Autor Thema: Lehrbrief 1 Kontrollfragen  (Gelesen 2462 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andrea1963

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Lehrbrief 1 Kontrollfragen
« am: August 09, 2010, 10:22:26 »
Hallöchen zusammen,

hier jetzt meine Frage, die ich schon im Weber - Forum gepostet hatte:

Es geht um Frage 9 in der Ausgabe 2.3: Ein Prozessor arbeitet mit Adressen, die 24 Bits lang sind. Wie groß ist sein Adressierungsvermögen (Byteadressierung)?

Problematisch ist für mich nicht die Rechnung, sondern: Warum wird das Ergebnis von 16777216 mit der Recheneinheit Bytes bezeichnet? Rolling Eyes Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich bei dem Ergebnis um die Anzahl einzeln adressierbarer Speicherzellen. Da 1 Byte 8 Bits enthält, müsste es sich bei dem Ergebnis ja um 134217728 Bits handeln. Wie schlage ich dann eine für mich nachvollziehbare logische Brücke zu den ursprünglich angegebenen 24 Bits Adresslänge? :roll:

Und noch eine Frage: Ist die Basiszahl bei 2^24 deshalb die zwei, weil sie sich auf das binäre System bezieht, das aus zwei Zahlen (0 und 1) besteht?

Bin auf eure Antwort gespannt und bitte euch, in einfachen Worten zu schreiben, da diese Dinge hier noch ziemlich neu für mich sind.
Danke und Gruß  :-)
Andrea

Offline Susanne

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1475
  • Bewertung der Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Antw:Lehrbrief 1 Kontrollfragen
« Antwort #1 am: August 09, 2010, 19:55:29 »
Hi Andrea,

also ich habe Ausgabestand 2.2 und finde deine Frage in den Kontrollfragen nicht. Nur eine ähnliche im Anhang bei den Rechenbeispielen.
Also du musst einfach die Formel nehmen.
2 hoch (ld n) = n
ld ist der Zweierlogarithmus, um eine Zahl n in binärer Form darzustellen, musst du ld n Bits nehmen.
Das heißt für ein MByte Speicher, das ja 1024 Bytes sind, brauchen wir 10 Adreßbits (ld 1024 = 2x2x2x2x2x2x2x2x2x2 / die Anzahl der Adreßbits (10) kommt von der Anzahl der Zweier).
Zu deiner Aufgabe:
24 Bits sind ld (2 hoch 24) = 2x2x2x2........(24 mal die 2 nehmen) = 16777216 Bytes

Besser kann ich es dir leider nicht erklären.

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline Andrea1963

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Antw:Lehrbrief 1 Kontrollfragen
« Antwort #2 am: August 10, 2010, 14:44:55 »
Susanne, vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen.
Ich denke da irgendwie um die Ecke rum, was übrigens meine Spezialität ist.
Jetzt hab ichs zig mal gelesen und ich glaube, gerade ist der Groschen gefallen *grins*
Liebe Grüße und danke,
Andrea

Offline Pharao2008

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 66
  • Bewertung der Beiträge: -2
    • Profil anzeigen
    • Tausch und Handelsbörse
Antw:Lehrbrief 1 Kontrollfragen
« Antwort #3 am: September 10, 2010, 12:37:40 »
Susanne

Auf das Ergebnis komme ich auch! Dann sollte es ja richtig sein.