Autor Thema: LB8 Ausgabestand 2.1 frage 1-7  (Gelesen 4656 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PC-Master

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 198
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • PC-Tech-Berlin
LB8 Ausgabestand 2.1 frage 1-7
« am: März 10, 2010, 11:25:19 »
Ufff endlich mit dem Lehrbrief fertig,hier sind die fragen und Antworten. Wollte mal fragen ob ich das so weg schicken kann

1. Was soll ein virtueller Speicher bewirken?

zu.01
Die Gewünschte Wirkung eines Virituellen Speichers liegt darin die Zugriffszeit eines Arbeitsspeichers und die Speicherkapazität des Massenspeichers zu gewährleisten

2. Was ist der wichtigste Vorteil eines adressierbaren Schnellspeichers (im Gegensatz zu
einem transparenten Cache)?

zu.02
Ein wichtiger Vorteil ist, dass man mit einem adressierbaren Schnellspeicher die Leistungsfähigkeit eines tranzperenten Caches erreichen kann. Der Aufwand ist aber viel geringer, da keine besonderen Steuermittel notwendig sind und geringere Zugrifszeit

3. Wodurch (Kennwerte, funktionelle Eigenschaften) wird ein Cache gekennzeichnet?
(Nennen Sie wenigstens drei Merkmale.)

zu.03
- Speicherkapazität
-Assoziativität
-länge des Eintrages
-Schreibalgorithmus
-prinzip zur Gewährleistung der Cache

4. Nennen Sie drei wichtige Forderungen an einen „idealen” Speicher. Womit kann diesen
Forderungen näherungsweise entsprochen werden?

zu.04
Speicherkapazität, Zugriffszeit und Datenwegsbreite geringe Kosten und (ewiger) Datenerhalt.

5. In einem Unternehmen sind etliche PCs aus der 2. Hälfte der 90er Jahre vorhanden, die
etwa unserem Lehrbeispiel 2 entsprechen: Pentium-Prozessor, 72-polige SIMMs, L2-
Cache auf dem Motherboard. Man möchte diese PCs noch einige Zeit weiternutzen,
hierzu aber die Speicherausstattung erweitern. Brauchbare SIMMs stehen zur Verfügung;
es ist also keine Kostenfrage mehr - Sie können ohne weiteres soviel bestücken, wie
hineinpaßt. Auf welchen Kennwert (des Motherboards bzw. Schaltkreissatzes) müssen
Sie aber achten, um sich nicht - im US-Slang zu reden - in den Fuß zu schießen? (Den
Begriff nennen und den wichtigsten Zusammenhang kurz erläutern.)

zu.05
Abbildungsvermögen Cacheable Memory Size oder auch Cacheable Limit, darauf muss mann achten, denn wenn zum Beispiel 96 MBytes bestückt werden  aber man hat blos ein 64 MBytes Cachelimit, (abgebildet wird von 0 MB aufwärts), dann werden die oberen 32 MBytes nicht mehr über den L2-Cache geführt und es kann zu Leistungseinbusse bei wichtigen Systemfunktionen kommen.
typische Betriebsysteme belegen den Speicher von oberen ende her.

6. Bleiben wir beim Szenarium von Aufgabe 5. Die vorhandenen Speichermoduln sind vom
FPM-Typ. Ihr Chef meint, Sie sollten sich vielleicht mal umsehen - womöglich sind aus
einem Restposten, einer Konkursmasse o. dergl. noch EDO-Moduln heranzuschaffen.
Lohnt sich das wirklich? (Begründung.)

zu.06
Nein, es würde sich nicht Lohnen auf EDO RAM "umzusteigen" da sie nicht wirklich viel leistungsfähiger sind als die vorhandenen FPM Module. 4 bis 5 % mehr Leistung

7. Nennen Sie die in modernen PCs einstellbaren DMA-Betriebsarten.

zu.07
Single Mode (Cycle Stealing)
Burst Mode (Block Transfer Mode)
Demand Transfer Mode



so hoffe es geht so bitte mal bis ende dieser anfang nächster woch eine Antwort

danke schon mal

Offline mucki

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 90
  • Bewertung der Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Antw:LB8 Ausgabestand 2.1 frage 1-7
« Antwort #1 am: März 11, 2010, 21:59:20 »
@ Thorsten

Wie kommst Du zu Deiner Antwort in Aufgabe 7 ?
Deine Lösung hierfür hast Du ja schon mal gepostet und Jobrauni hat
Dir einen Tip gegeben.

Deine Stichworte beschreiben den ganz klassischen DMA-Transfer,
der im modernen PC mit PCI-Bus erstmal nicht mehr funktioniert.

Deine Stichworte habe ich auch nicht unserem Lehrbrief gefunden,
dafür auf http://www.bjoern-koester.de/iogrundlagen/index.html
und im "PC-Hardwarebuch" von H.P.Messmer.

Was hälts Du von den alterntiven Antworten, die hier im Forum
schon gegeben wurden?


@  vimpuls

ich denke, der Lerneffekt ist größer, wenn Du auf die Antwort
von Thorsten eingehst, statt Deine Musterlösung daneben zustellen.

Gruß Stefan

Offline Susanne

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1475
  • Bewertung der Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Antw:LB8 Ausgabestand 2.1 frage 1-7
« Antwort #2 am: März 12, 2010, 14:25:24 »
Hallo,

Musterlösungen sind hier nicht erwünscht, man sollte schon ein bisschen selber seine Antwort formulieren können. Teilweise ist die Lösung von vimpuls direkt vom Prof abgeschrieben. Also Achtung, wer hier abschreibt, tut sich keinen Gefallen, dann sieht der Prof, dass hier nicht selber nachgedacht wurde.
Ich finde es auch unmöglich, dass hier in einem Beitrag alle Antworten für einen LB geschrieben werden, und wir sagen sollen, ob es ok ist. Ich habe weder Lust noch Zeit, alle Antworten zu lesen und zu vergleichen, außerdem gibt es in den LB Blöcken wirklich genug Antworten zu allen Fragen. Bitte also hier suchen, und selber mal was formulieren, und sich trauen, es so wegzuschicken. Wir sind hier nicht der Prof! Wir wollen Hilfestellung geben, Seitenzahlen, wo was steht. Aber die gesamten Antworten Wort für Wort zu kontrollieren, das ist hier nicht unsere Aufgabe.

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

vimpuls

  • Gast
Antw:LB8 Ausgabestand 2.1 frage 1-7
« Antwort #3 am: März 12, 2010, 17:17:02 »
HAllo,

wollte eigentlich nur helfen...und abgeschrieben vom Professor waren die Antworten nicht!

Da es so wie es stand gegen die Regeln verstösst, habe ich den Beitrag rausgenommen.





Offline Susanne

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1475
  • Bewertung der Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Antw:LB8 Ausgabestand 2.1 frage 1-7
« Antwort #4 am: März 13, 2010, 11:28:46 »
Hallo vimpuls,

als ich im Beitrag von mucki das Wort Musterlösung gelesen habe, habe ich mir die Mühe gemacht (man hat ja sonst nichts zu tun), die ML rauszuholen und mit deinen Antworten zu vergleichen. Frage Nr. 3 wollte der Prof mind. 3 Merkmale wissen. Deine Antwort ist identisch zur ML gewesen. Alle 8 Merkmale, auch die Reihenfolge genauso wie in der ML. Es kann natürlich sein, dass du unwissentlich die ML abgeschrieben hast, weil hier im Forum jemand die ML-Lösung bereits reingeschrieben hat, ohne dass es uns aufgefallen ist, und du einfach die Lösung abgeschrieben hast. Ich habe dann noch eine andere Frage verglichen, und da war der Wortlaut ein bisschen anders, deswegen habe ich ja auch geschrieben, teilweise von der ML abgeschrieben.

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.