Autor Thema: Wake on LAN  (Gelesen 4983 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schlumpf

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 188
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Wake on LAN
« am: Januar 03, 2011, 20:35:44 »
Hallo,

kennt sich evtl. jemand aus mit Wake-on-LAN (WOL)?

Ich komme so weit, dass ich einen PC aus dem Standyby erwecken kann. Im BIOS habe ich auch WOL aus dem Powerstatus S5 aktiviert. Dennoch gelingt es mir nicht, den ausgeschalteten PC innerhalb des eigenen Netzwerks (LAN) aufzuwecken.

Woran könnte das liegen? Warum geht es, wenn der PC im Standby ist und warum geht es nicht, wenn er ausgeschaltet ist? Ich habe doch im BIOS die nötige Einstellung aktiviert? Oder gibt es da noch andere Einstellungen?

Ich möchte unterstreichen: Prinzipiell funktioniert WOL - nur nicht im ausgeschalteten Zustand, obwohl m.E. alle BIOS - Einstellungen korrekt sind... ???

Vielen Dank für alle Vorschläge im Voraus.

Schlumpf

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Antw:Wake on LAN
« Antwort #1 am: Januar 04, 2011, 01:00:12 »
Hast du mal den Test in umgekehrte Richtung oder mit einem anderen Gerät gemacht?
Was für ein Programm nutzt du zum aufwecken und welche Methode? Läuft auf dem zu weckenden Gerät Windows oder Linux?
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Schlumpf

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 188
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Antw:Wake on LAN
« Antwort #2 am: Januar 04, 2011, 09:23:11 »
Einen Test in die umgekehrte Richtung habe ich nicht gemacht, weil der andere PC WOL nicht unterstützt.

Als "Aufweck-Programme" habe ich "Magic Packet Sender" und WakeOnLanGui probiert. Wenn der PC im Standby ist, funktionieren die Programme auch tadellos.

Als Router benütze ich einen Linksys WRT54GL. Zwischenzeitlich habe ich die DD-WRT-Firmware dort aufgespielt. Dort kann ich unter "WOL" auch die Daten des aufzuweckenden PC einspeichern. So kann ich auch über den Router direkt den PC aus dem Standby-Modus aufwecken. Wenn der PC ausgeschaltet ist, geht es auch nicht über den Router.

Der PC, der aufgeweckt werden soll, hat Windows 7 Home Premium installiert.

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Antw:Wake on LAN
« Antwort #3 am: Januar 05, 2011, 10:50:28 »
Öffne mal den Gerätemanager als Administrator.
Geh dann auf Eigenschaften der Netzwerkkarte.

Dort findest du jetzt mehr optionen als normal.
Unter anderen: Wake-Up-Funktionen diese auf Magic Packet stellen
und Wake-Up aus abgeschaltetem Zustand auf ein stellen.

Unter Energieverwaltung dann auch noch das Häckchen setzen.

Das ist neu bei Windows 7 und die Optionen gibt es auch nur als Admin.
« Letzte Änderung: Januar 05, 2011, 10:52:29 von Baldrian »
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Schlumpf

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 188
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Antw:Wake on LAN
« Antwort #4 am: Januar 05, 2011, 12:08:25 »
Hallo Baldrian,

vielen Dank für Deine Hilfe.

Du hattest Recht, dort lag der Fehler.
D.h. ich musste meinen Beitrag hier heute überarbeiten/korrigieren.

"WakeOnLAN From PowerOFF" war "disabled"!!!

Ich habe in dem "Erweitert" Kartenreiter bei den Netzwerkkarten-Eigenschaften zusätzlich noch diese Einstellungen, die alle "enabled" waren und sind:

- Wake on Magic Packet
- Wake on pattern match

Beim Kartenreiter "Energieverwaltung" habe ich diese Einstellungen:
a) Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen
b) Gerät kann den Computer aus dem Ruhestand aktivieren
c)  Nur Magic Packet kann Computer aus dem Ruhezustand aktivieren

Das Häkchen bei a) habe ich entfernt, weil ich befürchte, dass sonst der PC die Netzwerkkarte ausschaltet, "um Energie zu sparen"...

Im LAN kann ich den PC nun auch im ausgeschalteten Zustand aktivieren.

Was mir jetzt noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist das WOL over Internet. Mit dem Tool MagicPacketSender scheint es noch nicht zu klappen, wenn ich dort die "Internet-Testeinstellungen" auswähle...
« Letzte Änderung: Januar 06, 2011, 15:54:37 von Schlumpf »

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Antw:Wake on LAN
« Antwort #5 am: Januar 07, 2011, 22:46:08 »
Zitat
Was mir jetzt noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist das WOL over Internet. Mit dem Tool MagicPacketSender scheint es noch nicht zu klappen, wenn ich dort die "Internet-Testeinstellungen" auswähle...

Das wird dann sicherlich am Router liegen. Nicht mit allen Routern geht das übers Internet.

Wobei du schreibst ja, das du über deinen Router direkt WOL auslösen kannst. Vielleicht würde es dann ja mit einem kleinen ssh-script oder so funktionieren... Ich weiß aber nicht was dein Router da für Möglichkeiten bietet.

Wenn du Zeit und Lust zum basteln hast. Auf deinem Router müsste auch OpenWRT laufen. Damit ließe sich das bestimmt machen.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Schlumpf

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 188
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Antw:Wake on LAN
« Antwort #6 am: Januar 13, 2011, 13:39:41 »
Ich habe dem Linksys-Router mit der Firmware DD-WRT dieses Skript einprogrammiert:

ip neigh change 192.168.2.37 lladdr ff:ff:ff:ff:ff:ff nud permanent dev br0
ip neigh add 192.168.2.7 lladdr ff:ff:ff:ff:ff:ff nud permanent dev br0

Ich kann nur so viel davon verstehen, dass ff:ff:ff:ff:ff:ff die Broadcast-Adresse ist und die IP-Adresse die des Computers ist.

Außerdem habe ich noch eine "Portbereichs-Weiterleitung" gemacht: Alle Pakete, die auf einem bestimmten Port eingehen, sollen an die IP-Broadcast-Adresse 192.168.2.255 weitergeleitet werden.
« Letzte Änderung: Januar 13, 2011, 13:42:31 von Schlumpf »

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Antw:Wake on LAN
« Antwort #7 am: Januar 14, 2011, 01:03:43 »
ff:ff:ff:ff:ff:ff

Das Sollte die Mac Adresse sein.
Das aufwecken läuft durch folgende kombination ab: Broadcast + MAC Adresse der Netzwerkkarte
Bsp.: wake 192.168.1.255 00:0f:d1:09:69:CC
« Letzte Änderung: Januar 14, 2011, 01:37:35 von Baldrian »
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Schlumpf

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 188
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Antw:Wake on LAN
« Antwort #8 am: Januar 14, 2011, 10:49:22 »
ff:ff:ff:ff:ff:ff

Das Sollte die Mac Adresse sein.

ff:ff:ff:ff:ff:ff ist die MAC-Broadcast-Adresse und 192.168.1.255 wäre die IP-Broadcast-Adresse, insofern es sich um ein Klasse-C-Netz handelt (mit max. 254 Hosts).

Die MAC-Adresse, bei der alle 48 Bits auf 1 gesetzt sind (ff-ff-ff-ff-ff-ff), wird als Broadcast-Adresse verwendet, die an alle Geräte in einem LAN gesendet wird. Broadcast-Frames werden ohne besondere Maßnahmen nicht in ein anderes LAN übertragen.
http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse

Das aufwecken läuft durch folgende kombination ab: Broadcast + MAC Adresse der Netzwerkkarte
Bsp.: wake 192.168.1.255 00:0f:d1:09:69:CC

So habe ich es auch gedacht, doch den oben genanten Code habe ich auf den Seiten der Firmware DD-WRT gefunden.

Zwischenzeitlich gibt es aber Neuigkeiten: Ich hatte hinter dem DD-WRT-Router einen zweiten Router-Switch geschaltet (also ich benütze den Switch, eingebaut im Router). Ich habe diesen Switch nun entfernt. Jetzt funktioniert die Geschichte (kann eine zweite Switch am Router ein Problem sein  :?). Allerdings habe ich alle möglichen Änderungen an dem DD-WRT-Router (Linksys) angewendet, so dass ich jetzt nochmals (wenn ich wieder Zeit habe), all Möglichkeiten durchspielen werde, um festzustellen, ob es evtl. doch woanders "gehakt" hat. Mit den Ports hatte ich auch Schwierigkeiten. Ich hab jetzt die Portweiterleitung von extern 9 auf intern 9 gelassen (zuerst hatte ich extern 58xx).

Offline Schlumpf

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 188
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Antw:Wake on LAN
« Antwort #9 am: Januar 14, 2011, 19:55:04 »
Merkwürdig, jetzt funktioniert das WOL over Internet wieder nicht, obwohl ich nichts geändert habe  :?.

Zudem fällt mir folgendes auf: Ich erreiche meinen Router über eine DynDns-Adresse und Port 8080. Ich kann darauf zugreifen. Wenn ich dann aber eine Einstellung ändere, verliere ich den Kontakt und kann für unbestimmte Zeit nicht mehr über das Internet darauf zugreifen...