Autor Thema: lehrbrief 7 Ausgabe 2.1 Frage 1-8  (Gelesen 4003 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PC-Master

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 198
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • PC-Tech-Berlin
lehrbrief 7 Ausgabe 2.1 Frage 1-8
« am: Februar 05, 2010, 16:46:04 »
Hallo leuts habe endlich den Lehrbrief 7 geschaft wollte mal fragen ob ich ihn so weg schicken kann

1. Sie erhalten Werbematerial für einen neuen Prozessor, der sich durch eine geradezu genial
elegante Befehlsgestaltung auszeichnet. Wäre das für Sie eine Veranlassung, sich um die
Beschaffung zu bemühen? (Begründen Sie Ihre Entscheidung.)

zu.01 
die vorhandene Software muss ohne Prob´s mit dem neuen Proz laufen ,das die Anschaffungskosten gering sind und ich dadurch eine Leistungssteigerung erwarten kann, was aber nicht unbedingt der Fall sein muss, würde ich mich für einen Kauf entscheiden. Im allgemeinen sieht es aber so aus das die Anschaffung und das umkonfigurieren bestehender Systeme zu aufwendig und zu teuer sind und es nicht gewährleistet das alle Standartprogramme laufen.


2. Nennen Sie den Unterschied zwischen der v. Neumann- und der Harvard-Architektur.

zu 02.
v. Neumann: gemeinsamer Speicher,
Harvard: getrennte Speicher für Daten und Befehle.
Die v.Neumann-Maschine hat nur einen Zugriffsweg zum Speicher (den berühmten Flaschenhals), die echte Harvard-Maschine hat hingegen unabhängige Zugriffswege (Flaschenhals ist gleichsam doppelt so weit).


3. Gibt es eine Möglichkeit, das Prinzip der v.-Neumann-Architektur und das Leistungsvermögen
der Harvard-Architektur gleichzeitig zu erreichen? Wenn ja, was ist dafür
notwendig?

zu03.
Durch entsprechende Anordnung von Befehls-und Datencaches läßt sich auch eine v.Neumann-Architektur im Sinne einer Harvard-Maschine (also mit unabhängigen Zugriffswegen auf Daten und Befehle) implementieren.
dazu muss die Busbreite erhöht werden um den Speicherzugriff zu beschleunigen (optimal verdoppeln)


4. Beschreiben Sie kurz das Prinzip der Mikroprogrammsteuerung.

zu.04
Befehlswirkung wird erbracht indem die Angaben des Befehls von einem weiteren Programm (dem Mikroprogramm) interpretiert werden. diese beruht auf Mikrobefehlen, die in Formatgestaltung und Wirkungsweise an die zu steuernde Hardware angepasst sind. Die Ausführung wird direkt gesteuert. Grundlage ist der Mikroprogramm-Steuerspeicher, welcher als ROM ausgebildet ist. Aktuelle Befehle werden aus diesem Speicher in den Mikrobefehlsregister geladen, dieses Register wirkt auf die zu steuernde Hardware


5. Erläutern Sie kurz den Begriff „innewohnender Parallelismus”.

zu.05
Die Tatsache, dass Vorgänge, obwohl eine strikt serielle Abarbeitung durch das Programm vorgegeben ist, trotzdem parallel abgearbeitet werden (sofern dies die Hardware zulässt).
Erkennung zur Kompilierzeit: 2 Vorteile, Schaltungstiefe wird vertieft, Compiler kann komplettes Programm überblicken , im Gegensatz zur Hardware, die nur die grade laufenden Befehle sieht
Erkennung zur Laufzeit: Hardware erkennt zur Laufzeit, welche Befehle gleichzeitig abgearbeitet werden können


6. Es geht um die Architektur IA-64. Weshalb muß das Prädikatregisterfeld im Befehl auf 0
gesetzt werden, wenn der Befehl unbedingt ausgeführt werden soll?

zu.06
Weil dadurch ein immer erfülltes Prädikat ausgewählt wird. Der Befehl wird erzwungen.


7. Erklären Sie kurz die Bedeutung des Fachbegriffs VLIW.

zu.07

VLIW = Very Long Instruction Word
Mehrere Befehle auf einmal, steht genügend Hardware zur Verfügung, können mehrere Befehle auf einmal geholt werden und parallel ausgeführt werden. Diese Bündel stell so etwas ähnliches wie einen horizontalen Mikrobefehl dar. Ein Befehl kann alle gleichzeitig ausführbaren Befehle enthalten und sieht aus wie ein extrem breiter RSIC Befehl (größer 128 Bit)


8. Wodurch ist ein „horizontales” Mikrobefehlsformat gekennzeichnet?

zu.08
Mehrere RISC Befehle werden zu einem Operationsbefehl, der 128 oder auch mehr Bit breit sein kann, aneinandergereiht. Diese Bündel kann parallel verarbeitet werden


danke schon mal

Offline Josef

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 74
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Antw:lehrbrief 7 Ausgabe 2.1 Frage 1-8
« Antwort #1 am: Februar 06, 2010, 16:59:46 »
Hi Thorsten1967
Ist soweit Ok soweit ich sehen kann nur bei Frage 3 hatte ich das so ähnlich beantwortet und Punktabzug bekommen die Busbreite verdoppeln
alleine reicht nicht aus.
In der Musterlösung die aus 9 Wortenbesteht !!!!! kommt zweimal das Wort Unabhängig vor.
Überleg mal Caches für Daten was sollten die sein.
gruß josef
Die meisten PC-Probleme sitzen ca.50cm vorm Bildschirm