Autor Thema: Brauche Rat wegen der Hausaufgaben zum Thema DOS  (Gelesen 5329 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yasca

  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 595
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Brauche Rat wegen der Hausaufgaben zum Thema DOS
« am: Juli 18, 2007, 22:58:14 »
Hallöchen,

ich brauche mal Euren Rat, wegen der Hausaufgaben in meinem Lernheft zum Thema DOS.
Ich habe heute eine Mail von dem Lehrer bekommen, dass ich die Hausaufgaben noch mal machen sollte, anscheinend waren meine Lösungen zum großen Teil falsch.
Na ja, ist ja schon mal nett, dass er mir dann noch mal ne Chance gibt aber wenn ich etwas hasse, ist es DOS, weil ich damit noch nie so zurecht kam.
Ich soll einen Ordner namens "dostest" mit einem Unterordner "unt" erstellen. Soweit so gut, kein Problem. Dann soll ich in dem Ordner "unt" eine mit dem Editor erstellte Datei Namens DA2 und DA1 in den Ordner dostest speichern.
Auch das ist kein Problem.
Nun habe ich rausgefunden, wie sich diese Batchdatei schreiben lässt aber die funzt nicht.
Es dürfen nur 4 Befehle in der Batch Datei sein, zwei Copy, ein del und ein ren und zudem soll ich keine Blindparameter verwenden.
Ich habe es wie folgt geschrieben:
copy \unt\da2 \tmp
copy \da1 \unt\da2
del \da1
ren \tmp da1

Die Batchdatei soll den Inhalt der Datei DA1 in die Datei DA2 und den Inhalt von DA2 in die Datei DA1 speichern.
Nun komme ich mit meinen Rechnern aber nicht mal in den DOS Modus. Der blöde PC greift nicht aufs Diskettenlaufwerk zu. Dann habe ich den PC und später noch mal den Laptop von einer CD gebootet, um in den DOS Modus zu kommen und von da auf die Festplatte zugreifen zu können.
Aber auch das funzt nicht. Wahrscheinlich, weil ich die Platten mit NTFS formatiert habe und nicht mit FAT. Hab auf dem PC Windows XP und auf dem Lappi Vista.

Zudem soll ich einen Lückentext füllen, von dem ich fest dachte, er wäre richtig,
Der Test ist:
Jeder Datenträger hat ein Inhaltsverzeichnis, man nennt es: (meine Antowort: Directory)
Die Directories auf einem Datenträger werden angelegt in Form der: (meine Antwort: Baumstrucktur)
Bei der bin ich mir nicht ganz sicher muss ich dazu sagen.
Directories unterhalb der Ebene des Inhaltsverzeichnisses des Datenträgers nennt man. (meine Antwort: Subdirectories)

Kann mir da vielleicht jemand Tips geben?

Es grüßt herzlich

Sylvia

Offline Ben

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 242
  • Bewertung der Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Brauche Rat wegen der Hausaufgaben zum Thema DOS
« Antwort #1 am: Juli 19, 2007, 00:50:36 »
Moin,

Geht das nicht eventuell mit dem Programm  "dosbox"  ?

Findest du unter:  LB 15  Rechensoftware defekt-HELP.

http://www.pc-techniker.org/forum/index.php?topic=3759.0

http://www.pc-techniker.org/forum/index.php?topic=3759.msg15599#msg15599

Gruß, Ben



Die Wahrheit ist irgendwo da draußen.

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Brauche Rat wegen der Hausaufgaben zum Thema DOS
« Antwort #2 am: Juli 19, 2007, 09:03:25 »
Die Frage ist, von welcher Version/Art von DOS reden wir hier?
Unter XP oder FreeDOS ist viel mehr möglich, als unter Win9x, da würde ich auch eher move nehmen, das dürfte viel schneller gehen. Sind die Befehle Vorgabe? Schreib doch noch mal die Aufgabe genau ab bitte.

Du kannst DOS Befehle auch unter XP nutzen und brauchst nicht extra von Diskette booten oder CD.
Nimm doch einfach die Eingabeaufforderung oder gib CMD bei Ausführen ein.
Ansonsten, NTFS funktioniert mit DOS natürlich nur mit entsprechenden Treiber. Leider gibt es diesen nicht frei, so das ich dir keinen direkten Link geben kann. Könnte dir bei bedarf höchstens eine kleine Anleitung schreiben, wie du eine DOS-Diskette / CD mit NTFS Unterstützung selbst erstellen kannst. 
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Musikdrama

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 209
  • Bewertung der Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • Mein News-Portal
Re: Brauche Rat wegen der Hausaufgaben zum Thema DOS
« Antwort #3 am: Juli 19, 2007, 12:15:24 »
Hallo,

eine bootfähige DOS-Diskette mit NTFS-Zugriff kannst Du mit Hilfe von Avira NTFS4DOS erstellen:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13014643.html

Dazu ist also keine Bastelei notwendig.

Einen kleinen DOS-Crashkurs findest Du hier:

http://www.wintotal.de/Artikel/doskurs/doskurs.php

Eine gute Sammlung von DOS-Tutorials (auch zur Batch-Programmierung) gibt es hier:

http://www.antonis.de/dos/index.htm

Ganz nett waren seinerseits auch die Cartoon-Bücher von Werner Tiki Küstenmacher aus dem Systhema-Verlag, die es z. T. noch antiquarisch gibt (z. B. bei Amazon):

W. T. Küstenmacher: MS-DOS mühelos! Ein garantiert fröhlicher Cartoon-Computerkurs.
W. T. Küstenmacher: Batchman! Die Fortsetzung von M.S.DOSe mit verschärften Mitteln.

Damit bin ich sozusagen groß geworden...  :-D

Herzliche Grüße

Alex
Mein News-Portal: www.netvibes.com/musikdrama (http://www.netvibes.com/musikdrama) | Pressemitteilungen IT und TK: www.netvibes.com/itk-presse (http://www.netvibes.com/itk-presse)

Offline Yasca

  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 595
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Brauche Rat wegen der Hausaufgaben zum Thema DOS
« Antwort #4 am: Juli 19, 2007, 13:33:43 »
Hallöchen,

ganz lieben Dank für die Antworten von Euch.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass der Lehrer davon ausgeht, wir hätten noch Windows 98 auf dem Rechner. Jedenfalls wird am Anfang des Lernheftes erklärt, wie man mit Windows 98 in den DOS Modus kommt. Na ja, bei Windows 98 ja auch nen Kinderspiel, in DOS zu kommen aber bei XP und Vista gibts das ja nicht mehr.
Die Aufgabe ist:

Speichern Sie bitte zwei Dateien, und zwar
-  „DA1" (ohne Extension) im Unterverzeichnis   c:\dostest  und
-  „DA2" (ohne Extension)  im Unterverzeichnis c:\dostest\unt.
Da das Unterverzeichnis  unt  noch nicht existiert, müssen Sie es zunächst anlegen;
halten Sie sich dabei und bei den Dateien genau an die vorgegebenen Namen.
Schreiben Sie anschließend eine Batch-Datei mit dem Dateinamen "TAUSCH. BAT". Die DOS-Befehle, aus denen diese Batch-Datei besteht, sollen die Inhalte der beiden Dateien "DA1" und "DA2" austauschen. Also:
vorher:   "DA1" mit Text von "DA1 "       "DA2" mit Text von "DA2"
nachher:   "DA1" mit Text von "DA2"       "DA2" mit Text von "DA1"
Das bedeutet: Nach der Ausführung der Befehle steht jener Text, der Zuvor in der Datei
"DA1" im Unterverzeichnis  c:\dostest  gespeichert war, in der Datei mit dem Namen "DA2" im Unterverzeichnis  c:\dostest\unt. Der Text der Datei "DA2" steht
anschließend in der Datei "DA1" im Unterverzeichnis  c:\dostest. Wenn Sie "TAUSCH.BAT" ein zweites Mal starten, wird der Tausch wieder rückgängig gemacht.
Randbedingungen (unbedingt einhalten, sonst ist Ihre Lösung falsch!):
1.   Die Batch-Datei ist zunächst im Unterverzeichnis  c:\dostest  zu speichern.
2.   Die Batch-Datei soll nur aus zwei copy-Befehlen, einem deI-Befehl und einem
ren-Befehl bestehen, also aus insgesamt vier Befehlen.
3.   Der erste Befehl kopiert die Datei "DA2" aus dem Unterverzeichnis c:\dostest\unt  in das Unterverzeichnis c:\dostest.
4.   Die Batch-Datei muss auch dann funktionsfähig sein, wenn Sie sie von einem beliebigen Verzeichnis oder Laufwerk aus aufrufen oder in einem anderen Verzeichnis oder Lauf-werk speichern. Ein Aufruf könnte dann z. B. so aussehen:

D:\HILF> c:\dostest\programe\tausch

Hier erfolgte der Aufruf von  D:\HILF  aus, und die Batch-Datei "TAUSCH.BAT"
ist in  C:\DOSTEST\PROGRAME  gespeichert.
5.   Verwenden Sie keine Blindparameter.
Hinweis:
Die Inhalte der beiden Batch-Dateien können Sie durch Aufruf der Batch-Datei ,,KONTROL.BAT" auf Ihrem CD-ROM-Laufwerk testen, indem Sie den Befehl
d:\hilf\kontrol
eingeben.
Am besten versuchen Sie zunächst, den geforderten Tausch durch einzelne Befehle zu
erzielen. Notieren Sie die Befehle und schreiben Sie sie anschließend als Text in die Datei "TAUSCH.BAT".
Beachten Sie bei Ihrer Lösung bitte insbesondere die Randbedingung 4, dass die Batch-Datei immer funktionsfähig sein soll, und zwar unabhängig davon, in welchem Laufwerk und Unter-verzeichnis sie gespeichert ist oder von woher sie (unter Angabe des Pfads) aufgerufen wird.

Offline Ben

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 242
  • Bewertung der Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Brauche Rat wegen der Hausaufgaben zum Thema DOS
« Antwort #5 am: Juli 19, 2007, 15:39:45 »
Mit der DOS Box kannst du Dos unter Xp emulieren.

Hier ist sie zu finden, (war in dem Thread mit der Rechenhilfssoftware der Tip von Baldrian)

http://dosbox.sourceforge.net/download.php?main=1

Und Win 98 kannst du auch auf deinem XP-Rechner zum laufen bringen,
wenn du eine olle Win 98 CD findest, mit virtual PC:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13005380.html

inwieweit das mit dem ntfs Dateisysthem hinkommt mußt du halt selbst mal testen.

Und hier sind die Profis unterwegs :

 http://dos.skillreactor.org/

Gruß, Ben

Die Wahrheit ist irgendwo da draußen.

Offline Susanne

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1475
  • Bewertung der Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Brauche Rat wegen der Hausaufgaben zum Thema DOS
« Antwort #6 am: Juli 19, 2007, 19:34:25 »
Hallo Sylvia,

habe deinen Fehler in der Batch-Datei gefunden. Du mußt die Pfade ganz genau angeben. Dann kann man die Batch Datei von überall auf der Festplatte öffnen- was ja dein Lehrer will.
eine Textdatei (Editor, ohne Endung .txt abspeichern) mit dem Namen da1 unter c:dostest, dann eine Textdatei mit dem Namen da2 unter c:dostest/unt abspeichern. In diesen Textdateien kannst du dann zwei verschiedene Worte abspeichern. Was mir auch immer hilft, pause zwischen den Zeilen in der Batch Datei zu schreiben, dann gibt es nämlich Meldungen im Dos-Programm, dann kannst du Zeile für Zeile schauen, wo dein Fehler steckt (und das Ms-Dos-Programm geht nicht zu schnell zu Ende- ohne dass ich was gesehen habe)

tausch.bat (Datei mit Editor):
xcopy c:\dostest\unt\da2 c:\dostest\tmp
xcopy c:\dostest\da1 c:\dostest\unt\da2
del c:\dostest\da1
rename c:\dostest\tmp da1

Erklärungen 1.Zeile: da2 wird zu tmp kopiert (somit ist Inhalt von da2 gesichert)
2.Zeile: da1 wird zu da2 kopiert (Inhalt von da2 wird dadurch überschrieben, da2 ist aber in tmp gesichert)
3.Zeile: da1 löschen (Inhalt ist ja in da2 jetzt drin)
4.Zeile: tmp in da1 umbenennen (Datei tmp von Schritt 1-ehemals da2- wird jetzt zu da1 umbenannt)

Probiere es aus- du wirst sehen- deine Worte in den Textdateien sind jedesmal getauscht: nach der Batch-Datei die beiden Dateien mit Editor öffnen und schauen - was drin steht. Im Dos-Programm selber steht nichts.
Auch unter XP und NFTS (so ist es zumindestens bei mir so)
Ich hoffe auch dein Computer kann es.

Deinen Lückentext würde ich auch so formulieren.

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline Yasca

  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 595
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Brauche Rat wegen der Hausaufgaben zum Thema DOS
« Antwort #7 am: Juli 20, 2007, 02:36:05 »
Hallöchen,

eben habe ich es mal ausprobiert mit der Batch Datei und nun funzt sie auch bei mir.
Das mit dem pause Befehl ist echt ne gute Sache, so verschwindet das Fenster nicht gleich wieder und ich kann lesen, was da passiert.
Man, was ein kleiner Fehler manchmal ausmachen kann.
Werd mich jetzt mit dem Thema DOS noch etwas weiter beschäftigen.
Ist nicht gerade meine Stärke aber muss es ja lernen.

Es grüßt herzlich

Sylvia

Offline Yasca

  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 595
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Brauche Rat wegen der Hausaufgaben zum Thema DOS
« Antwort #8 am: Juli 20, 2007, 12:03:44 »
Hallöchen,

heute habe ich mal mit dem Lehrer telefoniert.
Das was er mir mitgeteilt hat, darauf hätte ich auch selbst kommen können aber na ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Er hatte mir geraten, die Eingabeaufforderung zu nutzen, von der ich auch auf die Diskette zugreifen und die Übungen machen kann.
Die Batch Datei funzt auch da ohne Probleme.
Nun stellt sich mir nur die Frage, was ich an der Aufgabe 3 falsch habe.
Da heißt es: Notieren Sie nachfolgend die Syntax verschiedener DOS Befehle (ohne Prompt)
Diskette kopieren: Hatte ich am Anfang echt total falsch und korrigiert in: diskcopy a: a:
Datum anzeigen: date (funzt auch in der Eingabeaufforderung)
Inhaltsverzeichnis laufwerk C (seitenweise Ausgabe)
dir /p c: (Anfangs mein Fehler, hatte "C:" nicht mit angegeben)
Wechsel von einem beliebigen Unterverzeichnis in das Root-Directory: cd\
Anlegen der Datei "dat" im aktuellen Verzeichnis: Da hab ich edit dat.
Allerdings öffnet sich da in dem Fenster so eine Art Editor. Wenn ich es richtig verstanden habe, solls die Datei aber direkt anlegen.
Anlegen des Unterverzeichnisses "unterver" im aktuellen Verzeichnis: md unterver (hatte anfangs zwischen md und unterver noch a: geschrieben, was vielleicht der Fehler war.
Also eindeutig offen steht für mich die Frage, wie ich eine Datei direkt auf der Diskette anlegen kann.
Sitze hier schon einige Zeit und probiere rum aber es erstellt keine Datei.
Hab auch schon im Internet gestöbert, wo der Befehl edit öfter fällt. Ist ja vom Prinzip auch sinnvoller als eine 0 kb Datei anzulegen aber das verlangt diese Aufgabe anscheinend nunmal.

Zudem frage ich mich, was ich bei dem Lückentext falsch habe.
Der Lehrer meinte, ich hätte mit meiner Antwort nicht ganz unrecht aber auch nicht ganz recht.

Die Aufgabe heißt:
Jeder Datenträger hat ein Inhaltsverzeichnis, man nennt es: (meine Antwort) Directory
Die Directories auf einem Datenträger werden angezeicht in Form der: (meine Antwort) Baumstruktur
Directories unterhalb der Ebene des Inhaltsverzeichnisses des Datenträgers nennt man: (meine Antwort) Subdirectories.
Hab ich da vielleicht das mit der Baumstruktur falsch oder wo muss ich nach dem Fehler suchen?
Oh man, dieses olle DOS Zeugs, braucht man doch später sicher kaum noch oder werden heute noch Dateien auf einer Diskette im DOS Modus angelegt.
Na ja, jedenfalls soll ich es lernen, also experimentiere ich hier rum und lerne das Zeugs, damit ich am Ende auch durch die Prüfung komme.

Es grüßt herzlich

Sylvia

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Brauche Rat wegen der Hausaufgaben zum Thema DOS
« Antwort #9 am: Juli 20, 2007, 13:08:21 »
Zitat
Die Aufgabe heißt:
Jeder Datenträger hat ein Inhaltsverzeichnis, man nennt es: (meine Antwort) Directory
Die Directories auf einem Datenträger werden angezeicht in Form der: (meine Antwort) Baumstruktur
Directories unterhalb der Ebene des Inhaltsverzeichnisses des Datenträgers nennt man: (meine Antwort) Subdirectories.

Die Fragen sind ja schon sau blöd.
"Jeder Datenträger hat ein Inhaltsverzeichnis, man nennt es: "
Logisch wäre hier wohl auch einfach Inhaltsverzeichnis. Warum sollte man das Inhaltsverzeichnis auch anders nennen. Ich schätze also mal, es liegt einfach an der Übersetzung. Probier mal "Index". Vielleicht ist das deinem Lehrer lieber, obwohl die Frage ansich halt schon vollkommen blöd ist.
Vielleicht solltest du hier der Einfachheit halber auf deutsche Antworten beharren, denn falsch sind sie definitiv nicht und gebräuchlich sind sie auch. Die ganzen Anglizismen im Computerbereich sind sowieso ganz schrecklich.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Susanne

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1475
  • Bewertung der Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Brauche Rat wegen der Hausaufgaben zum Thema DOS
« Antwort #10 am: Juli 20, 2007, 13:30:54 »
Hi,

also wenn du etwas direkt auf oder von Diskette machen willst, musst du natürlich erst auf Diskette wechseln:
MS-Dos-Eingabeaufforderung-    a:    (vermutlich a)
A:\>edit dat. Es geht der Dos-Editor auf. Dort kannst du dann einen Text eingeben oder auch nicht. Wichtig ist, dass du das Teil abspeicherst- Datei- speichern unter. Nun ist diese Datei erst angelegt. Wenn du nichts drin stehen hast, dann ist sie 0 kb groß. Und das ist doch was du brauchst, oder verstehe ich die Frage nicht?
Wenn du  später die Datei wieder öffnen willst, dann edit – Editor geht auf- Datei öffnen (oder auch gleich edit dat)…..Um zu schauen ob die Datei auf Diskette ist, a: dir.
Noch ein Tipp: gib help ein- dann kommen die wichtigsten Befehle aufgelistet mit deutschen Erklärungen.
Ich hoffe mit deinem Lückentext kann dir jemand anders helfen- ich würde es auch so formulieren. Baldrian hat ja einen guten Tipp.

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline Yasca

  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 595
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Brauche Rat wegen der Hausaufgaben zum Thema DOS
« Antwort #11 am: Juli 20, 2007, 14:25:01 »
Hallöchen,

also, was die Art der Fragen angeht, dass sehe ich genau so wie ihr, dass diese zum Teil einfach total blöd sind.
Eben habe ich meine Hausaufgaben von dem Lehrnheft zurückbekommen, in dem es über Datenträger ging, also Festplatten und Disketten.
Hab da eine 3 geschrieben, weil ich ein paar kleine Fehler hatte.
Scheint mir so, als wenn eine Aufgabe komplett als falsch bewertet wird, auch wenn nur ein Teil falsch ist. Hab da z.B. so verschiedene Aufgaben, wo ich die richtigen Antworten auf eine Frage ankreuzen muss. Wenn nun mehrere Antworten richtig sind, ich mehrere ankreuze und eine Antwort aber falsch ist, ist die Aufgabe komplett falsch.
Aber gut, dass ist bei denen nunmal so, eine 3 ist ja auch noch eine gute Note.
Bin echt froh, dass Ihr mir helfen konntet, bin schon fast fertig mit den Hausaufgaben zum Thema DOS.

Es grüßt herzlich

Sylvia