum Beispiel Debian > http://buffalo.nas-central.org/wiki/Install_Debian_5.0_%28Lenny%29_On_Buffalo_Linkstation_Mini

Auf meinem HomeServer läuft auch Linux und ansich ist es kein Problem den Ordnern bestimmte Bilder zu zuweisen, auch wenn Clients mit Windows laufen. Hab ich gerade mal ausprobiert.

Ich wollte das jetzt mal in Angriff nehmen. Doch scheitert das Ganze bereit am telnet, was von der Firmware wohl nicht unterstützt wird:
http://forum.buffalo.nas-central.org/viewtopic.php?f=14&t=22032
http://www.discountnetz.com/buffalo-linkstation-pro-duo/software/86-den-telnet-zugang-zur-linkstation-pro-duo-dauerhaft-aktivieren

D.h. der Befehl "java -jar acp_commander.jar -t IP-Adresse -o" funktioniert wohl nicht richtig bei meiner LinkStation Mini, denn es kommt als Antwort: "You can now telnet your box as user 'root' providing no / an empty password." Wenn ich das dann versuche kommt: "Unable to remote host: Connection timed out"...


Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Antw:Komfortabler NAS-Explorer?
« Antwort #15 am: März 17, 2011, 11:59:09 »
Schau mal hier: http://buffalo.nas-central.org/wiki/Open_Stock_Firmware

Dort gibts auch Hinweise was man wegen dem Passwort machen kann bzw. wie man es umgeht.

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Schlumpf

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 188
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Antw:Komfortabler NAS-Explorer?
« Antwort #16 am: März 19, 2011, 10:22:44 »
Auf http://buffalo.nas-central.org/wiki/Install_Debian_5.0_%28Lenny%29_On_Buffalo_Linkstation_Mini habe ich jetzt erst unter "Requirements" festgestellt:

Buffalo LinkStation Mini models LS-WSxxxxGL/R1 running stock firmware (LS-WSXxxxxTL/R1 models will not work)

Die LinkStation Mini, die ich habe, ist leider eine "LS-WSX Series"...

Offline Schlumpf

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 188
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Antw:Komfortabler NAS-Explorer?
« Antwort #17 am: April 13, 2011, 11:07:00 »
Hier habe ich etwas Interessantes zur LinkStation Mini gefunden. Evtl. lässt sich doch noch ein Debian Lenny installieren...

http://buffalo.nas-central.org/wiki/Disassemble_the_LS_MINI

http://forum.buffalo.nas-central.org/viewtopic.php?f=61&t=21954&p=141663#p141663

« Letzte Änderung: April 13, 2011, 16:28:25 von Schlumpf »