Autor Thema: Begleitheft 3 Blackout  (Gelesen 4680 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline thommy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Begleitheft 3 Blackout
« am: Dezember 22, 2007, 11:53:24 »
sagt mal, geht das nur mir so? Hab jetzt das Begleitheft 3 angefangen und irgendwie komme ich mir vor als ob ich ein Fußballfeld mit ner Nagelschere stutzen soll..... :? :? :? :? :? :?

Hab da momentan so meine Startschwierigkeiten.

Bis jetzt habe ich mich durchgekämpft zu  der Einführung in das rechnen mit Binärzahlen. Ist zwar nicht alles ganz genau hängengeblieben, aber ich habs in etwa verstanden. Aber bei dem eben genannten Rerchnen verstehe ich momentan gar nix.

Kann mir einer die Addition und Subtraktion nochmal mit einfachen Worten erklären??

Vielen Dank im Voraus.
Wenn man überzeugt davon ist, dass die Vergangenheit festgelegt ist, würde das bedeuten, dass auch die Zukunft festgelegt wäre. Schließlich war auch die Vergangenheit seinerzeit Zukunftsgeflüster, genauso wie bis eben noch die Gegenwart.

Fleißbengel

  • Gast
Re: Begleitheft 3 Blackout
« Antwort #1 am: Dezember 22, 2007, 12:21:04 »
Hi Thommy,
also, das kann ich alles nachvollziehen, was du da schreibst. Das BH3 ist wirklich nicht gerade lesefreundlich... und dann auch noch so groß. Habe dafür glaube ich 6-7 Wochen benötigt und zwischendurch echt ein paar Anfälle geschoben, wie man so was hochwissenschaftliches in einen Fernkurs packen kann. Da ich´s nicht ändern konnte, hab ich es halt durchgelesen, jedoch sicherlich nicht alles durch und durch kapiert, geschweige denn im Kopf behalten...treu nach dem Motto "Pflicht erfüllt". Aufgebaut hat mich die Aussage so mancher Forumsmitglieder, daß man einfach nur "wenigstens alles mal gelesen haben sollte".
Zum Rechnen: Ich bin jetzt Ende LB8 und habe das Rechnen mit Binärzahlen seit dem BH3 quasi nicht mehr benötigt und sicherlich auch schon wieder einen Teil davon vergessen. Damals hab ich mir das zwar genau angesehen und auch kapiert, doch ich müßte mir das auch nochmal ansehen, um keinen Fehler zu machen. Was genau möchtest du denn wegen der Addition und Subtraktion wissen?
Gruß

Offline Susanne

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1475
  • Bewertung der Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Begleitheft 3 Blackout
« Antwort #2 am: Dezember 22, 2007, 15:30:45 »
Hi thommy,

also ich versuche es dir in einfachen Worten zu erklären:
Addition:
0+0=0         1+0=1         0+1=0
bis jetzt ist es doch logisch
1+1=   eigentlich müsste das jetzt 2 sein, 2 geht aber nicht, weil ja nur 0 und 1 geht (binär)
jetzt musst du die 2 in binär umwandeln. In der Tabelle S. 17 hexadezimal kannst du den passenden Wert raussuchen, also 10
somit 1+1=10 (geschrieben wird dann die 0, gemerkt wird die 1)

Subtraktion:
0-0=0         1-0=1         1-1=0
bis jetzt ist es doch logisch
0-1=    Lösung wäre -1, geht nicht, jetzt musst du beide Zahlen in Zweierkompl. umwandeln:
aus der 0 wird 1, und aus der 1 wird 0, dann musst du aber jeweils noch +1 dazuaddieren:
also aus der 0 wird 1, dann 1+1=10
und aus der 1 wird 0, dann 0+1=1
und jetzt musst du die beiden Zahlen addieren: also 10 + 1 = 11
somit 0-1=11 (geschrieben wird die rechte 1, gemerkt die linke 1)

und das mit dem Übertrag/Merken beim Addieren ist so wie beim normalen Rechnen, wenn wir zB. 17+8 addieren: 7+8=5, die 10 merken.
Üben, üben, üben, wenn du es wirklich können möchtest und wenn es dich interessiert, wichtig ist es aber bestimmt nicht, um PCs zu reparieren  :-D

Gruß Susanne

 
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline thommy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Begleitheft 3 Blackout
« Antwort #3 am: Dezember 28, 2007, 12:15:09 »
ok 0+0=0 / 1+0=1 / 0+1 = 1 / 1+1 = 10 habe ich kapiert.

aber was ist mit (Zitat: (geschrieben wird dann die 0, gemerkt wird die 1)) ????????????????????????

Das Subtrahieren so eigentlich auch bis auf die Stelle mit : (geschrieben wird die rechte 1, gemerkt die linke 1)

Sorry, aber der Groschen fällt Pfennigweise....... :roll: :? 8-)

Wenn man überzeugt davon ist, dass die Vergangenheit festgelegt ist, würde das bedeuten, dass auch die Zukunft festgelegt wäre. Schließlich war auch die Vergangenheit seinerzeit Zukunftsgeflüster, genauso wie bis eben noch die Gegenwart.

Offline Susanne

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1475
  • Bewertung der Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Begleitheft 3 Blackout
« Antwort #4 am: Dezember 28, 2007, 15:01:29 »
Hi thommy,

das mit meinem Satz: geschrieben 0, gemerkt 1....
bezieht sich auf größere Aufgaben:
zB. 0101 + 0111=
du mußt die beiden Zahlen untereinander schreiben:
  0101
+0111
----------
jetzt mußt du von rechts nach links, und von oben nach unten addieren:
also 1+1 = 10, schreiben 0, merken 1
dann 0+1+gemerkte 1 (von gerade eben) = (2) = 10, schreiben 0, merken 1
dann 1+1+gemerkte 1 (von Spalte vorher) = (3) = 11, schreiben rechte 1, merken linke 1
dann 0+0+gemerkte 1 (von Spalte vorher) = 1
Lösung: 1100

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline thommy

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Begleitheft 3 Blackout
« Antwort #5 am: Dezember 28, 2007, 20:24:28 »
*Ping* Mir ist gerade ein ganzer Sack Groschen gefallen..... :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

Danke für die Hilfe.
Wenn man überzeugt davon ist, dass die Vergangenheit festgelegt ist, würde das bedeuten, dass auch die Zukunft festgelegt wäre. Schließlich war auch die Vergangenheit seinerzeit Zukunftsgeflüster, genauso wie bis eben noch die Gegenwart.

Offline pcwolf

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 69
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Begleitheft 3 Blackout
« Antwort #6 am: Dezember 29, 2007, 15:14:05 »
Hallo Thommy,

du bist nicht alleine! Bei mir kam ein dickes Motivationsloch, welches sogar über mehrere Monate anhielt. Ich dachte, wenn das so in dem Tempo weitergeht sitz ich da noch ewig dran. Ausserdem ging das Interesse daran verloren.
Also hab ich aufgehört mich zu sehr darauf zu fixieren wie er bspw. die Rechnungen macht. Dafür hab ich ewig lange gebraucht diese nach zu vollziehn und müssten, wären sie wirklich so wichtig für den Kurs, wesentlich ausführlicher dargestellt werden.
Daher versuche ich mich daran nicht mehr festzubeißen, sondern dem Rat zu folgen es erstmal nur durchzulesen. Allerdings sagt das der Prof. leichter als es getan ist, einfach nur durchlesen bringt mir nix wenn ich nur Bahnhof verstehe, also muß ichs schon ausführlicher durchlesen um wenigstens grob zu verstehn was es soll.
Und das ist meiner Meinung nach die Große Schwäche von LB6. Es fehlt der rote Faden. Am Anfang des Lehrgangs wird gesagt, daß nur das wesentlich ist was in den Lehrbriefen steht und was in den Begleitheften steht wäre nicht so elementar. Jetzt plötzlich scheint jedoch das Begleitheft wichtiger als der dünne Lehrbrief hierzu.

Gruß
der Pcwolf
Windows Vista, der neue Spielelader von Microsoft!

Offline Paddy

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 74
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Begleitheft 3 Blackout
« Antwort #7 am: Januar 01, 2008, 15:44:05 »
Hallo,

ich kämpfe auch gerade mit Lehrbrief 7 und Begleitheft 3, da muss ich ehrlich sagen, dass ich manche Dinge wirklich des öfteren durchlesen muss, um zu kapieren was da gemeint ist.
Also es fällt mir im Moment auch etwas schwer aber ich werde dran bleiben und hoffe, dass die nächsten Lehrbriefe wieder etwas verständlicher sind.
Sonst an alle die auch gerade hier feststecken einfach weiter machen. :-D

Gruß und alles Gute fürs neue Jahr

Paddy

Offline pcwolf

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 69
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Begleitheft 3 Blackout
« Antwort #8 am: Januar 03, 2008, 14:56:08 »
Frohes Neujahr!

ich wollte noch ergänzen:
solange man die Hausaufgaben (bisher machbar) und die spätere Prüfung lösen kann ohne sich zu tief in wissenschaftliche Details einarbeiten zu müssen denke ich ist es in Ordnung, schließlich ist es ein Fernstudium und kein richtiges Hochschulstudium. Als Vorbereitung für letzteres liefert es sicher genügend Mehrwert  :-)


Gruß
Pcwolf
Windows Vista, der neue Spielelader von Microsoft!

Offline madeingermany

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Begleitheft 3 Blackout
« Antwort #9 am: Juli 17, 2008, 16:28:51 »
Also mir geht es ganz genauso. Kapitel 1 habe ich schon ein wenig ignoriert, weil ich das ganze Rechnen eigentlich nur verstehe, wenn ich es praktisch anwende (und dazu gehören keine Beispielaufgaben). Kapitel 2 und 3 waren meiner Meinung nach viel schlimmer. Der hier nicht vorhandene rote Faden wurde ja bereits erwähnt, allerdings habe ich ja schon in den Lehrbriefen davor öfters festgestellt, dass die Themen teilweise erst später einen Sinn ergeben.  So begnüge ich mich damit, zu wissen, dass es Adressierungesverfahren gibt. Die Funktionsweise wird sich sicherlich später mal ergründen. Nun lese ich erstmal in Kapitel 4 weiter, das scheint leichter zu sein.

Offline Chaosritter

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 192
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
  • Mors certa hora incerta
    • Profil anzeigen
Re: Begleitheft 3 Blackout
« Antwort #10 am: Juli 17, 2008, 20:00:30 »
Bin ich froh das ich das alles hinter mir hab...
Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird.