Autor Thema: praktischen Selbstbetätigung LB5  (Gelesen 2516 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Elton

  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Bewertung der Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
praktischen Selbstbetätigung LB5
« am: März 17, 2008, 19:55:13 »
Hallo alle zusammen,

habe LB5 endlich durch und die Hausaufgaben habe ich auch schon weg geschickt.
Jetzt habe ich aber trotzdem noch ne Frage zur parktischen Selbstbetätigung.
Irgendwie blicke ich da nicht so richtig durch. Habe mir extra von den Win98 CD QBASIC rauskopiert, aber was mache ich jetzt damit  :?

Soll ich zum üben wie Abblidung PS.1 die Periodendauerberechnung übernehmen ? Und wie ist das mit Delphi ?
Weiß nicht wie ich das mit praktischen Selbstbetätigung verstehen soll  :?

Weiß jemand mehr oder hat das schon mal gemacht ?

Gruß Steven
« Letzte Änderung: März 17, 2008, 22:42:49 von Steven »

Offline Susanne

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1475
  • Bewertung der Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: praktischen Selbstbetätigung LB5
« Antwort #1 am: März 18, 2008, 10:41:06 »
Hi Steven,

also, du musst das alles gar nicht machen, wenn es dich nicht interessiert. Wenn du aber Programmieren lernen möchtest, ist das erstmal eine Hilfe zum Einstieg. Es gibt ja viele Programmiersprachen, ua. dieses QBasic, was aber wirklich sehr alt ist, hängt noch mit MS-DOS zusammen. Delphi kenne ich leider nicht. Da braucht man aber eine Entwicklungsumgebung, die sind normalerweise recht teuer, ob es da was in Freeware gibt, weiß ich nicht.
Mit QBasic kann ich dir aber helfen. Also QBasic starten, und hoffen, dass es unter XP läuft, ansonsten halt einen 98-Rechner nehmen. Datei neu, dann gibst du den Text von Seite 132 unten ein, Datei speichern unter….(für alle Fälle, sonst mußt du noch mal alles eingeben) dann in der Menüleiste: Ausführen-Start und dann läuft das Programm. Du kannst dann irgendeine Zahl für die Frequenz eingeben, er rechnet dann automatisch die Periodendauer und gibt sie aus. Da eine endlose Schleife programmiert wurde, hört das Programm nie auf, deswegen wird bei Eingabe 0 das Programm beendet. In QBasic ist auch eine Hilfe eingebettet, die erklärt die ganzen Befehle. Oder halt mal bei Wikipedia vorbeischauen, da sind auch Möglichkeiten erklärt, wie QBasic bei Problemen trotzdem unter XP läuft.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mit dem C64 die ersten Basic-Programme abgetippt habe…
Also viel Spaß, aber es gibt auch viele andere Programmiersprachen wie Pascal, C++, Java…. Um alle mal auszuprobieren, um zu schauen, welche einen am besten liegt, braucht man halt nur Zeit.....

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline Elton

  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 253
  • Bewertung der Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: praktischen Selbstbetätigung LB5
« Antwort #2 am: März 18, 2008, 21:41:09 »
Hi Susanne,

vielen Dank für deine Antwort. Also ich interessiere mich auf jeden Fall für´s Programmieren. Habe auch vor nach das Weber Studium irgendeine Programmiersprache zu lernen. Hoffe auch dadurch später eine bessere Arbeit zu bekommen. Also QBASIC läuft unter Win XP ohne Probleme. Und danke für deine Tips wie ich das mit QBASIC mache. Habe es noch nicht ausprobiert, werde ich aber die Tage machen. Mal schauen wie es klappt. Kann mich auch noch gut an die C64 Zeit erinnern, hatte damals auch die ganzen Seiten abgetippt. Das war noch ne Zeit...  :-)

Bringt denn eigentlich heut zu Tage noch QBASIC was ? Oder ist das nur gut für den Einstieg ins Programmieren und damit man Gefühl dafür bekommt ?

Gruß Steven
« Letzte Änderung: März 18, 2008, 21:43:49 von Steven »

Offline Odie

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 119
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: praktischen Selbstbetätigung LB5
« Antwort #3 am: März 18, 2008, 22:17:50 »
Hallo ihr beiden,

Delphi ist eine objektorientierte Programmiersprache und der Nachfolger von Pascal, mehr unter Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Borland_Delphi

Gruß
Odie