Autor Thema: Begleitheft 3  (Gelesen 3198 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DanieSahne10

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 61
  • Bewertung der Beiträge: -6
    • Profil anzeigen
    • Photolandscape
Begleitheft 3
« am: August 24, 2009, 10:47:40 »
Hallo,


kann mir jemand einen gescheiten Rechner nennen der HEX,DEC und BIN wandeln kann ?

Vielen Dank

Offline Quentin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Begleitheft 3
« Antwort #1 am: August 24, 2009, 13:22:31 »
kann mir jemand einen gescheiten Rechner nennen der HEX,DEC und BIN wandeln kann ?

Meinst du mit Rechner Hardware = Taschenrechner, oder ein Utility-Programm für den PC?

In beiden Fällen sollte es Auswahl genug geben. Zahlensystem umrechnen können selbst viele billigere Taschenrechner, z.B. die von Casio und Texas Instruments. Wenn man vorher die Angaben auf der Packung durchliest, dürfte sich in jedem Kaufhaus  etwas brauchbares finden. Selber benutze ich einen Sharp EL-506V.

An Rechner-Programmen ist auch kein Mangel, in Deutsch gibt es z.B. http://www.bernd-leitenberger.de/formelrechner.shtml Aber selbst wenn man unter Windows nur den systemeigenen Rechner Calc aufruft und ihn auf den Scientific-Modus umstellt, kann man Zahlen leicht umrechnen:

einfach die betreffende Zahl eingeben und als Hex, Dezimal, Octal oder Binär darstellen über die Funktionstasten F5 - F8 .

 

Offline DanieSahne10

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 61
  • Bewertung der Beiträge: -6
    • Profil anzeigen
    • Photolandscape
Re: Begleitheft 3
« Antwort #2 am: August 25, 2009, 09:56:28 »
Suuuuuuuuuuuuuper, danke. Sehr hilfreich. Nun kann ich die Sachen aus dem Begleitheft im Anhang Rechnen.

Gruß Danie