Autor Thema: Bücher, Bücher, Bücher  (Gelesen 6834 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Bücher, Bücher, Bücher
« am: März 22, 2008, 22:11:55 »
Hallo, ich denke wir habe alle schon wesentlich mehr gelesen zum Thema Computer als nur die Lehrbriefe. Deshalb möchte ich hier mal eine Sammel-Thread für Bücher auf machen. Schreibt einfach mal so, was ihr schon so an Büchern für den Bereich EDV gelesen habt und wie eure Meinung dazu ist. So können andere vielleicht einfacher, gutes Material ergänzend oder neben den Lehrbiefen, finden.


Ich fang mal an (zumindest mit denen die mir gerade so zur Hand sind bzw. ich mich noch an den Inhalt erinnere).

Netzwerktechnik - Das Einsteigerseminar - bhv 7378
Das Buch ist wie die meisten "das einsteigerseminar" Bücher wirklich gut geschrieben. Fachwissen wird gut vermittelt und trotzdem ist es nicht all zu trocken. Der Autor bringt alles eigentlich wirklich locker rüber, man muss sich nicht durch beißen und kann das Buch, dank motivation, schon locker an zwei drei Abenden durchlesen.
Leider war selbst die zweite Auflage von 2005 schon zum erscheine halbwegs veraltet. Klar, Grundlagenewissen stirbt nie, aber so merkt man schon das teilweise GBit Ethernet noch als Zukunftsmusik bezeichnet wird. Darüber kann auch nicht hinweg täuschen, das teilweise neue Betriebsystem wie w2k3 Server aufgenommen wurden, denn auf der nächsten Seite ließt man wieder das NovellNetware noch immer das größte am Markt wäre (2007 hat novell netware zugunsten von suse enterprise mehr oder weniger eingestellt).
Nunja, also vom Still und der natürlich immer noch aktuellen Grundlagen - top. Vom stand der Dinge her, braucht es nochmal eine dritte auflage, die sich vielleicht auch durchs ganze Buch zieht und nicht nur durchs halbe. Aufgrund des Preis kann ich aber trotzdem eine Kaufempfehlung aussprechen.
Ca. 350 Seiten und nen Preis von 12€ .


MySQL 5 und PHP 5 - Das Einsteigerseminar - bhv 7413
Vermittelt recht gut die Grundlagen wie man PHP mit MySQL zusammen bekommt. Die Sachen die im Buch erklärt werden, sind relativ leicht und gut nachvollziehbar. Es gibt allerdings in der Regel immer nur ein Beispiel, so das man sich schon noch etwas mühe geben muss, das ganze auch so umzusetzen wie man es selber gerne hätte. Es ist also für Einsteiger, aber kein Leitfaden durch X Situationen. Hier muss man sich schon selbst etwas mühe geben und ausprobieren und darf sich nicht nur am Buch festhalten. Empfehlung für Einsteiger die selbst probieren wollen und dafür lieber auf eine helfende Hand verzichten.
Ca. 350 Seiten und nen Preis von 12€.


SQL - Der Schlüssel zu relationalen Datenbanken - rororo 61245
Das Buch ist allgemein für die bekanntere SQL Datenbanken wie Jet, DB2, Infomix, MySQL, Oracle ... geschrieben. Es versucht einerseits für Einsteiger dazu sein, in dem von Grund auf schon solche Dinge erklärt werden, wie man zB. eine Tabelle erstellt, auf der anderen Seite, verwirrt es natürlich auch wieder dadurch, das es gleich mehre Datenbanktypen abdeckt.
Zum lernen und auch vom Stil zum lesen eher weniger geeignet. Man sollte sich doch lieber erstmal einer SQl Datenbank widmen oder halt Standart (ließe sich auch mit Firbird ua. verknüpfen). Als Nachschlagewerk dient es nur bedingt, da es zwar bekanntere SQL DBs abdeckt, aber natürlich auch nur einen Bruchteil von denen die es so gibt. Mit 10€ ist man für 360 Seiten aber schon dabei, insofern kann man im Punkto Preis-Leistung wirklich nicht meckern.



... geht demnächst weiter. Jetzt seit erstmal ihr drann  :-D
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Susanne

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1475
  • Bewertung der Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Bücher, Bücher, Bücher
« Antwort #1 am: März 23, 2008, 13:40:06 »
Hallo,

alle von Markt und Technik:

Reinschnuppern in Programmiersprachen: HackerBasics Programmieren lernen von 2xSchels, Auflage 2000, damals knapp 30 DM(!), leider heute nicht mehr neu zu kaufen, gibt es aber für knapp 9 Euro als E-Book. Oder gebraucht, zB. bei Ebay. Habe ich mir gekauft, um mal in andere Programmiersprachen zu schnuppern: QBasic (mein damals Liebstes), Visual Basic (bin ich nicht so klar gekommen, ob es am Buch lag, weiß ich nicht), VBA (dasselbe), C++ (das hat dann mehr Interesse geweckt und damit habe ich ja weiter gemacht), Java (leider auch nicht so kapiert). Damals war eine CD mit dabei mit allen notwendigen Programmen und Beispielen.

C++ leicht klar sofort, Dirk Louis, Auflage 2003, 13 Euro: an dem Buch sieht man, dass ich es wirklich gelesen habe, und zwar überall: im Zug, im Schwimmbad, im Stau….das liegt u.a. daran, dass es so klein und leicht ist, dass es in die Handtasche passt  :-D. Für Einsteiger gedacht. (nach dem habe ich ja das Fernstudium bei Ils gemacht)

Ohne stabilen Tisch kaum zu lesen und nur als Nachschlagewerk zu nehmen:
C/C++ Kompendium, Dirk Louis, Auflage 2002, knapp 1300 Seiten, 40 Euro. Ich habe es während des Ils-Studiums als Nachschlagewerk (vom damaligen Lehrer empfohlen) verwendet, finde aber, dass vieles für mich zu kompliziert ist und war. Wirklich nur was für Fortgeschrittene und Profis. (Leider hat der Tag nur 24 Stunden, sonst würde ich mich auch mal wieder mit C++ beschäftigen)

Und nun mein liebstes Buch, das hier vermutlich viele kennen und haben, und das auch für alle PC- Hardware-Techniker (was wir hier ja alle werden wollen) zu empfehlen ist:
PC-Hardware Superbibel, 16.Auflage 2005, 40 Euro, auch wieder ohne Tisch nicht zu halten, aber echt super, naja heißt ja auch Superbibel. Und das bezieht nicht nur auf die knapp 1300 Seiten. DVD mit Videos, ua. wie baue ich einen PC zusammen….Gibts glaube ich, auch ohne DVD für 30 Euro, die DVD ist es aber wert.
Habe gerade mal gegoogelt, gibt es anscheinend noch keine neue Auflage, 3 Jahre ist nämlich schon eine lange Zeit.

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline Nagel79

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 171
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Bücher, Bücher, Bücher
« Antwort #2 am: März 23, 2008, 13:49:49 »
Lehrbrief 1- 18.  :-D
Ansonsten habe ich noch:
TypO3 Tipps und Tricks: Erste Hilfe von Installation bis Extensions ISBN 3-8273-2280-4
Naja geht so.

Linux von Markt und Technik: Grundlagen, Systemverwaltung, Netzwerk ISBN 3-8272-4249-5
Für Anfänger Ok

IT - Handbuch für IT-Sytemelektroniker/ Fachinformatiker ISBN 3-14-225042-5
ein klassisches Buch für die Ausbildung

Netzwerke Sicherheit vom Herdt Verlag www.herdt.com

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Bücher, Bücher, Bücher
« Antwort #3 am: März 24, 2008, 14:44:29 »
So, nochmal ein paar Bücher, solange das Essen im Ofen noch vor sich hin brutzelt.


MSPress - MCSE / MCSA - 70-270, 70-290, 70-291
Ich bin zwar noch nicht mit allen durch, aber da sie sich relativ ähnlich sind, fass ich die mal hier zusammen.
70-270 = XP Pro , 70-290 = w2k3 Verwalten u. Warten, 70-291 w2k3 Netzwerke. Viele Inhalte der Bücher sind sehr übergreifend und natürlich auch noch in andere Bereiche wie Active Directory wofür es aber natürlich auch noch ein paar separate Bücher gibt.
Angefangen sollte man für das Training allerdings am besten nicht mit dem XP Pro Buch sondern mit dem w2k3 Server (20-290), denn das XP Pro Buch behandelt XP als Client in Netzwerken und nicht als Einzelplatzsystem. Wer die Aufagben nach voll ziehen will, braucht auch hier für einen laufenden w2k3 Server. Eine 180 Tage Testversion ist beim 70-290 Buch mit dabei. XP muss man selber haben. (eine w2k3 testversion kriegt man aber auch so immer bei MS).
Für alle Bücher empfielt sich eine Testumgebung aus w2k3 server u. xp pro Client. Ich hab mir mit Virtualbox dafür ein kleines virtuelles Netzwerk gebaut, so das ich server und client bequem unter meinem normalen Betriebsystem laufen lassen kann.
Zu den Büchern, sie sind so naja. Bräuchte man sie nicht als Vorbereitung würde ich sie nicht unbedingt empfehlen. Es gibt einerseits wirklich böse übersetzungsfehler, so das aus Active Directory schonmal ein aktives Verzeichnis werden kann. Ausserdem schaft das Buch einem mit dem Stil teilweise wirklich sehr zu nerven. So werden immer alle Pfadangaben komplett angegeben, auch mehrmals auf einer Seite und das für solche Dinge wie die Systemsteuerung. Da kann man nur sagen, wer innerhalb von tausend Seiten noch nicht gepeilt hat, wo die Systemsteuerung zu finden ist, der sollte vielleicht auch nicht unbedingt Admin werden. Auch der Einleitungssatz zu den Kontrollfragen der ungefähr hundertmal im Buch vorkommt, läst einen eher schnell dazu übergen ganz auf die Fragen zu verzichten, weil er durch die ständige Wiederholung so nervt. Die Antworten auf einige Fragen sind im übrigen leider auch teilweise fehlerhaft.
Für die Prüfungen kommt man vermutlich leider kaum drum rum, wer gerne ein paar Testfragen haben will, sollte aber lieber noch auf andere Bücher zurückgreifen wie die von Addison-Wesley. Diese sind viel besser und auch stärker an den Prüfungen orientiert.
Preis pro Buch 80€ um die 1.000 Seiten.


Addison-Wesley - MCSA/MCSE
Wie oben schon erwähnt. Prüfungsfragen zu den MCSA / MCSE Prüfungen. Ziemlich dicht an den echten Prüfungen. Schade das es hier von keine kompletten Trainingsbücher gibt. Wären den MSPress büchern ansonsten bestimmt vor zu ziehen. Sehr gute Ergänzung aber.
Preis ist unterschiedlich. Gibt ein all in one Werk für 100€ ansonten 10-20€. Einzelne Bücher um die 300 Seiten.


Mitp - Trainingsbuch SuSE Linux - LPI Level 1
Vorweg, fragt mich nicht warum das Buch extra SuSE im Titel stehen hat, denn es hat mit Suse eigentlich nicht mehr oder weninger zutun als andere LPI Trainingsbücher.
Beinhaltet soweit den Stoff, den man halt für LPI 1 braucht. Das Buch ist dabei in zweit Hälften unterteilt (101 und 102) , so das auch gut separat für die einzelnen Prüfungen lernen kann.
Der Inhalt ist allerdings etwas komprimiert und empfielt sich trotz Level 1 nicht unbedingt für komplette Einsteiger. Wärend die MSPress Bücher einen die ganze Zeit wie einen Idioten behandeln, setzt dieses Buch schon eher gewisse Grundkentnisse darüber wie Linux so im allgemeinen tickt vorraus. Dafür kann man etwas Geld sparen und braucht nicht noch so einen dicken Wälzer im Regal
Preis 30€   um die 450 Seiten.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline frankr60

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 66
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Bücher, Bücher, Bücher
« Antwort #4 am: März 24, 2008, 21:41:16 »
Na Hallo,
das ist ja mal eine wirklich interessante Auswahl an Büchern die man sich mal bei Gelegenheit durchlesen sollte. Nicht alle, aber einige sehr interessante sind schon dabei. Wie die Bücher von Baldrian, MSCE etc....

hab also noch viel vor..
gruß
frankr60

Offline Musikdrama

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 209
  • Bewertung der Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Mein News-Portal
Re: Bücher, Bücher, Bücher
« Antwort #5 am: März 25, 2008, 00:06:37 »
Hallo,

in den letzten Wochen habe ich gelesen: "Microsoft Netzwerke Kompendium" (Thomas Joos, Markt+Technik-Verlag 2006).

Das Buch hatte ich bei http://www.tecchannel.de/ gewonnen und musste als Ausgleich dafür einen Blog mit einer Rezension schreiben. Meine Rezension kann man hier lesen:

http://www.tecchannel.de/forum/blogs/viewblog.php?blogtitle=akuchs-blog

Als nächstes werde ich lesen: Klaus Dembowski, PC-Werkstatt (Markt+Technik-Verlag, neue Auflage April 2008).
Das wird wohl zusammen mit der "PC-Hardware Superbibel" die beste und aktuellste Buch-"Fortsetzung" zu unserem Studium im Bereich Hardware und PC-Reparatur sein.

Herzliche Grüße

Alex
Mein News-Portal: www.netvibes.com/musikdrama (http://www.netvibes.com/musikdrama) | Pressemitteilungen IT und TK: www.netvibes.com/itk-presse (http://www.netvibes.com/itk-presse)

Volker-Sch

  • Gast
Re: Bücher, Bücher, Bücher
« Antwort #6 am: März 25, 2008, 15:21:36 »
Hallo Techniker!

In meinem Regal stehen so einige Bücher die ich zum Teil noch lesen möchte, aber leider nicht die Zeit habe, da ich mich noch um meine Groß Familie kümmern muss. Ich interessiere mich hauptsächlich für Linux und somit sieht das Regal so aus.

Den Kofler 7. Auflage Addison-Wesley Verlag

Das Große Buch Linux Data Becker Verlag.

Linux in A Nutshell O' Reilly Verlag.

So wie Diverse andere Bücher über Open Source


Da ich schon bei ILS einen Lehrgang gemacht habe für Grundlagen der Informationstechnologie habe ich mir Damals diese Bücher besorgt.

Den Lehrgang selber ist doch klar.  :-D

Einführung in die PC- Grundlagen von Jürgen Ortmann.

EDV- Grundwissen von Manfred Precht und Co.

Alle beide Bücher von Addison-Wesley.


Habe mir auch ein Fachlexikon besorgt für die manch mal  Undefinierbaren Fachausdrücke in der IT. :?

Der Brockhaus - Computer und Informationstechnologie.


Somit habe ich auch die Bücher die normalerweise auch an den Unis gebraucht werden mir besorgt, um in die Materie weiter vorzudringen.


Wirtschaftsinformatik 1 Grundlagen und Anwendungen 9. Auflage.

Wirtschaftsinformatik 2 Informationstechnik 9. Auflage.

Arbeitsbuch Wirtschafsinformatik 7. Auflage IT-Lexikon - Aufgaben - Lösungen.

Alle samt von Hansen/Neumann aus dem UTB Verlag.

Ja und dann den Technikerlehrgang der bald komplett im Regal steht falls, die Familie mich nicht so sehr strapaziert. :-o

Denn Rest sage ich euch später.

Gruß
Volker-Sch


   

Offline Chaosritter

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 192
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
  • Mors certa hora incerta
    • Profil anzeigen
Re: Bücher, Bücher, Bücher
« Antwort #7 am: März 25, 2008, 19:18:20 »
Mal sehen:

Databecker:

PC's selbst auf und umrüsten (damit hats mehr oder weniger richtig begonnen)

Markt & Technik:

Adobe Photoshop CS 3 für Professionelle Einsteiger
Netzwerke - Kompendium
Office System 2003 - Kompendium
PC Werkstatt - Magnum
Windows XP Professional - Kompendium
PC-Hardwarebuch - Aufbau, Funktionsweise, Programmierung

Microsoft Press:

Windows XP Professional - Das offizielle Handbuch
Windows Vista - Das offizielle Handbuch (Ich werd mich wohl nie so wirklich mit Vista anfreunden...)

Natürlich ist das nichts was man auf dem Klo liest, ich benutz die meistens als Nachschlagewerk. Glücklicherweise hab ich die alle als PDF auf dem USB Stick, könnte sonst etwas schwer werden. :-D

Noch zu lesen:

Addison Wesley:

Stefan Münz - Professionelle Webseiten
Website-Konzeption
Abenteuer Kryptologie

Entwickler.press:

Java 6

MITP:

PHP 5 für Dummies
C++ für Dummies

Das wärs erstmal, ich hab zwar noch einiges mehr, allerdings müsste ich mich dafür erst mal richtig mit C und HTML auseinandersetzen...
Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird.

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Bücher, Bücher, Bücher
« Antwort #8 am: März 25, 2008, 22:53:45 »
Noch mal ein paar ...

Markt und Technik - Windows Server 2003 in 21 Tagen
Vorweg, ich glaube das Buch gibt es nicht mehr im Handel. Ich hab es selbst nur als eBook. War im übrigen mein erstes eBook das ich sogar komplett gelesen hab. Ansonsten, hochleben die gedruckten Werke.
Wie alle Bücher von Markt und Technik ist das Buch sehr anwenderfreundlich und einfühlsamm für Leute geschrieben, die sich mit einem Thema zum erstenmal auseinander setzen wollen. Der Einstig für die Server Produkte von Microsoft fällt hier sehr leicht. Wer mal ein bisschen mehr Zeit hat zum lesen hat (denn das nachvollziehen ist easy) kann das Buch auch locker in zehn Tagen vernünftig durchgearbeitet haben. 21 Tage sind also kein leeres Versprechen sondern wirklich locker drinn.
Das Buch ist allerdings auch nicht die absolute Qualifikation. Man lernt wie man einen w2k3 Server aufsetzt und konfiguriert, allerdings werden nicht alle Sachen wirklich komplett begründet sowie auch Optionen weggelassen.
Ich würde mal sagen, nach dem Buch kann man gut einen Server fürs kleine Private Netzwerk aufsetzen. Man hat also die Grundprinzipien vermittelt bekommen. An ein produktives Firmennetzwerk würde ich aber nicht unbedingt jemanden lassen der nur dieses Buch gelesen hat. Nicht weil der Inhalt fehlerhaft wäre, aber weil Konstellationen und Bedürfnisse doch sehr variabel sind und nicht an einem Beispiel abgehandelt werden können.
Trotzdem, gutes Buch. Für Einsteiger und Interessierte an einem w2k3 Server nicht verkehrt.
Preis ? da Ebook für glaub ich 10€ .


Mitp - Exchange Server
Ich hab es nur halb, wenn überhaupt gelesen und kann nur davor warnen. Das Buch taugt weder als Werk zum lernen als als Nachschlagewerk.  Es ist in etwas aufgebaut wie ein Lehrbuch, also Grundlagen und tieferes Wissen, allerdings mangelt es wirklich an Erklärungen und allem. Für ein Nachschlagewerk ist der Aufbau einfach zu unpraktisch.
Nebenbei ist der Stil wirklich brutral trocken.
Tja, keine Empfehlung aber man darf ja auch mal vor einem schlechten Buch warnen.
17€ und ca. 500 Seiten


Nickles - alle Bücher (zumindest die ich kenn)
Meine stammen noch aus dem Anfang dieses Jahrtausends  :-D aber die Bücher waren mehr oder weniger der Einstand für mich in die Computertechnik.
Sehr nett und humorvoll geschrieben und wirklich sehr Praxis nah. Da die Bücher jedes Jahr neu erscheinen, orientieren sie sich wirklich immer stark an Problemen mit aktueller Hardware. Der Inhalt ist zwar teilweise in einem gewissen Wechsel zwischen Bildzeitungsstil und Modingguide, aber trotzdem oder gerade dadurch kann man die Bücher gut unterhalten durchlesen und ist danach aber trotzdem schlauer.
Meine persönliche Empfehlung, wer noch an den Lehrbriefen kaut und über die Trockenheit echtst, der kann sich hier nen guten Ausgleich dazu schaffen. Klar, das ist jetzt nicht ganz tief technisch, aber das lesen macht spaß und oft lernt man so doch so das ein oder andere viel besser.
Preis ? Keine Ahnung, hab mir immer die Ausgabe des letzen Jahres für 3€ gekauft, weil ich mir zu der Zeit eh noch keine aktuelle Hardware leisten konnte  ... :-D . 400 - 500 Seiten bestimmt  aber dafür müsst ich jetzt in den Keller laufen.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Volker-Sch

  • Gast
Re: Bücher, Bücher, Bücher
« Antwort #9 am: März 27, 2008, 18:03:52 »
Hallo Techniker!

In meinem Regal habe ich noch Bücher die ich selber ausgedruckt habe z.B.
Handbücher von OpenSuse und Debian.

Aus dem Internet habe ich mir die Skripte von Prof. Jürgen Plate  http://www.netzmafia.de heruntergeladen und ausgedruckt. Es sind folgende Skripte oder jetzt Bücher.

- Einführung Datenverarbeitungssysteme
- Webdesign
- HTML ganz Easy
- Betriebssystem Unix
- Algorithmen & Datenstruckturen Programmieren 1
- sowie Einführung in Betriebssysteme.

Für jemandem der sich sehr für die interne struktur dieser Materie Interessiert sind diese Skripte sehr wertvoll.

Linux From Scratch Version 6.2 steht auch noch in meinem Regal was ich in der nächsten zeit mal machen möchte um Linux noch besser kennen zu Lernen.

Dann habe ich noch fast alle tecchannel Compact Hefte das sind zwar keine Bücher aber sehr interessant.

Um auch einen Einblick in die Programmierung in C zu bekommen, habe ich mir die im Hanser Verlag Veröfentlichten Bücher von Brian W. Kerninghan Dennis M.Ritchi - Programmieren in C besorgt. Um das ganze für Heute abzurunden hatte ich mir auch gleich das Lösungsbuch zu Programmieren in C gekauft.
Es ist auch im Hanser Verlag erschienen und ist von Clovis L. Tondo / Scott E. Gimpel.

Gruß

Volker-Sch



Offline Daywalker

  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 506
  • Bewertung der Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
  • Everybody be cool, you be cool.
    • Profil anzeigen
Re: Bücher, Bücher, Bücher
« Antwort #10 am: März 29, 2008, 01:11:53 »
Hallo

Ich hab bis jetzt leider nur 2 Bücher durch geblättert bzw als Nachschlagwerk.

- einmal das Hardware Handbuch 2006 von R.G Glos
mit beiliegender CD Rom, wo verschiedene Tools drauf sind.
Des Buch erklärt wie man PC's zusammenbaut, Tunning, Internet
alles was man so braucht rund um den PC.

- und noch das Buch PC Werkstatt Afrüsten und Reparieren
in dem Buch wird auch alles rund um den PC erklärt. Auch Peripherie
wird deutlich gemacht.

Hab noch ein Lexikon des heist
"Lexikon der Informatik" von Peter Hofer und Peter Fischer
es stehen eigentlich so ziemlich alle Begriffe drin.
Das Buch hat 966 Seiten

Grüsse Daywalker

Volker-Sch

  • Gast
Re: Bücher, Bücher, Bücher
« Antwort #11 am: März 29, 2008, 20:41:34 »
Hallo Techniker!

Nun zum Rest meiner Bücher die ich im Regal stehen habe.

Das bhv Taschenbuch Suse Linux 9x mit CD von Gabriele Schoblick u. Robert Schoblick.

Es ist für Einsteiger gemacht die sich mit der Suse Distri in Linux einarbeiten wollen. Es geht sich hauptsächlich um die Eigenschaften dieser Distri es kann aber auch Übergreifend eingesetzt werden.

Dann habe ich noch Linux 1000 Fragen 1000 Antworten auch von BHV Verlag. Es ist auch für Einsteiger gedacht aber, auch Fortgeschrittene können noch so einiges davon gebrauchen.

Dann habe ich auch noch Linux Kompakt von Data Becker, das alle wichtigen Funktionen und Befehle sowie Zusatzinformationen und Hintergrundwissen zum schnellem Nachschlagen bereithält.

Auch so einige Mathematik Bücher habe ich in meinem Regal, da das Rechnen ja schon einige Zeit her ist muss man auch mal Nachschlagen, wie das eine und das andere den noch mal Berechnet wird.

Ja und am Donnerstag, habe ich noch einen neu zugang bekommen der nun erst einmal Lehrgangsbegleitend ist und mir in den kommenden Monaten hoffentlich gute hilfe bieten kann. Die PC-Werkstatt von Markt u. Technik.

So das war's nun von mir, ich hoffe das Euch meine Büchersammlung so wenigstens einigermaßen gefällt. :lol:

Gruß
 
Volker-Sch   



 

Offline miri

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 61
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Bücher, Bücher, Bücher
« Antwort #12 am: April 16, 2008, 20:07:31 »
Hi, also wenn es sich um Bücher handelt, da schau mer mal:
Sybex:  kleine Netzwerke mit ...
Sybex : Dream weaver..
Franzis: Photoshop CS 2
Databecker: Fotos mit " WOW" effekt
Mark + Technik: Excel 2007
Mark + Technik: Webdesign
Databecker: PC Handbuch 2005
Gruß Miri

Offline blub

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 63
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Bücher, Bücher, Bücher
« Antwort #13 am: April 21, 2008, 12:48:00 »
hi,
etliche "jetzt lerne ich" von markt+technik stehen bei mit im regal:

- Jetzt lerne ich:
c++
perl
cad
cgi
spiele programmieren mit flash
visual c++
sql
open gl
spiele programmieren mit directx und visual c++
java
java script

habe noch andere bücher aber meistes sind es von markt+technik wie
cobol
IIS
hacker's guide
linux
windows xp
office 2007
bios
xml
html

einige bücher habe ich nur überflogen, aber kann all diese bücher empfehlen.

zur zeit arbeite ich viel mit video2brain, ist mir viel einfacher da die übungsbeispiele visuel betrachtet werden können.

gruss

Offline pcwolf

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 69
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Bücher, Bücher, Bücher
« Antwort #14 am: Juni 09, 2008, 17:36:59 »
Also den Kofler in einer aktuellen Ausgabe vom Addison-Wesley Verlag (wie weiter oben schon genannt)
kann ich für Linux Einsteiger empfehlen, gilt als eines der Besten und umfassendsten Einsteigerwerke, sowohl in Bedienung der gängigen Programme als auch
der Administration. Hab mal an der FH ein Linux Seminar mitgemacht, bei dem ich die Klausur komplett mit dem Kofler problemlos bestreiten konnte.
Den gibts zum Teil schon recht günstig, muß nicht unbedingt die aktuellste Auflage sein, z.b. jüngst hier (Angebot von 10.6.08):

http://www.terrashop.de/82732478/artikel.php
« Letzte Änderung: Juni 10, 2008, 13:05:36 von pcwolf »
Windows Vista, der neue Spielelader von Microsoft!