Autor Thema: Wo steht was???  (Gelesen 2882 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jozie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 51
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Wo steht was???
« am: Februar 29, 2004, 17:56:26 »
?( Hallo Kollegen und Kolleginnen

Lehrbrief 14 Seite 30 ganz unten der Abschnitt.
Da steht: "Wichtige Grundbegriffe der Umsetzunganaloger Signale in binär und digitale Werte wird in Kapitel B 5.1 behandelt.

Auf Seite 119 Schaltkreistechnologie HC ALS AC steht im betreffenden Abschnitt: s.Kapitel B4-3. Auch unter diesem Kapitel habe ich zu diesem Thema nichts gefunden.

Bei der Hausaufgabe Nr. 1  steht unter der Aufgabenstellung in Klammern  "Kapitel 5.4".
Trotz mehrmaligem Durchblättern habe ich keine Angaben der betreffenden Kapitel gefunden.

Wer kann mir helfen, und mir die Seiten mitteilen, wo alles steht???
Danke im Voraus
Joachim
:hmm  :)  ?(

Offline pc-line

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Wo steht was???
« Antwort #1 am: März 03, 2004, 11:37:51 »
hallo jozie,

ich habe auf der homepage der fernschule was gefunden. ich hoffe es hilft dir weiter.  :)

Lehrbrief 14, Hausaufgaben-Verweise führen nicht zum Ziel =
Die Lehreinheit 5 besteht aus den Lehrbriefen 14 und 15. Der Lehrbrief 14 enthält die Kapitel 1 bis 5. Der Lehrbrief 15 enthält das Kapitel 6. Beide Lehrbriefe werden durch das Begleitheft 5 ergänzt.

Durch die Angabe der Lehreinheit (die erste Zahl im Verweis, hier also 5) werden die Verweise oft falsch interpretiert und führen dann ins Leere.

Bei Verweisen auf 5-3 (Lehreinheit 5 - Kapitel 3) sollten Sie also im dritten Kapitel von Lehrbrief 14 fündig werden. Orientieren kann man sich hier auch über die Nummern der Abbildungen, denn auch hier wird die Lehreinheit, das Kapitel und die Nummer der Abbildung verwendet.

Beispiele:

So ist bei der Hausaufgabe 5 ein Verweis auf Kapitel 5-5 und B5-1 zu finden. 5-5 verweist also nicht auf ein Kapitel 5.5, was ein falsches Ziel im Lehrbrief wäre, sondern auf Lehreinheit 5 - Kapitel 5. (Ein näher bestimmtes Ziel könnte Kapitel 5.2 lauten. Noch genauer wäre Kapitel 5.2.3 Schrittmotoren, auf der Seite 194), B5-1 verweist auf das Begleitheft 5, Kapitel 1.

Oder auch bei Frage 4.1: Welches Problem erwarten Sie beim Schalten einer induktiven Last?
(Kapitel 5-5)

Auch hier wird man durch die Angabe "Kapitel" möglicherweise in die Irre geführt. An der Schreibweise sollte der Unterschied aber erkennbar sein. Gemeint ist, wie oben, Lehreinheit 5 - Kapitel 5. Genauer wäre eine Angabe, wie Kapitel 5.2 oder Kapitel 5.2.2, wo die Problematik dann auch behandelt wird.


gruß
pc-line
alles wird gut   :D

Offline Jozie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 51
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Wo steht was?
« Antwort #2 am: März 03, 2004, 20:44:29 »
:]  
Hallo PC-Line
Vielen Dank für die Antwort. Weiterhin alles Gute

Joachim (Jozie)
:hmm  :)  ?(

Offline -Mc_Pherson-

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
  • Bewertung der Beiträge: -1
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Auch hier findet man mich ;)
Antw:Wo steht was???
« Antwort #3 am: Januar 25, 2012, 23:20:32 »
Man ist das verwirrend. :D Ich hab zwar das System noch nicht verstanden, aber ich richte mich da immer nach dem Inhalt und überfliege die Bücher und Beglethefte nach Stichpunktwörtern, dessen Kapitel ich dann nochmals lese.
"Wissenschaftliche Forschung kann durch Förderung des kausalen Denkens und Überschauens den Aberglauben vermindern."
( 1922 - Albert Einstein - 14.03.1879 - 18.04.1955 )