Autor Thema: Profile - persönlicher , aber weniger offen  (Gelesen 4816 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Profile - persönlicher , aber weniger offen
« am: Januar 30, 2010, 22:38:00 »
Nabend.

Ich würde es gut finden wenn die Profile persönlicher werden würden. Viele sind hier nur mit Alias und nichts weiter unterwegs, ich empfinde das eigentlich als etwas unpersönlich und würde mich freuen wenn mehr Leute ihr Profil ausfüllen würden und könnte mir auch gut vorstellen dieses zu erweitern.
Ich wäre allerdings dafür das aus Schutzgründen nur noch Profile von Forumsgliedern eingesehen werden dürfen und nicht mehr öffentlich zugänglich sind.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Hard Wired

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 138
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Profile - persönlicher , aber weniger offen
« Antwort #1 am: Januar 31, 2010, 00:18:16 »
Hi,
also ich habe schon eine private Nachricht mit einem Link zu Malware über das Forum bekommen und werde es aus diesem Grund vermeiden persönliche Daten in mein Profil einzustellen. Auch Profile die nur von Forumsmitgliedern eingesehen werden können sind meiner Meinung nach öffentlich wenn sich jeder der Lust dazu hat anmelden kann.
Gruss,
Hard Wired

Offline Jobrauni

  • Forumsmitglied des Jahres 2008
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1175
  • Bewertung der Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
  • "Der Teufel steckt im Detail"
    • Profil anzeigen
Re: Profile - persönlicher , aber weniger offen
« Antwort #2 am: Januar 31, 2010, 02:51:54 »
Hallo,

also ich denke mal, dass wenn man sein Alter, Geschlecht, Sprache, Bundesland im Profil angibt, man nicht gleich seine
Anonymität aufgibt! Und die Email-Adresse kann man ja verstecken!
Aber ich finde, dass wenigstens das Geschlecht und das Alter drin stehen sollte, damit man weiß mit welchem Mitglied man es zu tun hat!
Ich bin jetzt fast 2 Jahre angemeldet, und habe noch keine Post erhalten die ich nicht wollte, und es hat auch noch niemand bei mir eingebrochen!
Aber dass muss jeder selber wissen!

Gruß Jürgen

Offline Raik

  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Shop@
Re: Profile - persönlicher , aber weniger offen
« Antwort #3 am: Januar 31, 2010, 11:50:50 »
Hallo,

Da kann ich Jobrauni und Baldrian nur zustimmen etwas mehr Persönlichkeit schadet bestimmt nicht!

Gruß Raik

Offline Susanne

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1475
  • Bewertung der Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Profile - persönlicher , aber weniger offen
« Antwort #4 am: Januar 31, 2010, 13:18:26 »
Hi zusammen,

..also ich habe schon eine private Nachricht mit einem Link zu Malware über das Forum bekommen
die hast du aber garantiert nicht von einem "normalen" Mitglied bekommen. Das war ein Spambot. Die melden sich automatisch in Foren an, schreiben unsinnige Beiträge (meistens in englisch), schreiben PMs oder spähen die Mail-Adressen aus. Das neue Mitglied (MannInBlackk) ist auch so ein Spambot, wurde von mir bereits gestern gesperrt, damit er hier keinen Unfug machen kann. Sein Profil war mir schon auffällig und dann habe ich den Nicknamen gegoogelt, siehe da, er hat sich in den letzten Tagen in mehreren Foren angemeldet.
Wenn ihr eine solche PM bekommt, bitte schreibt uns, damit wir den sperren können, weil alle neuen Mitglieder können wir hier nicht checken.

Gruß Susanne

Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline bibabutzemann

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 73
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Profile - persönlicher , aber weniger offen
« Antwort #5 am: Januar 31, 2010, 21:03:08 »
Hi Susannne,
Ja hab auch eine Spam Mail bekommen...GodDFriend...ist der Anmeldename...könnt ihr ja mal überprüfen...
Zum Thema...
Ich finde persönliche Daten, machen jemanden ja nicht persönlicher!!!
Wenn ihr mehr über Mitglieder erfahren wollt muß man ins Gespräch miteinander kommen und dieses  auch persönlich gestallten...
Halte jedenfalls nicht so viel davon sein Profil mit persönlichen Daten aufzufüllen, das soll aber jeder für sich entscheiden...

Offline Jobrauni

  • Forumsmitglied des Jahres 2008
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1175
  • Bewertung der Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
  • "Der Teufel steckt im Detail"
    • Profil anzeigen
Re: Profile - persönlicher , aber weniger offen
« Antwort #6 am: Februar 01, 2010, 21:21:44 »
Hi bibabutzemann

also ich kann deine Haltung zwecks Profil-Daten nicht nachvollziehen!
Es sei denn, du bist eine Frau, dann könnte ich es noch verstehen!
Und du hast ja auch gesehen, man bekommt den Datenmüll auch ohne Pers.-Daten im Profil!!
Klar machen die Daten niemand persönlicher, aber es ist einfacher wenn ich schnell ins Profil
schauen kann und da stehen wenigstens ein paar Daten von dem Mitglied!
Du schreibst, man soll mit den Mitgliedern ins Gespräch kommen um mehr zu erfahren!
Ja soll ich jedem neuen eine PM schreiben, hallo wer bist du, um dann zu lesen das geht dich nichts an! Einfacher ist doch, wenn sich jeder neue kurz vorstellt! Vielleicht bin ich auch zu altmodisch,
aber ich finde es einfach unhöflich, gerade in unserem Forum mit so wenigen aktiven Mitgliedern,
sich einfach hinter seinem Nickname zu verstecken!
Und gerade bei dir kann ich es nicht verstehen, dass du hier als Phantom auftrittst, und auch bleiben
willst. Jemand der sich so in ein Forum mit Vorschlägen und Verbesserungen einbringen will, und mit Mitgliedern in Kontakt kommen will, hätte ich ein bisschen mehr erwartet, schade!
Man kann auch nachlesen in der Mitgliederliste, „alle“ die über 100 Beiträge haben, und auch nach
ihrem Studium noch Spaß am/im Forum  haben, ist niemand dabei, der keine Daten im Profil hat.
Dein Profil und die Einstellung dazu, erinnert mich eher an die ganzen Durchläufer, die nach ihrem
Studium verschwunden sind! Noch am Rande: Mein Nickname ist „Jobrauni und nicht Jo Brauni!
Ich bin kein Profi, aber die Namen der Mitglieder schreibe ich wenigstens richtig!
Ich frage mich eh manchmal was ich hier überhaupt mache, teilweise wird man angelogen, angemacht, für dumm verkauft, man hilft jemand und es kommt nicht mal ein Danke.
Man stellt eine normale Frage, und dann kommt: Man ist keine Rechenschaft schuldig.
Man diskutiert zum hundertsten mal mit Mitgliedern über Regeln die hier aufgestellt worden sind,
und die das einfach nicht kapieren wollen (Katz und Maus).
Oder man schreibt sich mit Phantomen! Vielleicht habe ich auch zu viel erwartet, ich wollte
immer mit beitragen das es in diesem Forum höflich und nett zu geht, und sich persönlich näher kommt (siehe Klassentreffen). Aber ich habe gemerkt, dass dies hier nur eine virtuelle Welt ist,
wenn hier Leute kommen  Vorschläge machen, sich als Profis ausgeben, und sich nicht mal
hinstellen können und sagen, „Hallo ich heiße ….! Im realen Leben wenn da einer ein Projekt
vorstellt wo auch immer, kommt in einen Raum mit Leuten und legt sofort los ohne sich vor zu
stellen, würde doch auch jeder schreien, wer sind sie überhaupt! Aber vielleicht bin ich einfach
nur zu alt für den ganzen Internet Kram, und sollte mich zurückziehen in einen Schaukelstuhl
am Kamin mit der Pfeife im Mund.

In diesem Sinne
Jürgen
« Letzte Änderung: Februar 01, 2010, 21:24:16 von Jobrauni »

Offline crist

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 89
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Profile - persönlicher , aber weniger offen
« Antwort #7 am: Februar 01, 2010, 21:42:27 »
Hallo,

ich bin auch für mehr Persönlichkeit in den Profilen.
Nicht nur das... wenn jemand was won mir wissen will sag ichs ihm gern.
Und sogar besuchen kann man mich:Grillen kaffe was auch immer.
Wir sind ja hier kein Hakker- oder Verbrecherklub.

Also traut euch!! 8-) :-D

Gruss crist (Christian Wagner)
"Alles, was ihr euch von den Menschen erwartet, das tut ihnen auch." (Matthäus 7,12) = Motto der Royal Rangers

Offline Susanne

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1475
  • Bewertung der Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Profile - persönlicher , aber weniger offen
« Antwort #8 am: Februar 01, 2010, 22:04:58 »
Hallo,

Hi Susannne,
Ja hab auch eine Spam Mail bekommen...GodDFriend...ist der Anmeldename...könnt ihr ja mal überprüfen...
Ich habe bereits von einem anderen Mitglied eine PM bekommen, dass der Spam-PM verschickt, er wurde bereits gebannt.
Mein Nickname ist mein echter Name, man schreibt ihn aber nur mit 2 n.

Wie schon Jürgen geschrieben hat, haben die Profildaten nichts mit Spam-Attacken im Forum zu tun. Wer natürlich seine Mail-Adresse im Profil öffentlich macht, ist selber schuld.

@ crist:
Echt cool, wir machen ein Klassentreffen bei dir  :-), bei Kaffee und Kuchen und abends Grillen, aber erst, wenn endlich der Schnee weg ist  :-D

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline bibabutzemann

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 73
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Profile - persönlicher , aber weniger offen
« Antwort #9 am: Februar 02, 2010, 02:43:42 »
@JoBrauni,
Hm Ok, kann das schon nachvollziehen was du sagen möchtest, kann auch dein Misstrauen verstehen, wenn du sagst das mein Profil aussieht wie ein Durchläufer...
Aber wie Ich bereits erwähnte hab Ich mich nicht wegen der AP etc... angemeldet, aber darum geht es hier auch nicht...Ich persönlich vertrete den Standpunkt das dass jeder selbst entscheiden soll, was er von sich selbst preisgeben will...
Im entdefekt hatte Ich ja vorschläge unterbreitet wie vieles persönlicher gemacht werden könnte und ich denke das dieses effektiver wäre, ob es nun wirklich so ist, soll mal dahingestellt sein...
Für meinen Teil habe Ich viel Spass daran über Technische Neuigkeiten zu diskutieren und würde gerne mal den ein oder anderen Chat/TS besuchen, wo vielleicht ein paar Mitglieder dabei sind, die hier aktive Arbeit leisten...
Ich selber nutze beispielsweise einen Ts 3 Server um mich mit freunden auszutauschen, Fernwartung zu betreiben  und über Technische Neuheiten zu debatieren...
Ich muß auch noch dazu sagen, Ich kam in das Forum und war fremd, sicherlich ist es da etwas merkwürdig sich gleich sehr persönlich vorzustellen, man weiß ja selber nicht ob das so gewünscht wird, vielleicht denken viele ,,warum erzählt der hier soviel aus seinem Leben".
Es wäre doch effektiver ein Pflichtfeld im Profil einzurichten, damit man sich dort persönlich  vorstellen kann/muß, der Vorteil wäre das jeder einen aha effekt hat und merkt, sieh mal einer an die wollen schon ein bissle mehr von mir wissen...
Aso, die Aussage wegen deinen Namen der offensichtlich falsch geschrieben wurde, Ich gehe mal davon aus das dir irgendwas über die Leber gelaufen ist, nehm Ich dir aber nicht übel...
Das du Angelogen wirst etc...kann Ich nicht beurteilen, sollte es so sein tut mir das sehr leid für dich und Ich würde vermutlich auch sehr empfindlich auf gewisse Dinge reagieren...
Also nichts für ungut JoBrauni...
PS: Wenn ihr wollt, stelle Ich für dieses Forum einen TS3 Server zur Verfügung, kostenlos und für die Admins mit vollen Rechten ausgestattet.
Grüße Bibabutzemann/Stephan :-D

Offline Jobrauni

  • Forumsmitglied des Jahres 2008
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1175
  • Bewertung der Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
  • "Der Teufel steckt im Detail"
    • Profil anzeigen
Re: Profile - persönlicher , aber weniger offen
« Antwort #10 am: Februar 02, 2010, 07:43:47 »
@bibabutzemann,

irgendwie erinnerst du mich an einen Staubsaugervertreter! Wegen der Hartnäckigkeit
etwas an den Mann zu bringen! Als erstes, du brauchst mich nicht bedauern oder mir
etwas nicht übel nehmen, mir ist auch nichts über die Leber gelaufen, ich schreibe so
wie ich es meine. Und wenn jemand nach dem 2 mal meinen Namen immer noch falsch schreibt,
der kommt dann auf meine Liste. Das zeigt mir er hat kein Interesse an seinem gegenüber!
Ich muß auch noch dazu sagen, Ich kam in das Forum und war fremd, sicherlich ist es da etwas merkwürdig sich gleich sehr persönlich vorzustellen, man weiß ja selber nicht ob das so gewünscht wird, vielleicht denken viele ,,warum erzählt der hier soviel aus seinem Leben".
Das ist bis jetzt die beste Ausrede die ich gelesen habe, um sich nicht vorzustellen!
Wenn du dich ein bisschen eingelesen hättest hier im Forum, wäre dir aufgefallen dass hier
jeder der sich vorstellt und wenn er nur schreibt „Hallo ich bin der Karl-Heinz“ herzlich
begrüßt und aufgenommen wird! Und irgendwie widersprichst du dich, du schreibst „dass jeder selbst entscheiden soll, was er von sich selbst preisgeben will“, und gleich darauf machst du einen Vorschlag,
Es wäre doch effektiver ein Pflichtfeld im Profil einzurichten, damit man sich dort persönlich  vorstellen kann/muß, der Vorteil wäre das jeder einen aha effekt hat und merkt, sieh mal einer an die wollen schon ein bissle mehr von mir wissen...
du solltest dich schon entscheiden, pro oder kontra!
Im entdefekt hatte Ich ja vorschläge unterbreitet wie vieles persönlicher gemacht werden könnte und ich denke das dieses effektiver wäre
Du machst hier Vorschläge, dann wäre es schön dass du selber damit anfängst, dass es persönlicher wird, dann würde man auch sehen das du es ernst meinst dich hier einzubringen. Nicht nur Quatschen auch machen.

Gruß Jürgen/ Jobrauni

Offline andre3468

  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 567
  • Bewertung der Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • www.spassundgeldverdienen.de
Re: Profile - persönlicher , aber weniger offen
« Antwort #11 am: Februar 02, 2010, 15:27:07 »
Hey ich bin begeistert ich habe mit Freude festgestellt, dass keine Nicknamen verwendet wurde (Stephan, Jürgen).
Das schöne daran ist ihr beide habt das gemerkt, dass nenne ich Persönlichkeit und zeigt mir das wir ein schönes FORUM haben.
Eine Diskussion (Erörterung, Zwiegespräch, von lat. discutio, -cussi (quatio) = 1. zerschlagen, zertrümmern, 2. abschütteln, 3. (gerichtlich) prüfen, untersuchen, verhören) ist ein Gespräch zwischen zwei oder mehreren Diskutanten, in dem meist über ein oder mehrere bestimmte Themen gesprochen (diskutiert) wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt. Als solche ist sie Teil zwischenmenschlicher Kommunikation.
Zu einer guten Diskussion gehört neben wechselseitigem Respekt unter anderem, gegenteilige Argumente und Meinungen zuzulassen und genau zu prüfen, anstatt diese vorschnell zu verwerfen. Ein guter Diskutant hört zu, lässt ausreden und ist konzentriert genug, um auf das vom Gegenüber Gesagte einzugehen und seine eigenen Argumente sachlich darzustellen. Im Idealfall ist er gelassen und höflich und das habt hier beide gemacht.

Gruß andre3468

Offline Hard Wired

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 138
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Profile - persönlicher , aber weniger offen
« Antwort #12 am: Februar 02, 2010, 15:42:15 »
Hi,
also ich habe jetzt mein Profil umgeändert und Alter, Geschlecht und Ort angegeben. Die anderen Sachen wie ICQ E-Mail-Adresse usw. aber weggelassen. Wie Susanne schon sagte ist das ja wohl auch besser so. Letztere Daten haben ich auch in meinem ersten Posting gemeint. Den Vorschlag von biba ein Feld vorzusehen in dem man etwas persönliches eintragen kann finde ich eigentlich nicht schlecht. Seien es nun Sinnsprüche oder eben warum man in diesem Forum ist. Ich nehme mal an das meinte Baldrian in etwa damit als der davon Sprach das Profil zu erweitern.
Gruss,
Hard Wired

Offline bibabutzemann

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 73
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Profile - persönlicher , aber weniger offen
« Antwort #13 am: Februar 02, 2010, 19:34:49 »
@Jürgen, nichts für ungut Jürgen. aber meines wissens nach habe ich mich sehr wohl vorgetellt...
Ich  kann mich sehr gut daran erinnern das Ich aufgefodert wurde, Vorschläge die Ich habe doch in dem betroffenen Thread zu schreiben...
Deine witzigen Vergleiche mit Staubsaugervertreter find ich etwas über das Ziel hinaus geschossen, da Ich der Auffassung bin das Ich in einem Forum auch was schreibe und Ich bisher nicht den Eindruckt hatte das Ich überflüssigen blödsinn geschrieben habe, womöglich meinst du es auch nicht so, nichts desto Trotz werde Ich mir auch deinen Namen merken wenn Ich eine weile dabei bin, und deine Liste ist mir persönlich wurst, Ich bleibe für meinen Teil Sachlich und beim Thema  und behandel jeden hier mit Respekt und erwarte das auch von jedem anderen...
Ich hoffe das du jetzt wieder bereit bist Sachlich über dieses Thema zu diskutieren, ohne mich persönlich lächerlich zu machen, denn Ich bin absolut bereit mir Argumente anzuhören die meinen Standpunkt zu der hier besprochenden Thematik entgegensprechen...

Offline Susanne

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1475
  • Bewertung der Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Profile - persönlicher , aber weniger offen
« Antwort #14 am: Februar 04, 2010, 00:55:58 »
Hi bibabutzemann,

Zitat
Deine witzigen Vergleiche mit Staubsaugervertreter find ich etwas über das Ziel hinaus geschossen,

mit dem Vergleich eines Staubsaugervertreters meint Jürgen, dass du, obwohl wir hier über Persönlichkeit im Profil diskutieren, schon wieder mit deinem kostenlosen Server angefangen hast, den du uns zur Verfügung stellen kannst. Ist zwar gut gemeint, aber einmal reicht doch.

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.