Autor Thema: LB 11 ... wozu eigentlich?  (Gelesen 6055 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fleißbengel

  • Gast
LB 11 ... wozu eigentlich?
« am: März 11, 2008, 20:44:26 »
Hi mal wieder!

Bevor ich jetzt meine ungeschönte Meinung zum Lehrbrief 11 zum Besten gebe, würd´ ich mal gerne von den "alten Hasen" hier `ne Meinung einholen. Und zwar: während ich so in diesem LB 11 lese, frage ich mich ernsthaft, ob das Lesen die reinste Zeitverschwendung ist. Bitte sag mir doch mal jemand, wann ich in der Praxis die Inhalte dieses Lehrbriefes tatsächlich brauche?!

Freue mich auf eine Antwort, die mich aus den Socken haut und mir Grund genug gibt, diesen Schmöker nicht in die Grüne zu kloppen (morgen wär ja Abholung!).

Beste Grüße
FB

Offline mikelee

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 110
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: LB 11 ... wozu eigentlich?
« Antwort #1 am: März 11, 2008, 20:50:02 »
Hallo !

Ich glaub das wir das nie brauchen werden , aber gehört sollten wir es mal haben.

lg mikelee

Fleißbengel

  • Gast
Re: LB 11 ... wozu eigentlich?
« Antwort #2 am: März 11, 2008, 22:25:11 »
Hey mikelee,

danke für die klaren Worte! Auch wenn ich mir das schon dachte, ist es trotzdem eine Genugtuung, das nochmals bestätigt zu bekommen.
Möchte garnicht wissen, was noch so alles "für die Katz" ist in diesem Lehrgang. Ich tippe mal auf mind. 75%! Ich werde mich allerdings hüten, deshalb nur höchstens jedes 4. Wort zu lesen  :lol:

LG
FB

Offline spanky

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 73
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: LB 11 ... wozu eigentlich?
« Antwort #3 am: März 12, 2008, 09:37:02 »
Hallo.,
hier ist stavi aus griechenland.
Bin zwar noch nicht bei LB 11.
denke aber das mann evtl alles mal braucht.
wie Mikelee sagte.
zumindest mal höhren.

Es kann auch sein das mann umbedingt vom gesetz her
so und soviel lehrstunden und dieses material durchgeht.
ob mann es braucht oder nicht.
sonst währe es kein lehrgang.
mann könnte auch eine DVd mit alles was mann braucht kaufen und ende.

das war zumindest bei meine masseur ausbildung.
mann hatte sachen die unbrauchbar sind.
aber trotzdem musten wir es durchnehmen,.

so ist halt gesetz..

grüsse aus GR

stavi

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: LB 11 ... wozu eigentlich?
« Antwort #4 am: März 12, 2008, 15:57:54 »
Moin, ist LB 11 auch noch Digitaltechnik?

Also man braucht das sicherlich nicht in der Praxis und vermutlich interessiert es die meisten Leute auch nicht wirklich und man müht sich da halt so durch. Aber ist das nicht immer so?

Du möchtest vermutlich lernen wie man eine PC repariert. Dann brauchst du das kaum.
Wer aber weniger wirklich an einem PC rumschrauben will, sondern eher erfahren wie die Grundstukturen sind, das so ein Gerät wie ein Computer überhaupt funktionieren kann, der wird sich warscheinlich gerade brennend für diese Lehrbriefe interessieren.

Wie Spanky auch schon schrieb, man lernt halt immer mehr als man wirklich braucht.
Auf der anderen Seite wird viel Wissen doch auch nur zum Wissenserhalt vermittelt und nicht weil es in der Praxis jetzt überlebenswichtig wäre. Ging dir das denn in der Schule, Ausbildung, Studium anders?

Wenn es dich nicht interessiert, dann mach es dir doch einfach. Schau nach was du für die Hausaufgaben wissen musst und ließ dir dann die entsprechenden Abschnitte im Lehrbrief durch. Du musst ja nicht alles lesen. Du machst das ganze doch für dich und kannst dem entsprechend doch auch einfach eigenverantwortlich entscheiden, was du lernen willst und was nicht. Vielleicht ist der nächste LB dann ja schon wieder mehr nach deinem Geschmack bzw. entspricht dem, was du gerne lernen möchtest.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Fleißbengel

  • Gast
Re: LB 11 ... wozu eigentlich?
« Antwort #5 am: März 12, 2008, 22:51:22 »
Hey Leute,

klar könnte ich es einfach als ein "Muß man halt mal gehört haben" verstehen. Oder ich könnte auch abkürzen und einige Teile einfach nicht lesen...

Aaaaaber: es geht mir nicht um eine Verkürzung der Lehrgangsdauer oder um den Trost, daß das halt wie so oft im Leben dazugehört... nein! Mir geht es darum, daß es nach wie vor ein inkorrektes Verhalten der Fernschule bei der Anwerbung der Lehrgangsteilnehmer gibt... und auch wenn´s keiner mehr hören will... ich sag´s trotzdem: geworben wird mit "Reparatur von Computern" und vermittelt wird hier ein Wulst aus "Allem drum herum". Bis jetzt kann ich wegen des Lehrgangs einen PC NICHT besser reparieren. Und DARUM ging´s doch mal ursprünglich, wenn man sich am Lehrgang anmeldet und die Kohle abdrückt. DAS ist das, was mich so immer wieder auf die Palme bringt, wenn ich hier Dinge lese, die ich in 5 Tagen wieder vergessen habe und von denen ich weis, daß ich sie niiiiiiiiiieeeeee gebrauchen werde. Natürlich schadet mir das Wissen auch nicht.... doch bringen tut´s mir bis zum jetzigen Zeitpunkt (LB11) auch nix. Für mich ist der Lehrgang bis jetzt schlicht und ergreifend ein Mittel zum Erlangen des Zertifikates. Sonst taugt das zu nix.

Und wenn´s jemand nervt, daß der liebe Fleißbengel mal wieder das sagt, was er denkt, dann soll er sich halt genervt fühlen... Ich hab weiterhin den Standpunkt: die Fernschule bewirbt den Lehrgang falsch! SO wie er tatsächlich ist, hat es sich bestimmt keiner vorgestellt. Wenn man die Sache mal ganz klar und unbefangen betrachtet, dann ist der Lehrgang eine Augenwischerei! Die Werbung müßte eigentlich lauten: "Wenn Sie ein 90%iges Informatikstudium absolvieren möchten, dann machen Sie den Lehrgang Computer-Entwickler"!

So, ich habe fertig.

FB

Offline Odie

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 119
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: LB 11 ... wozu eigentlich?
« Antwort #6 am: März 13, 2008, 00:36:15 »
Hallo Fleißbengel,

so leid es mir tut, aber du sprichst mir aus der Seele.

Aber ein gutes hat die ganze Sache dann ja doch noch, ohne den Fernlehrgang wäre ich mit Sicherheit nie auf diese Seite gestoßen und hier bekommt man zumindest praktisches und brauchbares Wissen vermittelt.  :wink:

Gruß
Odie

Offline frankr60

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 66
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: LB 11 ... wozu eigentlich?
« Antwort #7 am: März 20, 2008, 16:12:38 »
Hallo,

...genauso hättest du dir auch die Frage stellen können: " Wozu bin ich eigentlich 10 Jahre oder länger in die Schule gegangen?? Brauch ich das alles was ich da lerne wirklich alles mal?? "

Wissen ist Macht! Aber nichts wissen, macht auch nichts   :lol: :lol: :lol: :evil:

gruß
frankr60

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: LB 11 ... wozu eigentlich?
« Antwort #8 am: März 20, 2008, 17:54:49 »
@Fleißbengel

Aber warum machst du dann nur weiter wegen dem Zertifikat? Was bringt dir das?
Dann würde ich an deiner Stelle doch lieber aufhören und das Geld zurück verlangen bzw. nicht weiter zahlen, weil der Lehrgang nicht das halten kann, was er verspricht. Von dem Geld kannst du dir ja ein paar Bücher kaufen, die kannst du auch vorher mal querlesen oder du siehst das Geld als ausgleich für den Verdienstausfall und machst mal nen Monat Praktikum in einer PC Werkstadt.

Aber weiter machen, alles doof finden und immer nur jammern. Wem willst du damit einen Gefallen tun?
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Fleißbengel

  • Gast
Re: LB 11 ... wozu eigentlich?
« Antwort #9 am: März 21, 2008, 10:05:48 »
@ Baldrian

Jep, ich mache z.B. wegen dem Zertifikat weiter... und auch weil ich ein Prinzip habe: Vergeude keine Zeit und Energie.
Außerdem ist das Ganze immerhin ein gutes Training gegen den inneren Schweinehund...
Schlußendlich habe ich auch die (leider notwendigen und von der Fernschule als nicht notwendig beworbenen) Vorkenntnisse für den Lehrgang mitgebracht und (nicht zuletzt DESHALB!) bis jetzt in allen 10 Lehrbriefen eine 1,0.

Du fragst mich allen Ernstes: "Was bringt dir das?" Meinst du damit das Zertifikat oder wie? Wenn ja, dann heist das ja, du misst dem Zertifikat keinerlei Wertbedeutung zu?!

Aufhören? Geld zurück verlangen?? Lieber Baldrian... wie soll man denn da Geld zurückverlangen? Eine Fernschule, die schon beim Versand ihrer billigen weißen Ordner knausert wird sich kaum bereit erklären auf ihre vertraglichen Rechte (=per Unterschrift zugesicherten Einnahmen) zu verzichten.

Jammern? Mir kommt es eher so vor, daß du es nicht gern siehst, wenn ich die Problematik offen ausspreche. Schon komisch, daß in Deutschland Offenheit manchmal nicht gern gesehn ist. Das hat nix mit jammern zu tun. Außerdem bin ich nicht der Einzigste, der sich beschwert... höchstens der, der es am direktesten ausspricht. Wer die Wahrheit nicht ausspricht, der lügt heimlich.

Wenn du schreibst, daß ich doch einfach aufgeben und den Lehrgang hinschmeissen soll, dann hört sich das für mich eher so an, daß du deine Ruhe vor meinen Argumenten haben möchtest. Aber ich habe von dir ja nicht verlangt, Stellung zu nehmen. Außer jetzt. Jetzt interessiert es mich schon ein wenig, was du dazu zu sagen hast... :-D

Immer noch ganz liebe und wirklich nett gemeinte Grüße  :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) 8-)
FB
« Letzte Änderung: März 21, 2008, 10:14:17 von Fleißbengel »

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: LB 11 ... wozu eigentlich?
« Antwort #10 am: März 21, 2008, 11:46:29 »
Zitat
Wenn du schreibst, daß ich doch einfach aufgeben und den Lehrgang hinschmeissen soll, dann hört sich das für mich eher so an, daß du deine Ruhe vor meinen Argumenten haben möchtest.

Nein, ich meinte das ernst. Ich finde man sollte sich durch nichts mit absicht quälen. Man kann auch ruhig mal ehrlich zu sich selbst sein und vielleicht sagen das ist nichts, oder ich hab mich falsch entschieden und dann mit etwas aufhören. Ansonsten macht man sich doch auch das Leben unnötig schwer. Du wirst dich doch bei jedem LB ärgern und sowas sollte man sich einfach selbst nicht antun.

Zitat
Jammern? Mir kommt es eher so vor, daß du es nicht gern siehst, wenn ich die Problematik offen ausspreche. Schon komisch, daß in Deutschland Offenheit manchmal nicht gern gesehn ist. Das hat nix mit jammern zu tun. Außerdem bin ich nicht der Einzigste, der sich beschwert... höchstens der, der es am direktesten ausspricht. Wer die Wahrheit nicht ausspricht, der lügt heimlich.

Auch nein. durfte bis jetzt doch jeder seine Meinung kund tun. Nur wenn dann Thread Nummer X aufgemacht wird um sich wieder darüber auszulassen wie schrecklich doch alles ist, damm würde ich das schon als jammern bezeichnen. Deine Meinung zum Lehrgang ist doch schon längst angekommen und das ist ja auch ok.
Im Übrigen, ein großes Problem in Deutschland ist es wohl auch, das alle immer jammern und sich aber keiner selbst helfen will  :wink:

Zitat
Aufhören? Geld zurück verlangen?? Lieber Baldrian... wie soll man denn da Geld zurückverlangen? Eine Fernschule, die schon beim Versand ihrer billigen weißen Ordner knausert wird sich kaum bereit erklären auf ihre vertraglichen Rechte (=per Unterschrift zugesicherten Einnahmen) zu verzichten.

Ich hab ja nicht gesagt das du damit durch kommst. Aber wenn ich etwas Kaufe und es meiner Meinung nach mangelhaft ist oder nicht dem entspricht wie es beworben wurde, dann würde ich versuchen mein Geld zurück zuverlangen oder zumindest einen teil davon. Ich kann dir nicht sagen, wie die Erfolgsausichten sind, aber wenn du meinst, das es auch neben dir noch andere so sehen, dann solltet ihr euch zusammen tun und euch bei Weber melden oder im zweifel Klagen oder einen Vergleich vorschlagen. Versuch es doch einfach. Nur zu sagen, das wird eh nichts und die sind doof, bringt dich auch nicht vorwärts.

Zitat
Du fragst mich allen Ernstes: "Was bringt dir das?" Meinst du damit das Zertifikat oder wie? Wenn ja, dann heist das ja, du misst dem Zertifikat keinerlei Wertbedeutung zu?!

Geht so. Man kann sein Geld sicherlich gewinnbringender oder in bessere Studiengänge anlegen. Allerdings nicht unbedingt im Bereich Hardware. Da gibts nicht so viele alternativen. Allerdings wird dem auch nicht viel Bedeutung in der Geschäftswelt beigemessen. Aber ich hab ja auch schon in nem anderen Thread geschrieben, das man das ganze mit einem Admin Zertifikat ergänzen sollte, wenn man sich auf Job suche in dem Bereich machen will.
Viele machen den Lehrgang aber doch eh nur um ihr Wissen zu erweitern und nicht unbedingt um in dem Bereich zu arbeiten. Das ist das Zertifikat ansich ja eh nichts wehrt. Ich weiß ja nicht was deine Ziele sind.

Zitat
Schlußendlich habe ich auch die (leider notwendigen und von der Fernschule als nicht notwendig beworbenen) Vorkenntnisse für den Lehrgang mitgebracht und (nicht zuletzt DESHALB!) bis jetzt in allen 10 Lehrbriefen eine 1,0.

Versteh ich nicht. Wie willst du denn dann beurteilen ob jemand ohne Vorkenntnisse den Lehrgang nicht schaffen würde.



Letztendlich kannst du den Lehrgang doch finden wie du willst und dich natürlich auch dazu äussern. Mich nervt es nur ein bisschen das dieses gejammer in letzter Zeit immer und immer wieder aufgewärmt wird. Mach doch was dagegen. Der Lehrgang und die Schule Weber ist mir persönlich doch vollkommen egal. Das ganze liegt schon Jahre hinter mir und die Ordner fangen staub.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Volker

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 222
  • Bewertung der Beiträge: 4
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: LB 11 ... wozu eigentlich?
« Antwort #11 am: März 21, 2008, 12:46:48 »
Hallo,

selbst wenn man die Schnauze voll hat vom Lehrgang, so einfach kann man das gar nicht kündigen.

Schaut mal  in den LB1 Seite 53 Punkt 7.7 Die vertraglichen Verpflichtungen

Dort heißt  es: Sie können ihren Lehrgang erstmal nach Ablauf eines Studienhalbjahres, dann nach jeder einzelnen Lieferung kündigen.

Also kann man erst nach 6 Monaten kündigen und wenn man das verpasst hat nach jeder Lieferung.
Nur die Lieferung besteht ja immer aus drei LB`s und Begleitheften, die wird ja nicht monatlich geliefert.
Und erhaltenes Material muss noch gezahlt werden, nach einer Kündigung, also einfach zurück schicken ist auch nicht.

Folgerung: Die haben sich gut abgesichert, da werden wohl die wenigsten gekündigt haben.

Man kann es mit einem Anwalt versuchen, aus dem Vertrag so raus zukommen, die Erfolgsaussichten kann ich nicht beurteilen.


Schöne Ostern allen  :-)


gruß
Volker




 
Have a lot of fun

Offline Susanne

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1475
  • Bewertung der Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: LB 11 ... wozu eigentlich?
« Antwort #12 am: März 21, 2008, 14:27:25 »
Hallo,

@ Fleißbengel:
Zitat
....Schlußendlich habe ich auch die (leider notwendigen und von der Fernschule als nicht notwendig beworbenen) Vorkenntnisse für den Lehrgang mitgebracht und (nicht zuletzt DESHALB!) bis jetzt in allen 10 Lehrbriefen eine 1,0....
Ich habe ohne Kenntnisse in Digital- und Elektrotechnik in den 13 LBs elf mal 1,0 und zwei mal 1,3. Ich denke mal, dass die Noten unabhängig von den Vorkenntnissen sind, sondern abhängig von diesem Forum. Ohne den hätte ich, und vermutlich auch du, schlechtere Noten. Weil manchmal die Fragenstellung des Professors sehr eigen ist, oder ich habe mich in den vielen vielen Seiten Stoff verrannt, und ich deshalb das Forum gebraucht habe.

Kündigungsfristen sind im Vertrag geregelt. Ist mit jedem Vertrag so. Geld zurück ist aber nicht mehr möglich, aber du musst halt dann keine neuen Beiträge mehr zahlen, wenn du noch welche bezahlen müßtest incl. Kündigungsfrist. Das ist sogar besser als zB. bei einem neuen Handyvertrag, bei dem du 24 Monate gebunden bist, du kannst in dieser Zeit nicht kündigen, was ja bei Weber trotzdem möglich ist. Auch wenn du über den Handy-Anbieter nicht mehr telefonierst, musst du die Grundgebühr zahlen. Da jammerst du doch auch nicht, unterschrieben ist unterschrieben. Und Geld zurück gibt’s dort auch nicht, auch wenn du gar nicht mehr das Handy genutzt hast.
Also Weber-Kündigung-Klauseln sind in Ordnung und man wird nicht übern Tisch gezogen, und ich arbeite nicht für Weber. Die Klauseln gelten übrigens für alle Fernschulen (sgd, ils).

Baldrians Vorschlag anstelle eines Studiums Bücher zu kaufen, habe ich auch schon hinter mir. Dann lerne ich aber nichts. Ich brauche das mit den Kontrollfragen und den Hausaufgaben. Ich brauche den Druck, etwas fertig zu machen, mich damit zu beschäftigen, zu lernen, sonst bekomme ich keine Noten, und dann kein Zertifikat.

Zitat
....Aber ich habe von dir ja nicht verlangt, Stellung zu nehmen....
Soll jetzt Baldrian, der ja Mod ist, jedes Mal von dir eine Erlaubnis einholen, um einen Beitrag zu schreiben! …..

Dir und natürlich auch den anderen Schöne Ostern
Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: LB 11 ... wozu eigentlich?
« Antwort #13 am: März 21, 2008, 15:31:04 »
@ Volker

Naja, dann könnte er ja immer noch das Geld für die letzten sechs LBs sparen.
Ich weiß gar nicht mehr was der Lehrgang gekostet hat aber es dürften doch immerhin um die 500€ sein.

Nein, ich glaub auch nicht das man sein Geld zurück bekommt.
Wenn Fleißbengel aber sagt, das der Lehrgang nicht das hält was er verspricht und das nicht nur so nach seinem Empfinden ist sondern zB. durch ein Gericht auch offiziel festgestellt würde, dann würde er natürlich auch sein Geld wieder bekommen oder zumindest einen Teil davon, da in diesem Fall die Fernschule Weber ihn schließlich betrogen hätte.
Wäre ich davon überzeugt irgendwo betrogen worden zu sein, würde ich auch klagen. 
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Fleißbengel

  • Gast
Re: LB 11 ... wozu eigentlich?
« Antwort #14 am: März 21, 2008, 15:37:49 »
@ Baldrian

Wir sind in diesem Thread grundverschiedener Meinung und werden auch künftig auf keinen Nenner kommen. Du siehst viele Punkte von einem fehlinterpretierten Standpunkt aus.

Die Punkte im Einzelnen:

* Nein, der Kurs ist für mich sehr wohl geeignet. Meine Noten geben mir recht. NUR: andere, die keine Vorkenntnisse mitbringen... DIE müssen sich quälen und haben Probleme mit dem Stoff. DIE müssen sich durchbeissen und womöglich irgendwann drüber nachdenken, ob sie abbrechen. Und DAS ist das Problem... denn zu denen hat keiner vorher gesagt, daß man Vorkenntnisse braucht, im Gegenteil.

Ein Besipiel zum Thema Vorkenntnisse: Wo wird in den Lehrbriefen erklärt, welche Einheiten Strom und Spannung, geschweige denn Kapazität haben? Ich hab nix entdeckt (bin bei LB11)... vielleicht hab ich es ja auch übersehen. Aber so ist das mit viel Elementarwissen in den Lehrbriefen. Und trotzdem wird mit Formeln hantiert oder Sachverhalte erklärt, als ob man solche Dinge schon in der Grundschule gesagt bekäme... und das dann obendrein als Fundament für kompliziertere Zusammenhänge benutzt... für Reparatur-fremde Zusammenhänge, die breitgeredet werden und dann am Ende des Abschnittes steht: "... ist ohnehin veraltet und für uns nicht mehr wichtig...". Note 6 von mir für derlei Informationsgehalt.
ICH habe ja dieses Elementarwissen dank Ausbildung in verwandtem Bereich... aber andere nicht.

* Thread Nummer X, wie du ihn bezeichnest, kann sehr wertvoll sein für jemanden, der sich rechtzeitig über die Tatsachen informiert und so möglicherweise anderthalb Tausend Euro (!!!) sparen kann. Auf diese Art und Weise können sich die Deutschen sehr wohl selbst helfen, verstehste...?!  :wink: :wink: Das geht aber nur, wenn jeman wie ich "jammert"... denk mal drüber nach, ob ich wirklich nur "jammere"...

* Geld zurück verlangen: Ist nicht mein Bestreben und habe ich auch nie so gesagt. DAS ist alles in deinem Blumentopf gewachsen, Baldrian. Weil ich es eh so wie Volker sehe, gibt´s da für mich auch keine weiteren Überlegungen zu machen. Ich werde den Lehrgang sauber abschließen und schreibe ja nur, was Phase ist, damit andere nicht den selben Fehler wie ich machen müssen... Findest du denn nicht, andere sollten zumindest informiert (für mich: gewarnt) sein, Baldrian?

* Zertifikat als Jobchance? Brauche ich nicht. Ich bin seit 10 Jahren selbständig und im Sattel. Ich wollte es machen, um PCs besser reparieren zu können. Bis jetzt ist diesbezüglich leider keine Verbesserung eingetreten.  :-o Sorry, war das jetzt schon wieder Gejammer?

* Zitat: "Versteh ich nicht. Wie willst du denn dann beurteilen ob jemand ohne Vorkenntnisse den Lehrgang nicht schaffen würde."
Das dürfte ich nun ja bereits erklärt haben.

* Zitat: "Der Lehrgang und die Schule Weber ist mir persönlich doch vollkommen egal. Das ganze liegt schon Jahre hinter mir..."
Warum regt es dich dann so auf, wenn ich das Thema aufwärme? Lass doch gut sein mit antworten und denk dir einfach deinen Teil. Wenn der liebe freche Fleißbengel eben samaritermäßig des Öfteren ein berechtigtes Kontra veröffentlicht, dann lass ihn doch einfach. Du bist halt das "Pro" zum Fernkurs und ich das "Kontra". Aber bemängele ich deshalb deine Pro-Argumente in jedem Thread, den du schreibst? Nein. Du bemängelst aber meine Kontras hingegen andauernd... das fällt zumindest auf... Leben und leben lassen.

Gaaaaaaanz nette Grüße
FB


@ Volker

Du hast vollkommen recht... die haben sich natürlich weitgehendest abgesichert. Das nehme ich denen aber auch nicht einmal übel. Ich würde das als normal und branchenüblich bezeichnen.

Was ich denen vorwerfe ist "nur" die Anwerbung, die mit falschen Tatsachen daherkommt und daß der Inhalt des ersten Lehrmaterials zudem so gemacht ist, daß man erst nach Ablauf des Probemonats bemerkt, daß das Thema "Reparatur von PCs" verfehlt ist.

Abzubrechen ist aber auch nach mehreren Monaten nicht zu raten, finde ich... denn bis dahin ist für meinen Geschmack bereits zu viel Geld geflossen.

LG
FB


@ Susanne
Gebe dir in vielen Punkten recht. Aber das Thema weicht ab. ICH habe nie was von Kündigung des Lehrgangs geschrieben... Habe ja eben nochmal geschrieben, was ich zum Vorwurf mache. Kündigen werde ich nicht.

Hilfe aus dem Forum und die daraus resultierenden Noten: sicherlich ist das Forum hier eine große Hilfe! Nochmal ein LOB von mir. Gebe dir also auch hier recht, Susanne. Deshalb sind aber die Noten leider trotzdem nicht völlig unabhängig von den Vorkenntnissen, denn das Thema ist zu Komplex als daß man jede Frage, die sich einem Lernenden ohne Vorkenntnisse auftut, hier stellen könnte. Da hätten die Mods viel zu tun!

LG und dir auch noch ne "Happy Eier-Zeit"
FB


@ Allgemein
Hab nun keine Zeit und Lust mehr zu schreiben. Das Wichtigste steht nun ja da und jeder der sich für den Fernkurs interessiert, kann sich nun selbst ein Bild machen, ob er sich z.B. einen LB 11 über das Innerste vom Inneren in Speicherschaltkreisen reinziehen möchte, wenn er doch eigentlich blos die Dinger wechseln wird...

Buenos Eires - frohe Ostern!

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: LB 11 ... wozu eigentlich?
« Antwort #15 am: März 21, 2008, 16:34:05 »
@ Fleißbengel

Ich bin nicht das "Pro" für den Lehrgang da verstehst du was falsch.
Ich hab mich in der Vergangenheit auch schon über Dinge im Lehrgang beschwert, die mich gestört haben.
Ich kann auch nicht verstehen, und das hat Mad ja auch damals schon so ausgelegt, das nur weil ich hier Moderator bin in einem Forum für den Lehrgang, das ich deshalb irgendwie auf der Seite von Weber wäre oder dergleichen. Das ist doch blödsinn. Wäre der Lehrgang so perfekt, dann bräuchte es dieses Forum wohl kaum, es ist doch nur entstanden, weil es gerade Fragen und Probleme mit dem Lehrgang gibt. Davon mal abgesehen ist es ja auch kein offizieles Forum von Weber.

Was ich nicht verstehe, du findest den Lehrgang schlecht aber machst ihn weiter.
Wenn du ein Signal setzten willst oder Weber dazu bewegen Ihren Lehrgang zu verbessern, dann solltest du doch erst recht aufhören. Du bezahlst also jemanden Geld für schlechte Arbeit, damit signalisierst du doch das alles super ist. Wem hilfst du denn damit? Denn helfen willst du ja allem Anschein nach.
Und nur weil du schon Geld bezahlt hast, nicht abzubrechen ... genau mit der Einstellung gehen die meisten Leute pleite. Es war eine Fehlinvestition aber wieso noch mehr hinterher schieben.

Ich weiß auch nicht, wie du einerseits monieren kannst, das auf der einen Seite zuviel im Lehrgang vorkommt, dann aber wieder das es zu wenig ist und was weiß ich. Dann schreib hier doch lieber ein paar sinnvolle ergänzungen zu den Sachen die deiner Meinung nach im Lehrgang falsch sind oder fehlen. Damit kannst du dann Leuten helfen die schon dabei sind. Wenn du aber nur schreibst alles ist doof,  damit hilfst du auch keinem der den Lehrgang macht.

Mir ist auch nicht klar, wie du meinst beurteilen zu können, das jemand der vorher keine technische Ausbildung hatte, den Lehrgang nicht bewältigen kann. Ich denke schon das man das kann und das es auch mehrere getan haben. Natürlich sind Themen wie Digitaltechnik echte ätzend und man beist sich da so durch. Das haben wir doch aber auch schon alle gemerkt und uns da trotzdem durch gebissen. Wer hat denn wohl vorher ne Ausbildung in Digitaltechnik gemacht? Schaffen tut man es aber trotzdem.

Ich weiß auch nicht, was du dir darunter vorstellst, einen PC zu reparieren, was da deine Erwartungen sind oder was du kannst oder auch nicht kannst. So schwer zu lerne ist es aber nicht und jeder der sich mal ein wenig daran versucht der wird es auch hinbekommen nur muss man vielleicht auch mal was tun. Ich versteh nicht wie einige Leute erwarten können, das man sich nur nen Buch unters Kopfkissen legt und dann hat man alles gelernt. Das funktioniert nunmal nicht, man muss nunmal auch praktisch an etwas arbeiten um wirklich etwas zu lernen. Das ist aber überall so und eigentlich auch selbst verständlich.

Es tut mir leid, wenn ich hier von dir einen falschen Eindruck bekommen habe und ich dein geschriebenes falsch interpretiere. Aber wenn du den Lehrgang weiter machst obwohl du ihn blöd findest, dir nicht im hier im forum helfen lassen willst sondern einfach nur einmal im Monat einen Thread darüber startest, das der Lehrgang blöd ist, dann ist das für mich gejammer. Damit hilfst du dann aber auch keinem und auch nicht dir selbst, ausser das du dir vielleicht mal etwas Luft gemacht hast.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Jobrauni

  • Forumsmitglied des Jahres 2008
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1175
  • Bewertung der Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
  • "Der Teufel steckt im Detail"
    • Profil anzeigen
Re: LB 11 ... wozu eigentlich?
« Antwort #16 am: März 22, 2008, 02:49:29 »
Hi Fleißbengel,
schade das Du dieses "heiße" Thema im 11er hast! Hätte besser in das Board "Zufriedenheit des Lehrgangs /Lehrmaterial" gehört, damit einer der sich hier informieren will "ob er den Lehrgang machen soll oder nicht "
die Beiträge schneller findet! Ich denke auch wenn jemand diesen Lehrgang machen will, weis er mit Sicherheit ob im das was bringt oder nicht (mich eingeschlossen). Falsche Voraussetzungen (Ohne Vorkenntnisse ) muss ich sagen,
bei einem Theoretischen Lehrgang (Fernkurs) braucht man auch eigentlich keine Vorkenntnisse. Man kann ja alles
irgendwo nachlesen. Selbst wenn man Vorkenntnisse besitzt nützen sie nur wirklich was, wenn man direkt aus der Schule kommt (ABI,Umschulung u.s.w.). So wie ich oder andere in meinem Alter die schon Jahrzehnte keine Schule mehr besucht haben, müssen eh alles nochmal aufarbeiten. Nur wenn einer keine Praktische Vorkenntnisse besitzt wird er auch nach diesem Lehrgang keine PCs so ohne weiteres reparieren können. Aber so ist es auch mit einer Berufsausbildung! Selbst nach der Lehre, muss man Praktische Erfahrungen sammeln!
Ich sehe das so, dieser Lehrgang ist die Berufsschule wo die Theorie vermittelt wird. Die Praktische muss man
dann in einem Betrieb machen. Ich bin auch der Meinung, wenn einer oder "eine" Sorry vergesse ich immer,
der noch nie mit PCs was zu hatte, wird mit Sicherheit nicht diesen Lehrgang dazu benutzen, danach PCs zu
reparieren. Da muss ich dir auch Recht geben, wenn man wirklich alles bis ins kleinste liest und auch noch versteht,
könnte ich bei IBM oder Siemens in die Entwicklung und Forschung gehen!! Ich zu meiner Person, hätte diesen
Lehrgang nicht gebraucht. Repariere schon fast 25 Jahre PCs und Laptops, (learning  by do it) auch ohne
Lehrgang! Auch da hast du Recht, das manches veraltet ist in den LBs, aber ich konnte sehen wie alles angefangen
hat. Ist den eine Hardware nach 1 Jahr nicht auch schon veraltet? Die neue ist dann halt schneller oder besser,
ist aber auch nur eine Weiterentwicklung von der Alten. Ich finde auch das von Weber angepriesene
Reparatur und Service so nicht hinhaut, Service vielleicht noch, aber Reparatur? Was kann man den an einem z.B.
Laptop Reparieren? außer vielleicht Mechanik. Das wichtigste ist doch Fehlererkennung, und dann die defekten
Teile tauschen mehr geht nicht! Fehlererkennung das kann dieser Lehrgang vermitteln, (hoffe ich). Aber auch
die Fehlersuche mittels Messverfahren (Oszi) wie in den LBs, wird so ohne weiteres nicht möglich sein. Erstens wer hat den schnell mal ein Oszi zur Hand, und zweitens, ohne vergleich Diagramme nicht möglich. Früher waren wenigstens bei Fernseher in den Schaltplänen Messpunkte mit Diagrammen dabei! Die Hersteller von PCs oder Laptop geben sie nur an Fachhändler. Ich fühle mich nicht abgezockt mit dem Lehrgang, denn genau diese Punkte
waren mir schon vorher klar! So jetzt wirst Du dich fragen, was will uns dieser Künstler mit diesem Bericht sagen!
Wollte nur zum Ausdruck bringen, das jeder seine Gründe hat diesen Lehrgang zu machen. Der eine, so wie ich
um sich nochmal was zu beweisen, der andere um es als Sprungbrett (die Jüngeren) für seine berufliche Zukunft,
oder um sich Selbstständig zu machen, oder in seinem Beruf weiter zu kommen, wie auch immer. Ich glaube auch, das dieser Lehrgang für manche eine zweite Change ist etwas zu machen. Auch Du wirst deine Gründe gehabt haben. Deshalb sollte man den Lehrgang nicht gleich nieder machen! So nun zum Schluss, ich bin ein "Pro" für
diesen Lehrgang, und dazu stehe ich!
Bitte betrachtet diesen Bericht nur als Memorandum von mir, nicht mehr und nicht weniger!

Ich wünsche noch allen ein frohes Osterfest
Jobrauni
   
« Letzte Änderung: März 22, 2008, 15:55:03 von Jobrauni »