Autor Thema: HP für das Forum?  (Gelesen 5003 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bibabutzemann

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 73
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
HP für das Forum?
« am: Januar 15, 2010, 04:43:15 »
Ich würde gerne mal folgende Vorschläge machen, um das Forum vielleicht attraktiver für die breite Masse zu gestalten.
-Homepage zum Forum
-Teamspeak 3 +viewer auf der Hp (man kann sehen wer da ist)
-bissle Werbung auf anderen Seiten via Links etc..?(könnte das Forum auf meiner Seite verlinken, andere hier aktive sicherlich auch auf ihren)
-IRC Channel bei Bedarf?
Ich weiß das Ich erst seit kurzen dabei bin, aber habe ein wenig rausgelesen das sich viele nur wegen der AP hier anmelden und sich dann nie wieder blicken lassen, vielleicht besteht ja Interesse daran dieses Forum vielen Compertechnikern und Technik begeisterten zugänglich zu machen... Meines erachtens geht das leichter mit einer aktraktiven Hp...
Falls der Arbeitsaufwand zu groß erscheint kann Ich sicherlich unterstützung anbieten, falls kein Interesse besteht ist das auch nicht weiter schlimm, will hier keine Kritik üben...
grüße an euch...

Offline PC-Master

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 198
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • PC-Tech-Berlin
Re: HP für das Forum?
« Antwort #1 am: Januar 15, 2010, 17:09:42 »
Jo hallo, wie hast du dir das denn genauer vorgestell....mit der HP???ich denke mal da wird nur noch genommen statt gegeben....das mit dem Forum hier ist schon ok.......und nen Threat für Teamspeak gibt es schon...und mit der Werbung ist doch super werde mir demnächst auch ne Page machen....und da kommt diese seite nartürlich mit rauf wenn erwünscht. Das mit den sehen wer Online ist kann mann bestimmt auch hier ein bauen...

gruß

Offline bibabutzemann

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 73
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: HP für das Forum?
« Antwort #2 am: Januar 15, 2010, 19:42:02 »
Hey Thorsten, schau dir beispielsweise die Hp von Tom´s Hardware an, da siehst du Neuigkeiten auf den ersten Blick, wenn zu einer Hp ein interessantes Forum (ist ja schon vorhanden) gibt, lockt das doch viel mehr leute an, die nicht unbedingt das Studium bei Weber machen, die ergo sich Anmelden weil sie über Technik diskutieren wollen...
Der Vorteil liegt darin das es mehr Mitglieder gibt die im Forum aktiv sind und die Spass am schreiben haben...in einem Forum einen Viewer einzubauen ist an sich nicht das Problem, aber eine aktraktive Seite ist einfach ansprechender...
Ich glaube das man das machen könnte, ohne die Identität dieses Forums zu gefährden...

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: HP für das Forum?
« Antwort #3 am: Januar 15, 2010, 22:45:53 »
Aloha,

hatten hier Jahre lang auch mal ne "Startseite" , hat Andreas aber irgendwann raus genommen, da eigentlich eh nur das Forum genutzt wird ... ähnlich IRC, Bildergalerie usw.
Also das meisten hatten wir schon mal. Ich denke mal wenn zB. der Chat mehr angenenommen würde, würde der Rest auch vielleicht lohnen, aber so ... wobei ich den alten Chat der noch IRC war auch besser fand  :|

Wer on ist kannst du auch sehen genauso die neusten Beiträge (haben wir noch rss ???) wobei ich persönlich es gut finden würde wenn die Liste der neusten Beiträge on top wäre ... so scroll ich immer als erstes wenn ich ins Forum komme nach ganz unten  :roll:
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Jobrauni

  • Forumsmitglied des Jahres 2008
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1175
  • Bewertung der Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
  • "Der Teufel steckt im Detail"
    • Profil anzeigen
Re: HP für das Forum?
« Antwort #4 am: Januar 18, 2010, 20:35:10 »
Hallo bibabutzemann,

ich war auf der HP von "Tom`s Hardware"!
Aber genau das hat mir an unserem Forum gefallen, dass keine Werbung, kein blinken, und nicht alles verlinkt ist!
Aber das ist nur meine Meinung :roll:

Gruß Jürgen

Offline carlo

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 206
  • Bewertung der Beiträge: 4
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: HP für das Forum?
« Antwort #5 am: Januar 19, 2010, 00:26:55 »
Hallo,

Nee, nicht nur deine , auch meine. :-)

Denn nichts ist eigentlich angenehmer für das sehende Auge als

eine ruhige Seite, auf der man sich auf das Thema oder die Sache

konzentrieren kann, ohne aufpoppende oder blinkende Elemente

entweder lesen oder wegklicken muß.

 Ergo, schließe mich der Meinung von meinem Vorschreiber an. :-)

MfG

carlo
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Offline bibabutzemann

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 73
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: HP für das Forum?
« Antwort #6 am: Januar 19, 2010, 03:12:38 »
Hm, Werbung muß man ja nicht machen, aber eine nette Startseite mit ein paar Rubriken und den ein oder anderen Viewer ist doch ansprechend...

Tom´s Hardware war ja nur ein Beispiel wie die Seite aufgebaut werden könnte.
Ich persönlich würde das bevorzugen, man sieht immer die neusten Nachrichten und aktuelle Rubriken in den News, kann schauen ob wer im TS ist etc...
Man kann einen Newsflash einrichten und immer über aktuelle Hardware Themen auf dem laufenden bleiben, man könnte quasi sogar soweit gehen, eigene Hardware/Software Tests durchzuführen diese bewerten und auf der HP zu veröffentlichen...Genügend Potenzial solle ja vorhanden sein...
Man könnte, Man könnte...
Was haltet ihr davon?

Offline Hard Wired

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 138
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: HP für das Forum?
« Antwort #7 am: Januar 19, 2010, 17:19:14 »
Hi biba,
willst du die Seite machen oder soll das gemeinschaftlich erfolgen. Ist nämlich ganz schon viel Arbeit. Ich bin mit Forum zufrieden.
Gruss
Hard Wired

Offline Raik

  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Shop@
Re: HP für das Forum?
« Antwort #8 am: Januar 19, 2010, 18:47:42 »
Hallo,


Ich würde sagen: So wie es ist ist es gut und soll auch so bleiben!!!
Und du kannst auch einen Link zum Forum auf deine Seite machen ohne das Andreas hier Werbebanner auf die Seite machen muß!!!


Gruß Raik

Offline Susanne

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1475
  • Bewertung der Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: HP für das Forum?
« Antwort #9 am: Januar 19, 2010, 20:09:42 »
Hi zusammen,

also ich bin auch sehr zufrieden mit dem Look unseres Forums. Übersichtlich, kein Blinken, keine bunten Farben (hellblau beruhigt) und keine Werbung. Danke an unseren Admin Andreas, dass er uns das immer erspart hat.

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline bibabutzemann

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 73
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: HP für das Forum?
« Antwort #10 am: Januar 20, 2010, 02:08:21 »
Hi an alle, Ich wollte mich an sich garnicht auf die Werbung Fixieren ganz im Gegenteil,Werbung muß ja nicht sein und das Forum soll ja auch nicht verändert werden...
Ich wollte lediglich auf eine nette kleine unkommplizierte Page hinweisen um allegemeines Interesse zu wecken, da ich persönlich der ansicht bin das eventuell ein bissle optische Veränderung bei den Leuen Interesse weckt...
Eine gute HP mit den genannten Futures weckt doch Interesse oder nicht?


Offline Ralf

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 105
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: HP für das Forum?
« Antwort #11 am: Januar 20, 2010, 10:51:51 »
Hi,
ich finde das Forum sehr gut, keine Werbung oder anderes zeug was nur vom wesentlichen ablenkt. Wir sind alle begeisterte Computer Menschen was brauchen wir die breite masse hier, die versauen uns doch bloß das Forum :-D. Ja eine Änderung würde ich mir auch wünschen, das die neuen Beiträge oben stehen würden weil auch ich als erstes immer gleich nach unten scrolle.

Ralf   
Fährst du Rückwärts an den Baum verkleinert sich der Kofferraum!

Offline Caveman

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 84
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
  • Die Zukunft beginnt heute
    • Profil anzeigen
    • Die Zukunft beginnt heute
Re: HP für das Forum?
« Antwort #12 am: Januar 20, 2010, 11:14:14 »
Hallo,

auch ich finde das Forum, so wie es ist, sehr gut.
Keine nervige Werbung oder ähnliches und aif das wichtige beschränkt.

Gruß Caveman

Offline bibabutzemann

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 73
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: HP für das Forum?
« Antwort #13 am: Januar 20, 2010, 19:46:54 »
Hi@all, also im großen und ganzen lese ich herraus das keine Hp gewünscht wird, schade eigendlich da Ich den Eindruck hatte das mehr Technik Intressierte Menschen auf dieses Forum gelotst werden sollten, die sich nicht nur wegen den Lehrbriefen oder der AP anmelden...
Ich glaube das Ich aus meiner erfahrung sagen kann das dies mit lediglich einem Forum, schwer wird zu verwirklichen...
Hier gibt es viel Potenzial was nicht ausgeschöpft wird, dennoch bin ich natürlich froh mich im Forum angemeldet zu haben und gebe auch gern bekannten die Adresse des Forums weiter...
Vielleicht gibt es ja noch alternativen die man einbauen kann, um das Forum aufzupeppen...
in diesem Sinne grüße an alle....

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: HP für das Forum?
« Antwort #14 am: Januar 21, 2010, 00:25:59 »
Du kannst doch auch eine Homepage erstellen. Dann kann sich das jeder einfach mal angucken. Wenn dir das nicht zuviel Arbeit ist, einfach mal ran. Kann ja auch erstmal nur ein dummy sein.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline bibabutzemann

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 73
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: HP für das Forum?
« Antwort #15 am: Januar 21, 2010, 21:18:44 »
Hey Baldrian, deine Idee ist gut und Ich habe es mir auch schon ernsthaft überlegt, aber wie ich bereits erwähnte, lese Ich herraus das viele das nicht wünschen und Arbeit machen ohne nutzen ist nicht wirklich Produktiv.
Wenn sich der Admin dazu äußert, können wir gerne darüber reden, vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere der dann mitwirken möchte, denn ein Forum/HP muß schließlich auch umsorgt und gefüttert werden...:)
in diesem sinne...

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: HP für das Forum?
« Antwort #16 am: Januar 22, 2010, 01:01:22 »
Kann ich verstehen ... hab hier auch schon das ein oder andere Projekt gemacht wo die Früchte der Arbeit doch eher fraglich sind.
Auf der anderen seite, wenn man nichts macht, darf man auch nichts erwarten und manchmal macht einem das basteln und das Ergebnis auch einfach Spaß egal ob gleich die ganze Welt darauf gewartet hat.
Auch wenn hier viele sagen "ach ich weiß nicht ..." (ich gehöre ja mit dazu) finde ich es trotzdem gut wenn hier jemand neu ist und gleich ein paar ideen hat und engagiert. Also lass dich nicht gleich unterkriegen.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline bibabutzemann

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 73
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: HP für das Forum?
« Antwort #17 am: Januar 22, 2010, 18:30:21 »
@Baldrian, danke für die netten Worte, Ich denke damit hast du Recht, wenn keiner was tut wird sich auch nichts ändern.
Wenn sich der Admin dazu äußert was er davon hält und sich noch freiwillige finden die die Hp mit Neuigkeiten füttern und warten, kann ich sicherlich eine aufstellen, aber was ich definitiv ausschließen will ist die Tatsache das die ganze Wartungsarbeit an mir hängen bleibt, das kenn ich schon zu genüge und hab mit meiner eigenen Hp schon genug Aufwand...
Also zusammenfassend, der Admin gibt grünes Licht und 2-3 willige melden sich freiwillig, die zusätzlich Wartungsarbeiten News etc...übernehmen, dann bin ich bereit dazu...
Grüße an alle...

Offline Jobrauni

  • Forumsmitglied des Jahres 2008
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1175
  • Bewertung der Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
  • "Der Teufel steckt im Detail"
    • Profil anzeigen
Re: HP für das Forum?
« Antwort #18 am: Januar 24, 2010, 17:37:45 »
Hi biba,

wenn keiner was tut wird sich auch nichts ändern.
ich glaube nicht dass es daran liegt, dass hier keiner was tun will!
Und was können wir denn schon tun? Wir können nur Vorschläge machen, aber Umsetzen kann es nur unser Admin.
Ich hatte auch schon einige Vorschläge gemacht, habe aber gemerkt, das Andreas (Admin) sehr wenig Zeit hat.
Selbst für die Umstellung der Forums-Uhr bleibt kaum Zeit. Deshalb denke ich, will er so wenig wie möglich neues im Forum,
das Zeitintensiv ist. Und welche Wartungsarbeiten können wir denn machen, kann das nicht nur der Admin?

Gruß Jürgen

Offline bibabutzemann

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 73
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: HP für das Forum?
« Antwort #19 am: Januar 24, 2010, 18:38:04 »
Hi Jo Brauni,
Der Admin kann ohne weiteres Mitgliedern  Rechte geben und somit Wartungsarbeiten für das Forum gewährleisten...
So läuft es dann auch mit einer Hp, Man kann dort ohne weiteres Mitgliedern erweiterte Rechte geben. damit Sie gewisse Aufgaben erledigen können...
Aber im entdefekt ist das Forum/Portal ja Andreas Baby er müßte schon damit einverstanden sein, vorher würde ich auch nichts in erwägung ziehen...