Autor Thema: Bevor ich mit LB 11 beginne.......  (Gelesen 3906 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bademeistermicha

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 163
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Homepage von Gudrun und Michael
Bevor ich mit LB 11 beginne.......
« am: Dezember 15, 2007, 23:10:36 »
....habe ich mir so meine Gedanken gemacht in welcher Berufssparte ich den "schlüpfen" könnte nach der Abschlussprüfung......System Administrator !? ( siehe Anhang...."Arbeitstag eines Systemadministrators")


Hab keine Kategorie gefunden wo es sonst rein passt...nicht so ernst nehmen......

Viel Erfolg beim lernen....

Gruß Micha
Das schaffst Du schon...

Offline Musikdrama

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 209
  • Bewertung der Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Mein News-Portal
Re: Bevor ich mit LB 11 beginne... (Berufsbezeichnung)
« Antwort #1 am: Dezember 15, 2007, 23:40:56 »
Hallo,

lustiger Text!

Aber mal im Ernst: Ich denke, wir können uns nach Abschluss des Studiums privat tatsächlich als PC-Techniker oder Computer-Techniker bezeichnen, genau so wie es die Lehrgangsbezeichnung vorgibt. Eine Bezeichnung, die wir definitiv nicht führen dürfen ist "IT-Systemelektroniker", denn das ist eine geschützte Berufsbezeichnung der Industrie- und Handelskammer (für denselben Beruf).

Bei der Anmeldung eines selbständigen Gewerbes mit dem Titel "PC-Techniker" gabs wohl schon Proteste von "echten" Technikern (an staatlichen Technikerschulen ausgebildet). "Techniker" ist eine geschützte Berufsbezeichnung, "PC-Techniker" aber nicht. Von daher sind bei einer Gewerbeanmeldung eher die Bezeichnungen "PC-Service", "EDV-Beratung", "IT-Consulting" oder andere wohlklingende Kombinationen aus diesen Begriffen zu empfehlen.

Eine interessante Frage wäre einmal, ob wir die Bezeichnung "staatlich geprüft" verwenden dürfen, z. B. "staatl. gepr. PC-Techniker". Denn eigentlich sind ja nicht wir, sondern nur unser Fernlehrgang staatlich geprüft, wie das bei allen Fernlehrgängen in Deutschland Pflicht ist. Aber die Fernschule macht mit dieser staatlichen Zertifizierung ja hemmungslos Werbung...

Herzliche Grüße

Alex
Mein News-Portal: www.netvibes.com/musikdrama (http://www.netvibes.com/musikdrama) | Pressemitteilungen IT und TK: www.netvibes.com/itk-presse (http://www.netvibes.com/itk-presse)

Offline Susanne

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1475
  • Bewertung der Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Bevor ich mit LB 11 beginne.......
« Antwort #2 am: Dezember 16, 2007, 09:56:08 »
Hi Micha,

dein Text "Arbeitstag eines Systemadministrators" ist ja echt lustig, mußte mehrfach laut lachen.
Werde ihn mir ausdrucken und ihn aufhängen.
Endlich mal wieder was zum Lachen!  :lol: (Man wird ja echt ganz irre von dieser vielen Theorie in den LBs)
Danke!

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline DocBone

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 137
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Bevor ich mit LB 11 beginne.......
« Antwort #3 am: Dezember 16, 2007, 10:11:03 »
Für alle die den Bastard Operator from Hell lustig fanden hier noch mehr von ihm:


http://www.nyms.de/bofh.pdf (http://www.nyms.de/bofh.pdf)
Ich bin geboren um regeln
Ich bin gekommen um zu fixen
Ich bin der Herscher über die Netze
Ich bin das Alpha und das Omega
Ich bin das Auge das Alles sieht
Ich bin hart, ich bin unerbittlich, ich bin fies

Ich bin der Admin

Fleißbengel

  • Gast
Re: Bevor ich mit LB 11 beginne.......
« Antwort #4 am: Dezember 16, 2007, 18:37:07 »
Hey Bademeistermicha,
du denkst also eher an einen Angestellten-Job? Fühlst du dich vom Lehrgang dazu in die Lage versetzt? Ich will dich nicht abwerten, sondern nur deine Meinung, ob der Lehrgang deiner Meinung nach alles dafür Notwendige hergibt. Deine Meinung dazu interessiert mich.
Und was wäre mit einem Selbständigen-Dasein?
Ich bin nämlich derzeit auch am grübeln, wohin mich der Weg mit diesem Lehrgang führt (siehe meinen jüngsten Thread) und habe eben in letzter Zeit arge Zweifel entwickelt. Du warst doch auch mal am hadern, wenn ich mich da recht entsinne... Bist du jetzt wieder voller Optimismus?... vor allem nach LB10, grins?
Grüße
Fleißbengel

Offline Bademeistermicha

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 163
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Homepage von Gudrun und Michael
Re: Bevor ich mit LB 11 beginne.......
« Antwort #5 am: Dezember 16, 2007, 18:53:17 »
Also...zu meinen Plänen bzw. Zukunftswünschen.....Ich möchte eventuell später mal auf selbständiger Basis einen Computer-Service betreiben...Privatleuten Ihrer Pc`s reparieren,konfigurieren, etc......Möchte in kein Angestelltenverhältnis ! Ob was daraus wird weis ich noch nicht. Das ist abhängig von meinem Ergebnis des Fernstudium`s hier und noch ein paar anderen Faktoren.Mal abwarten...
Ja, ich hab bei LB 10 echt mit mir gerungen...soll ich weiter machen oder nicht.....Ich hab mich für das weitermachen entschieden !

Gruß Micha
Das schaffst Du schon...

Fleißbengel

  • Gast
Re: Bevor ich mit LB 11 beginne.......
« Antwort #6 am: Dezember 16, 2007, 19:54:14 »
Aha, wieder einer, der eher zur Selbständigkeit tendiert. Das dachte ich mir schon so. Danke dir für die klare Aussage!
Ich selber gehöre auch dazu, da ich das Gefühl hab, dem Leistungsdruck bzw. der Leistungserwartung eines Firmenchefs durch allein diesen Abschluß eher noch nicht ganz gewachsen sein zu können. Weis nicht, ob auch dich dieser Punkt tendenziell zur Selbständigkeit bewegt, bei mir ist das jedenfalls so.
Als Selbständiger kann man sich langsamer an die Sache herantasten, vorausgesetzt, das Einkommen ist davon nicht sofort abhängig.
Grüße
Fleißbengel

Offline Bademeistermicha

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 163
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Homepage von Gudrun und Michael
Re: Bevor ich mit LB 11 beginne.......
« Antwort #7 am: Dezember 16, 2007, 20:31:11 »
Werde meinen Hauptjob aber noch nicht aufgeben....Wenn das mit dem Computer Service klappen sollte und ich soviel Kunden habe, das ich davon leben kann ziehe ich es in Erwägung meinen jetzigen Job dann an den Nagel zu hängen...aber das ist alles zukunftsmusik....Eventuell hänge ich noch ein Studium zum Netzwerktechnker drann...mal sehn...Hauptziel jetzt: Prüfung möglichst gut bestehn !!!!!
Gruß Micha
Das schaffst Du schon...

Fleißbengel

  • Gast
Re: Bevor ich mit LB 11 beginne.......
« Antwort #8 am: Dezember 16, 2007, 22:08:04 »
Da hast du recht und so denke auch ich im Moment. Prüfung hat Priorität. Meinen Hauptjob würde ich auch erst beenden (bin Selbständiger im Musikbereich), wenn ich die neue Geschichte auf der Reihe hätte. Auch das mit dem Netzwerktechniker habe ich mir schon oft überlegt. Damit ist man ein angesagter Mann! Mich schrecken aber gewisse Dinge ab, z.B. das Strippenziehen. Eher tendiere ich da zum Linux-Experten. Ich vermute, es wären viele Leute glücklich, eine Alternative zu Windoof aufgezeigt zu bekommen. Wenn man sich mit Linux gut auskennt, schätze ich ist jeder durchschnittliche PC-User potentieller Interessent. Vielleicht irre ich mich auch...
Grüße
FB