Autor Thema: CompTIA - Forum  (Gelesen 22640 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schlumpf

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 188
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
CompTIA - Forum
« am: Oktober 15, 2009, 11:02:58 »
Hallo,

in dem Forum zur Fernschule Weber bin ich in einem Thread zu der CompTIA A+ Zertifizierung:

http://pc-techniker.org/forum/index.php?topic=5235.0 (http://pc-techniker.org/forum/index.php?topic=5235.0)

Ich würde es für gut finden, wenn man für diese CompTIA - Zertifizierungen eine eigene Rubrik auf pc-techniker.org einrichten könnte.

Diese Rubrik könnte man dann gemäß den verschiedenen Zeritifizierungen gegliedert werden (vgl. http://www.comptia.org/global/de-DE/home.aspx (http://www.comptia.org/global/de-DE/home.aspx)).

Offline Elton

  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Bewertung der Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: CompTIA - Forum
« Antwort #1 am: Oktober 15, 2009, 16:06:22 »
Hallo,

finde ich eine gute Idee. Ich wäre auch dafür. Für alle die sich für die CompTIA A+ Zertifizierung interessieren, wäre es halt für die übersichtlicher.
Man könnte dann die Neuigkeiten schneller lesen. Ich glaube diese CompTIA A+ Zertifizierung, könnte vielleicht für mehreren nach dem Weber Studium interessant sein.

Gruß Elton

Offline Hard Wired

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 138
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: CompTIA - Forum
« Antwort #2 am: Dezember 26, 2009, 20:02:55 »
Hi,
also ich habe auch vor die A+-Zertifizierung zu machen. Das Buch "A+ All in One" habe ich jetzt einmal fast durchgelesen. Ist denn jemand auch dabei sich auf die Zertifizierung vorzubereiten oder hat schon Erfahrungen mit einer durchgeführten Zertifizierung gemacht?
Gruss
Hard Wired

Offline Caveman

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 84
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
  • Die Zukunft beginnt heute
    • Profil anzeigen
    • Die Zukunft beginnt heute
Re: CompTIA - Forum
« Antwort #3 am: Dezember 27, 2009, 12:54:16 »
Hallo zusammen,

werde mir das ganze auch mal ausgiebig durchlesen, wissen schadet bekanntlich nicht.

gruß Caveman

Offline ded

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 70
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: CompTIA - Forum
« Antwort #4 am: Dezember 28, 2009, 21:24:21 »
Hallo Zusammen,

habe Comptia A+ 220-601 vor Weihnachten durchgeführt.

Ergebnis:  510 von 675 Punkte erreicht.

Die Wiederholung ist für Februar/März vorgesehen.

Am 31. August 2010 gibt es eine neue Prüfung!!!
gruß

ded

Offline Hard Wired

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 138
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: CompTIA - Forum
« Antwort #5 am: Dezember 29, 2009, 07:31:02 »
Hi ded,
wie läuft denn die Prüfung ab? Sind es nur Multiple Coice Fragen? Wenn Du sonst noch Tips hast würde ich mich freuen.
Gruss
Hard Wired

Offline ded

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 70
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: CompTIA - Forum
« Antwort #6 am: Dezember 29, 2009, 09:19:37 »
Hallo zusammen,

Ablauf der Comptia - Prüfung:

1. Man kommt die Eingangstür rein, sagt dass man Comptia-Prüfung hat, dann darf man sich setzen und ein Getränk(Cafe,Colausw,) zu sich nehmen.
2. Der Prüfungsleiter kommt anschließend und begrüßt die Prüfungsperson.
3. Dann zur gewählten Zeit geht es zum Empfangstresen,dort müssen 4 Unterschriften geleistet werden mit anschließender Überprüfung durch einen 2.
    Ausweis, ob die Unterschrift stimmt und ob man auch die Person ist.
4. Persönliche gegenstände werden in einem Schrank weggeschlossen, wie z.B. Rucksack, Geldbeutel. Man hat am Ende nur noch den Schlüssel vom Hauseigen Schrank
    in der Tasche.
5. Dann geht es mit dem Prüfungsleiter in einen Raum, wo nur ein PC steht. Der Prüfungsleiter gibt seine Daten mit Aufsicht des zu Prüfenden ein.
6. Dann erklärt er das Programm in Schnellfassung. Zeit 90min; Uhr läuft im Hintergrund mit.
7. Es sind nur Multi-Pli-choice  Fragen, insgesamt 100 Stück.
8. Nach Ablauf der Zeit, waren bei mir noch 15 min. Zeit, da wird man über perönliche Belange gefragt,wie Alt,warum man die Prüfung macht,was für Comptia-Prüfungen
    man noch beabsichtigt zu machen usw.,.......
9. Wenn man fertig ist, dann bemerkbar machen.Der Prüfungsleiter kommt dann. Man muss wieder draußen im Aufenthaltsraum warten,bis zur Erkundigung des Ergebnisses.
10. Dann muss man noch eine Unterschrift leisten,private Kleidung,kann man dann wieder abholen und das wars.

Viel Spaß an alle die auch Prüfung machen wollen! :cry:

gruss
ded

Offline Schlumpf

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 188
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Antw:CompTIA - Forum
« Antwort #7 am: Februar 16, 2010, 17:09:30 »
Hallo,

ich habe nun den ersten Teil der CompTIA A+ Prüfung absolviert. 850 von 900 Punkten bei 100 Fragen. 675 Punkte muss man erreichen, um zu bestehen.

Die Prüfung habe ich auf Englisch gemacht, da fast mein gesamtes Vorbereitungsmaterial auf Englisch ist. Ich bin noch zur 2007-Edition gefragt worden. Diese verfällt Ende des Monats. Die deutschsprachige Version läuft noch bis Ende August 2010 weiter.

Trotz sorgfältiger Vorbereitung hätte ich die Prüfung wahrscheinlich nicht bestanden (d.h. der zweite Teil kommt erst am Donnerstag), wenn ich mir nicht Übungs-Testfragen besorgt hätte. Da gibt es ganz verschiedene Angebote. Es geistern sogar einige als PDF im Internet herum (auf Englisch). Ich rate auf jeden Fall dringend dazu!

Zum Teil waren die getesteten Multiple-Choice-Fragen wortwörtlich identisch mit denen zur Vorbereitung. Deswegen gehe ich jetzt gelassen in den zweiten Teil der Prüfung.

Dennoch könnt ihr mir die Daumen drücken.  :wink: Danke.



Offline Jobrauni

  • Forumsmitglied des Jahres 2008
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1175
  • Bewertung der Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
  • "Der Teufel steckt im Detail"
    • Profil anzeigen
Antw:CompTIA - Forum
« Antwort #8 am: Februar 16, 2010, 23:10:19 »
Hi Schlumpf,

meine Daumen hast du :wink:
Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Prüfung, und auch für dein weiteres Vorhaben alles Gute!

Gruß Jürgen

Offline ded

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 70
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Antw:CompTIA - Forum
« Antwort #9 am: Februar 17, 2010, 08:43:46 »
Hi schlumpf,

herzlichen Glückwunsch für den ersten Teil,
den zweiten schafft Du auch noch!


Ich habe ihn in Deutsch gemacht und nicht bestanden!
Aber ich mache ihn auch noch mal, erst kommt Weber dran!

gruß
ded

Offline Hard Wired

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 138
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Antw:CompTIA - Forum
« Antwort #10 am: Februar 17, 2010, 08:54:51 »
Hi Schlumpf,
meinen herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die weitere Prüfung!
Mit welchen Fragen hast du denn gelernt? Hast du evtl. einen Link?
Gruss,
Hard Wired

Offline Elton

  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Bewertung der Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Antw:CompTIA - Forum
« Antwort #11 am: Februar 17, 2010, 18:41:51 »
Hallo Hard Wired,

ich hoffe es hilft dir weiter, ist auf jeden Fall eine gute Vorbereitung auf die Prüfung  :-)

Free CompTIA A+ Practice Exams: ProProfs
(Übungsfragen und Übungstests für den A+ cert test

http://www.freeware.de/download/free-comptia-a+-practice-exams-proprofs_22079.html

http://www.freepractice.com/Aplus/aplus.htm

http://www.comptia.org/certifications/testprep.aspx

und noch was :

Trainingsmaterial von CompTIA A+ Zertifizierungsprüfung

http://www.pass4sure.de/CompTIA/CompTIA-A+.html

Gruß Elton

Offline Hard Wired

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 138
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Antw:CompTIA - Forum
« Antwort #12 am: Februar 21, 2010, 11:35:08 »
Hi Elton,
vielen Dank für die Links. Du wolltest doch auch A+ machen oder... wie weit bist Du denn schon mit Deiner Vorbereitung für die Prüfung bzw. hast Du dir so einen Fragenkatalog geholt? Ich bin am überlegen evtl. im Anschluß noch die Netzwerkprüfung zu machen.
Gruss,
Hard Wired

Offline Schlumpf

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 188
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Antw:CompTIA - Forum
« Antwort #13 am: Februar 22, 2010, 10:56:49 »
Hallo,

den zweiten Teil der CompTIA A+ Zertifizierung habe ich nun auch bestanden und bin nun "CompTIA A+ certified IT Technician"  8-)

Meine Übungsfragen hatte ich für ca. 5 EUR bei Ebay ersteigert. Das waren Zusammenstellungen in PDF-Form (die so ähnlich auch im Internet kostenlos zu finden sind) und eine einfache Abfrage-Software.

Für den ersten Teil (Essentials) war ich sehr gut damit gerüstet. Beim zweiten Teil musste ich dann doch schlucken: Die schwierigsten Fragen aus dem Übungskatalog kamen dran. Zudem noch Fragen, bei denen ich teilweise nur raten konnte. Wobei: Bei manchen Fragen musste man nur etwas logisch nachdenken. Einmal ging es um einen Barcode-Scanner und welchen Code/Befehl man benützt, um "horizontal tabs" zu setzen. "/t" war die Antwort. Ich hatte "/r" angeklickt, weil ich zuviel gedacht hatte und gemeint hatte, dass "r" für "row" stehen würde.
"/r" steht aber für "return" (also "neue Zeile"). - Ich hatte in den ganzen Vorbereitungsunterlagen nichts (!) über die Programmierung von Barcode-Scanner gelesen, die Antwort war aber doch irgendwie simpel.

Genauso mit einer Frage zu einem ungeschützten Computer in einer DMZ (Demilitarisierte Zone), der als "Falle" für Hacker gedacht ist. "Honeypot" (Honigtopf) heißt der Fachbegriff. Das hatte ich auch nur geraten.

Als am Schluss der Abfragerei "Congratulations" stand, fiel mir echt ein Stein vom Herzen...

Danke noch für Eure guten Wünsche!

Offline Hard Wired

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 138
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Antw:CompTIA - Forum
« Antwort #14 am: Februar 22, 2010, 11:51:58 »
Hi Schlumpf,
Mensch super, meine herzlichsten Glückwünsche zur bestandenen Prüfung. Werde mich auch mal bei eBay umschauen.
Gruss,
Hard Wired

Offline ded

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 70
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Antw:CompTIA - Forum
« Antwort #15 am: Februar 22, 2010, 15:00:27 »
Hi Schlumpf,

Spitze, das ist Klasse, Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!!


gruß ded

Offline Susanne

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1475
  • Bewertung der Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Antw:CompTIA - Forum
« Antwort #16 am: Februar 22, 2010, 18:24:06 »
Hi Schlumpf,

herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung zum "CompTIA A+ certified IT Technician".
Meldest du dich jetzt noch zum Weber-Studium PC-Techniker an?

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline Elton

  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Bewertung der Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Antw:CompTIA - Forum
« Antwort #17 am: Februar 22, 2010, 18:43:35 »
Hallo Schlumpf,

auch von mir ein herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung !

@ Hard Wired : Nein, werde erst das Weber Studium beenden ( bin gerade bei LB18 ), bevor ich mit CompTIA A+ anfange.

Gruß Elton

Offline Jobrauni

  • Forumsmitglied des Jahres 2008
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1175
  • Bewertung der Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
  • "Der Teufel steckt im Detail"
    • Profil anzeigen
Antw:CompTIA - Forum
« Antwort #18 am: Februar 23, 2010, 00:41:33 »
Hi Schlumpf,

von mir auch einen herzlichen Glückwunsch zu deiner bestandenen Prüfung zum,
CompTIA A+ certified IT Technician!
Weiterhin viel Erfolg für deine Zukunft!

Gruß Jürgen

Offline pcwolf

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 69
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Antw:CompTIA - Forum
« Antwort #19 am: Februar 24, 2010, 11:01:37 »
Hallo,
sehr guter Thread mit guten Infos. Bin während dem Weber Studium auch schonmal auf die CompTIA gestossen, nun ist das Thema evtl. wieder interessant für mich.

Eigentlich müßte doch, da eine richtige Vorort-Prüfung statt findet diese Zertifikate bei Arbeitgebern deutlich anerkannter sein als "nur" das Teilnahmezeugnis von Weber ohne richtige Vorort Prüfungen.
Bezüglich der gebotenen Lehrstoffmenge des Weber Studiums müsste dieses aber widerum eine ideale Vorbereitung für die CompTIA Prüfungen sein?








Windows Vista, der neue Spielelader von Microsoft!

Offline Hard Wired

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 138
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Antw:CompTIA - Forum
« Antwort #20 am: Februar 24, 2010, 15:48:43 »
Hi pcwolf,
also ich habe das entsprechende A+ Buch zur Vorbereitung auf die Prüfung einmal durchgelesen und finde nicht, dass der Weber-Kurs eine ideale Vorbereitung auf die A+-Zertifizierung ist. Der Stoff unterscheidet sich doch sehr wesentlich. So wird ja z.B. bei Weber die ganze Betriebssystemebene ausgeschlossen.
Ich hatte Kontakt mit einer PC-Werkstatt zwecks eines Praktikums. Die kannten dort weder den Weber-Kurs noch die A+-Zertifizierung. In den meisten Stellenausschreibungen wird ja explizit nach IT-Systemelektronikern gesucht. Manche Firmen geben aber sicherlich auch Quereinsteigern eine Chance.
Gruss,
Hard Wired

Offline Schlumpf

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 188
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Antw:CompTIA - Forum
« Antwort #21 am: Februar 25, 2010, 22:55:28 »
Vielen Dank für alle Glückwünsche!  :lol:

Offline Hard Wired

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 138
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Antw:CompTIA - Forum
« Antwort #22 am: April 15, 2010, 11:28:57 »
Hi,
die Comtpia A+ Zertifizierung wurde umgestellt. Es wird jetzt nicht mehr die Version 2006 abgefragt sondern Comptia A+ 2009. Außerdem gilt das Zertifikat nur noch für 3 Jahre und muß dann erneuert werden. Das Zertifikat gilt also nicht mehr lebenslang wie früher.
Gruss,
Hard Wired

Offline Schlumpf

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 188
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Antw:CompTIA - Forum
« Antwort #23 am: April 15, 2010, 12:03:57 »
Hi,
die Comtpia A+ Zertifizierung wurde umgestellt. Es wird jetzt nicht mehr die Version 2006 abgefragt sondern Comptia A+ 2009. Außerdem gilt das Zertifikat nur noch für 3 Jahre und muß dann erneuert werden. Das Zertifikat gilt also nicht mehr lebenslang wie früher.
Gruss,
Hard Wired

Hallo Hard Wired,

wo hast Du das gelesen? Es entspricht nämlich nicht ganz den Tatsachen:

1.) In Deutschland wird die CompTIA A+ Version 2006 noch bis 31. August 2010 parallel zur neuen CompTIA A+ Version 2009 verfügbar bleiben. (D.h. die deutsche Version der Zertifizierung, die englische Version 2006 ist tatsächlich auch in Deutschland nicht mehr verfügbar.)

Vgl. http://www.comptia.org/global/de-DE/certifications/a700/a-plus.aspx

2.) Wer sich vor 1. Januar 2011 (!) in "CompTIA A+, CompTIA Network+ or CompTIA Security+" zertifizieren lässt, muss sich nicht nach drei Jahren erneut zertifizieren. Diese Zertifikate zählen als "lifetime certification" (lebenslang).

CompTIA:

"For candidates currently preparing to sit for a CompTIA A+, CompTIA Network+ or CompTIA Security+ exam, if you pass an exam and become certified by December 31, 2010, you too will have a lifetime certification with no requirements for recertification or retesting.

Effective January 1, 2011, all new CompTIA A+, CompTIA Network+ or CompTIA Security+ certifications will be valid for three years from the date the candidate is certified. After three years, the certification must be renewed. This can be done by passing the most current exam for a respective certification or by participating in CompTIA’s upcoming new continuing education program, which will allow individuals to keep their skills current and their certification up to date without retesting."

Vgl. http://www.comptia.org/certifications/listed/renewal.aspx

Der Grund für diese Änderung ist die Erfüllung der Norm "ISO 17024" durch CompTIA.

Offline Hard Wired

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 138
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Antw:CompTIA - Forum
« Antwort #24 am: April 15, 2010, 16:15:06 »
Hi Schlumpf,
danke für den Hinweis. Was würdest du denn empfehlen... noch versuchen sich nach 2006 zertifizieren zu lassen oder nach 2009?
Gruss,
Hard Wired