Autor Thema: Wireless-N Router - sind sie ausgereift?  (Gelesen 3405 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schlumpf

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 188
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Wireless-N Router - sind sie ausgereift?
« am: Juni 02, 2010, 20:26:02 »
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einem guten W-LAN-Router. Um zukunftsfähig zu sein, benötigt man doch einen Gigabit-Router, oder?

Was mich wundert, ist, dass ich immer wieder Berichte lese, wo Leute sich darüber beklagen, dass ihr Wireless-N Router keine große Reichweite habe. Gemäß den Spezifikationen, müssten diese Geräte jedoch alle anderen Standards in punkto Geschwindigkeit und Reichweite übertreffen...

http://de.wikipedia.org/wiki/802.11n

Manchmal lese ich bei angebotenen Geräten noch "N draft": http://www.wlan-info.net/802-11-n-draft

Draft bedeutet hier, dass das "Vorabversionen" des N-Standards waren/sind. Das alles wirft bei mir die Frage auf, ob die N-Geräte insgesamt schon ausgereift sind, oder ob man nicht lieber noch den guten, alten G-Standard kaufen sollte... 54Mbit/s - eine solch schnelle Internetverbindung haben sowieso die wenigsten (und wenn der Router auch nur einen Datendurchsatz von 27Mbit/s schaffen sollte...)

Prinzipiell neige ich zu Linksys/Cisco, weil ich den Eindruck habe, dass die qualitativ die besten sind. Andererseits gibt es auch dort negative Berichte von Kunden. Sind die Nachfolger zu WRT54g qualitativ schlechter geworden? Das WRT54g macht einen robusten Eindruck. Bei den neueren Geräten von Linksys fehlen meist die Antennen außen. Ist das nachteilig (abgesehen davon, dass man sie nicht gegen größere austauschen kann)?

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus.

Schlumpf

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Antw:Wireless-N Router - sind sie ausgereift?
« Antwort #1 am: Juni 03, 2010, 01:23:58 »
Hi. Also ich bei mir zu Haus von TP-Link den TL-WR1043ND und bin damit sehr zufrieden.
http://www.tp-link.com/products/productDetails.asp?class=wlan&pmodel=TL%2DWR1043ND

Mein Laptop mit 802.11n Karte verbindet sich wie erwatet mit 300Mbits bruto (netto hängt natürlich bei WLAN von der Entfernung ab). Mein Server hängt auch mit Gbit per Kabel am Router und die Übertragungsrate ist soweit ok. Auf Samba Share bei 4MB (mehr gibts dann nur per Kabel) und die reichen eigentlich gut aus.
Bin mit dem Gerät eigentlich sehr zufrieden, für unter 50€ inklusive USB2.0 Port kann man nicht meckern. Der Router ist auch voll OpenWRT kompatibel.
Der Empfang ist bei mir über all gut, wobei ich auch nur eine Wohnung hab und kein Haus (also dicke Wände etc).
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Schlumpf

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 188
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Antw:Wireless-N Router - sind sie ausgereift?
« Antwort #2 am: Juni 06, 2010, 07:48:06 »
Vielen Dank für den Tipp.

Ich habe gelesen, dass an den USB-Port kein Drucker angeschlossen werden könne. Stimmt das?
Ein anderer schreibt, dass die Übertragung nur bei knapp über 64 Mbit/s gelegen habe, obwohl das Gerät gerade mal drei Meter von dem Router entfernt stand...

Gibt es zu diesem Router ein Access Point als Pendant (Einrichtung als Bridge)?

D.h. bei einem Linksys AP (WAP54) habe ich gelesen (Handbuch), dass die Bridge-Funktion nur dann funktioniert, wenn das Gerät an der "Gegenstelle" auch ein WAP54 sei. Linksys Support sagte, dass auch WRT54 geht (das ist der dazu entsprechende Router).

Offline Schlumpf

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 188
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Antw:Wireless-N Router - sind sie ausgereift?
« Antwort #3 am: Juni 06, 2010, 07:56:08 »
Hier habe ich schon etwas gefunden:

TP-Link TL-WA901ND, 300Mbps Wireless N Access Point

http://www.tp-link.com/products/productDetails.asp?class=&pmodel=TL-WA901ND

Allerdings hat dieser AP nur ein 10/100 Mbit RJ45 LAN-Port. D.h. was bringt 300Mbit, wenn der Port das dann wieder ausbremst?

Es bleibt also weiterhin die Frage, gibt es so etwas auch als Gigabit AP (mit eingebautem Switch)?
« Letzte Änderung: Juni 06, 2010, 08:08:32 von Schlumpf »

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Antw:Wireless-N Router - sind sie ausgereift?
« Antwort #4 am: Juni 06, 2010, 10:33:56 »
Also mit dem Drucker kann ich das nicht genau sagen, der ist bei mir auch wireless und hängt deshalb nicht am USB Port.

Wenn die 64Mbit Netto sind, dann kann das ja durchaus sein. Je nach Anzahl der Clients.
Mann muss sich bei WLAN ja doch immer vor Augen halten, das die Bandbreite verteilt wird und das brutto/netto verhältnis bei 3/1 Liegt.
Zum wirklichen Daten schieben geht nunmal nichts über Kabel.

Insofern ist das mit dem 1Gbit Switch auch so eine Sache.
Bei mir hat sich seit dem die Datenrate zum Server um vieleicht 0.5Mb erhöht. Das ist natürlich nicht die Welt.
Wenn bei dir also auch nur ein Client am Switch hängt und der Rest per WLAN in mitlerer Entfernung, ist der Gbit Switch schon fast wieder zu vernachlässigen, da der Flaschenhals immer noch eher das WLAN Netz bleibt.

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Schlumpf

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 188
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Antw:Wireless-N Router - sind sie ausgereift?
« Antwort #5 am: Juni 06, 2010, 17:18:46 »
Hier habe ich noch etwas gefunden:

Netgear RangeMax Dual Band Wireless-N 300 Gigabit Router (WNDR3700)

Da gibt es eine Aktion bis zum 27. Juni. Man bekommt dann noch einen USB Wireless N Adapter dazu geschenkt...
http://www.netgear.de/rangemax/index.html

Auch interessant finde ich FRITZ!Box WLAN 3270
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_WLAN_3270/index.php

Offline Raik

  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Shop@
Antw:Wireless-N Router - sind sie ausgereift?
« Antwort #6 am: Juni 07, 2010, 09:18:32 »
Hallo,


Also ich würde dir zur Fritzbox raten habe schon seit jahren eine (aktuell die 7270 ) bin sehr zufrieden.
und Drucker oder Festplatten über USB ist kein Problem.


Gruß Raik

jonathan

  • Gast
Antw:Wireless-N Router - sind sie ausgereift?
« Antwort #7 am: Juli 02, 2010, 13:52:50 »
Hallo Leute,

ein Fachmann hat mir die Router von Zyxel empfohlen. Dort wird momentan das Gerät WAP3205 angeboten (Neuste Wireless N Technologie für bessere Leitung und Reichweite...). Es ist ein Router, der mit modernster Technik arbeitet. Sehr empfehlenswert. Ach und zum ersten Beitrag von Schlumpf wollt ich noch sagen, dass der Router auch mit einer höheren Datenrate arbeiten kann ist gut, wenn man ihn in einem Netzwerk einsetzt und dort Daten verschiebt. Es ist also nicht nur die Internetgeschwindigkeit wichtig, sondern die Geschwindigkeit im LAN.

Mit freundlichen Grüßen
j.