Autor Thema: LB3 Frage 9  (Gelesen 2809 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

The Hero

  • Gast
LB3 Frage 9
« am: Februar 20, 2003, 22:51:36 »
Hy ich habe dieses Board schon ein paar mal  Besucht und leider keine Beiträge zu LB 3 gesehen nun mache ich mal den Anfang ich habe da eine Frage und hoffe man o. Frau kann mir hier helfen es geht um die Frage 9 im LB 3 sieh lautet
Ein Modem soll 28800 Bits/s übertragen können. Die Telefonleitung läßt aber nur 3200 Baud zu. Was ist grundsätzlich notwendig, um die gewünschte Datenrate überhaupt erreichen zu können? :hmm
Nach einigen intensiven lesen bin ich folgender antwort gekommen.
Wenn das Modem 28800 Bits/s übertragen soll die Telefonleitung aber nur 3200 Baud zuläst, dann müssen durch eine Modulation 9Bits/ parallel gesendet werden. Dies macht das Modem . ?(
Ist diese antwort richtig oder habe ich etwas übersehen ich bin für jede hilfe dankbar.
Grüße aus Mülheim
Thomas

Offline Hannes

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 689
  • Bewertung der Beiträge: 9
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
LB3 Frage 9
« Antwort #1 am: Februar 20, 2003, 23:43:41 »
Hi Thomas,

genauso ist das, wenn 1 Bit pro Baud net reicht, müssen halt mehr Bits "durch" - Erklärung u. Wert stimmen!

Grüße

Hannes
Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar...

Offline ArnoF

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 59
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
LB3 Frage 9
« Antwort #2 am: Februar 21, 2003, 07:35:42 »
Vielleicht noch "mit einem Modulationsverfahren nach V. 34"

Gruss

Arno

The Hero

  • Gast
LB3 Frage 9
« Antwort #3 am: Februar 21, 2003, 09:45:35 »
Hy alle
Habt vielen dank ich habe 1 woche über diese Antwort gegrübelt. Wenn ich einen Helfen kann last es mich wissen
Grüße aus Mülheim
Thomas

Offline Andreas

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1323
  • Bewertung der Beiträge: 8
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
LB3 Frage 9
« Antwort #4 am: Februar 21, 2003, 17:27:17 »
das ist die richtige Einstellung, nicht warten sondern selber fragen ...


Du kannst das Problem auf 2 Arten lösen, zum einen hardwareseitig zum anderen softwareseitig.

Ganz simple Antwort wäre, einfach mehrere Telefonleitungen verwenden, nicht gerade wirtschaftlich, aber immerhin eine Lösung. Wie das mit einem analogen Modem anzustellen ist,,, dazu nur ---->  :hmm .. geht aber sicher.

Softwareseitig kannst du natürlich die Daten ganz einfach komprimieren entweder über das Protokoll oder eben mit einem anderen Programm. Wie bereits schon erwähnt wurde.

Andererseit kannst du natürlich auch zum nächsten Berg rennen ein Feuer machen und Rauchzeichen geben, dass dürfte sich vom Durchsatz her mit einem 28.8 Modem nichts nehmen... :D  :D  :D
with best regards ....