Autor Thema: dll-Treiber  (Gelesen 3020 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Susanne

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1475
  • Bewertung der Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
dll-Treiber
« am: November 29, 2007, 20:08:55 »
Hi,

gibt es ein Programm, das einen DOS-Gerätetreiber (dll-Datei) decompilieren kann. Wurde mit C++ Borland 1991 geschrieben. Die Zahl 1991 habe ich über Editor/Hexeditor rausbekommen, ob das das Versionsjahr vom Builder ist oder vom Treiber, weiß ich nicht.
(Borland C++ - Copyright 1991 Borland Intl. Divide error Abnormal program termination)
Wenn ich die dll-Datei im Builder 6.0 öffnen möchte, kommt folgende Fehlermeldung: Fehler beim Laden der Teilbibliothek ….dll.
Oder würde es was bringen, eine niedrigere Version von Borland zu installieren, da der DOS-Treiber schon sehr alt ist.
Zweck: ich möchte den Quellcode der Datei versuchen zu ändern. Weder DOS-Treiber noch DOS-Programm werden vom Hersteller mehr unterstützt.

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline Susanne

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1475
  • Bewertung der Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: dll-Treiber
« Antwort #1 am: Dezember 04, 2007, 07:59:53 »
Schade, dass hier niemand was weiß.  :oops:

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline DocBone

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 137
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: dll-Treiber
« Antwort #2 am: Dezember 04, 2007, 09:48:36 »
Ne da kann ich dir leider nicht helfen, ich könnte meine Freundin mal fragen, die studiert Informatik und lernt im Zuge dessen auch programmieren. Evtl. weis die da irgendwas...
Ich bin geboren um regeln
Ich bin gekommen um zu fixen
Ich bin der Herscher über die Netze
Ich bin das Alpha und das Omega
Ich bin das Auge das Alles sieht
Ich bin hart, ich bin unerbittlich, ich bin fies

Ich bin der Admin

Offline kv-70

  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 417
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
  • Moin !!!!!!!!!!!!!
    • Profil anzeigen
    • My Web
Re: dll-Treiber
« Antwort #3 am: Dezember 04, 2007, 09:52:10 »
Hast du schon mal Probiert die Dll Datei mit einem Windows Editor zu öffnen ?
Dabei kannst du schon viele Daten rauslesen . So mache ich das immer .
Mal eine Frage was für ein Treiber soll es sich hier handeln ?

Offline Susanne

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1475
  • Bewertung der Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: dll-Treiber
« Antwort #4 am: Dezember 06, 2007, 14:59:41 »
Hallo,

danke euch beiden für die Antworten.
@Doc-Bone: Also wenn du mal deine Freundin (Frauen sind sowieso technisch begabter  :-D ) fragen könntest, wäre echt super nett von dir.
@kv-70: Habe ich schon gemacht, und dabei konnte ich ja feststellen, dass die Datei mit Borland geschrieben wurde, ansonsten lauter "hübsche" Zeichen (zB. .‰‹´bÍ!ŽÃŽÛ´0Í!‹. ‹, Ž), die ich nicht vestehe. Der Treiber ist für einen Labormeßtisch, hängt am seriellen Com-Port eines 98-Rechners, Meßprogramm ist ein Ms-Dos-Programm. (steht in meiner Arbeit)
Habe im Netz verschiede Decompiler gefunden, leider gibt es da immer Fehlermeldungen. Eine ist zB.: keine gültige Win32-Anwendung.
Werde übers Wochenende eine niedere Version von Borland Builder auf einen 98-Rechner installieren.

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline kv-70

  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 417
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
  • Moin !!!!!!!!!!!!!
    • Profil anzeigen
    • My Web
Re: dll-Treiber
« Antwort #5 am: Dezember 06, 2007, 22:56:55 »
Du könntest mir mal DLL Datei mal per E-mail schicken . Werde mal schauen ob ich paar Daten raus bekommen kann . Dann könntes du vieleicht mehr mit anfangen um das umzuschreiben .

Offline Susanne

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1475
  • Bewertung der Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: dll-Treiber
« Antwort #6 am: Dezember 08, 2007, 13:28:02 »
Hi,

habe den Borland Builder Version 1.0 installiert, die Datei wurde genauso wie im normalen Editor angezeigt. Dann habe ich im Netz Borland Turbo C++ Version 3.0 gefunden. Eine echte MS-DOS-Anwendung, ich habe echt gedacht mit dem Programm klappt es,
leider auch nicht.  :cry:
Marco, habe auch deinen Tipp aus deiner Mail mit dem Befehl type unter DOS (habe Rechner mit Win95,98+Me zu Hause, bin halt ein DOS-Fan) gemacht, genau dieselben hübschen Zeichen wie mit dem Windowseditor. Trotzdem Danke für deine Bemühungen. War echt nett von dir. Ich bitte hiermit Andreas, dir mehr positive Karmapunkte zu geben.
Also ich werde es jetzt einfach aufgeben, diese Datei öffnen zu können. Es muss halt auch irgendwann mal Schluss sein- mit den x-Versuchen, kostet ja auch Zeit.
Nochmals Danke!

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: dll-Treiber
« Antwort #7 am: Dezember 08, 2007, 14:29:36 »
Darf man fragen um was für eine Hardware es denn überhaupt geht?

Welches DOS benutzt du denn?

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Susanne

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1475
  • Bewertung der Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: dll-Treiber
« Antwort #8 am: Dezember 08, 2007, 15:28:54 »
Hi Baldrian  :-)

eigentlich nur MS-DOS, dass unter Win95, 98 + Me automatisch mitläuft.
Es handelt sich um einen Labormeßtisch, hängt am COM-Port eines Win98-Rechners in meiner Arbeit. Gemessen wird mit einem echt uralten MS-DOS-Programm. Der Treiber funktioniert ja auch, nur würde ich ihn gerne umschreiben, damit wir nach der Messung nicht immer die Werte durch 10 teilen müßten (wegen der höheren Meßauflösung des neuen Meßtisches) Nachdem wir immer mehr Leute im Labor werden, was ja nicht schlecht ist, da es genug Arbeit gibt, wird halt die Teilung gerne vergessen oder sogar doppelt gemacht.  :gmpf
DOS hier und da, privat und beruflich. :-D

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: dll-Treiber
« Antwort #9 am: Dezember 08, 2007, 16:55:22 »
Ich bin mir leider nicht sicher, was bei der Windows Shell so von grundauf möglich ist, aber wäre es nicht möglich das Ergebnis einfach durch ne pipe zu schicken die halt durch zehn teielt und erst dann das Ergebnis ausspuckt?
So würde ich im Zweifel das problem unter Linux lösen:

Bsp.:

Wäre die normale Ausgabe:  Messergebnis 100
Würde man jetzt das ganze mit ner pipe durch awk schicken:  awk '{print $1, $2 / 10}'
Würde am Ende rauskommen: Messergebnis 10

Etwas vergleichbares müsste man dann halt nur unter DOS machen.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."