Autor Thema: LB 11, Ausgabe 2.1 , Frage 9  (Gelesen 3512 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bademeistermicha

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 163
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Homepage von Gudrun und Michael
LB 11, Ausgabe 2.1 , Frage 9
« am: Januar 12, 2008, 20:07:39 »
Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit Frage 9 :

Es geht um SDRAM-Speichersubsysteme. Ist ein 133-MHz-System einem 100-MHz-System unter allen Umständen überlegen ? Nennen Sie den entscheidenden Kennwert und erläutern Sie kurz die Zusammenhänge.


Meine Antwort:

2x10  =  20  Ns bei 100 MHz System
3x7,5 =22,5 Ns bei 133 MHz System
Das 133MHz System ist nicht unter allen Umständen dem 100MHz System überlegen , da höhere Taktfrequenzen oft längere Latenzzeiten (Latency) zur Folge haben.

So,ich dachte meine Antwort reicht,aber ich hab hier mal bissel in den Beiträgen zur Frage 9 geschaut zu meiner Kontrolle und nun bin ich total verunsichert...Fehlt was in meiner Antwort ? Will der Prof. was anderes wissen ??? Will er was über die CAS-Zugriffszeit wissen ????
Oder kann ich die Antwort so stehen lassen und den LB weg schicken ????
Gruß Micha
Das schaffst Du schon...

Offline MarkoJ

  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 287
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Marko-Junior.de
Re: LB 11, Ausgabe 2.1 , Frage 9
« Antwort #1 am: Januar 13, 2008, 13:00:26 »
Hallo Micha,

meine Antwort war:

Ein 133 MHz-System ist nicht unter allen Umständen einem 100 MHz-System überlegen.
Da höhere Taktfrequenzen oftmals längere Latenzzeiten zur Folge haben und bedeuten somit nicht immer Überlegenheit in Hinsicht auf Systemleistung.
Ursache: 100 MHz können mit 2 Takten Latenzzeit betrieben werden (2 x 10ns = 20ns).
133 MHZ erfordern hingegen 3 Takte Latenzzeit (3 x 7,5ns = 22,5ns).

Hierfür habe ich allerdings nur 8 von 10 Punkte erhalten, reichte jedoch für eine 1,0  :-)


In der Musterlösung steht was von CAS-Zugriffszeit und CAS-Latenzzeit.


Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß MarkoJ
Irren ist menschlich. Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer !!!

Offline Bademeistermicha

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 163
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Homepage von Gudrun und Michael
Re: LB 11, Ausgabe 2.1 , Frage 9
« Antwort #2 am: Januar 13, 2008, 15:27:05 »
Hallo Marko, ich könnt jetzt sagen die 8 von 10 Punkte reichen mir und ich schicke es weg, aber mich interessiert was der Prof. wissen will um die volle Punktzahl zu bekommen....!?
Das hat was mit der CAS-Zugriffszeit und CAS-Latenzzeit zu tun , aber ich weis echt nicht was der Prof. will !?
Und das macht mich nervös....ich komm beim besten willen nicht darauf !

Hat jemand noch ne Idee oder nen Tip oder kann es mir erklären ?

Gruß Micha
Das schaffst Du schon...

Offline Bademeistermicha

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 163
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Homepage von Gudrun und Michael
Re: LB 11, Ausgabe 2.1 , Frage 9
« Antwort #3 am: Januar 17, 2008, 22:35:14 »
Also, nachdem ich jetzt Tage über diese Frage nachgedacht habe und mir nen "Wolf gelesen" habe bin ich jetzt genau so schlau wie vorher !!!!!! Ich werde den LB jetzt so abschicken, auch wenn ich zwei oder mehr Punkte weniger bekomme !!! Ich hatte bzw. habe null PLan was der Prof. will.....Naja....

Gruß Michael
Das schaffst Du schon...

Offline nct

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 90
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
  • die zukunft ist jetzt...
    • Profil anzeigen
Re: LB 11, Ausgabe 2.1 , Frage 9
« Antwort #4 am: Januar 25, 2008, 12:52:15 »
hallo!

Du hast den Entsprechenden Kennwert vergessen der in der Frage verlangt wird.
Die Ursache das ein 100MHz System schneller sein kann ist ja die CAS Latenzzeit, bzw. Zugriffszeit.

Schuld daran ist ja die Taktperiode (p=1/f). Dadurch ist die Taktperiode bei einem 133Mhz System bei 7,5 bzw. beim 100Mhz System bei 10ns.
CL berechnet sich ja durch die Zugriffszeit/p.
Daher kommt bei gleicher Zugriffszeit und anderer Taktperiode ein schlechterer CL Wert raus.
Daraus folgt: CL x Taktperiode ist bei 100 Mhz kleiner als bei 133 Mhz. (in diesem Fall 2 x 10ns = 20ns)

Das muss natürlich nicht so erklärt werden, in der Frage geht es nur um den Kennwert und einer Kurzen Beschreibung dazu.

Grüße nct