Autor Thema: Bin jetzt durch...  (Gelesen 6855 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mario

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Bin jetzt durch...
« am: Oktober 24, 2002, 21:38:20 »
... mit dem Lb.
War nicht besonders schwer.
:hmm

Offline ArnoF

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 59
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Bin jetzt durch...
« Antwort #1 am: Oktober 25, 2002, 12:22:21 »
Das kommt schon noch.  ;D

Offline eschi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
    • http://www.eschis-fundgrube.de
Bin jetzt durch...
« Antwort #2 am: Oktober 25, 2002, 18:21:41 »
Bangemachen gilt nicht !!!!!!! ;(
Irren ist menschlich,aber ein völliges Chaos bringt nur ein Computer zustande.  
                                            :§$%  :§$%  :§$%

Offline Mario

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Bin jetzt durch...
« Antwort #3 am: Oktober 25, 2002, 18:57:48 »
Ich denke auch das Bangemachen nicht gilt, trotzdem wird es wohl schon noch schwerer werden.
Was ich z.B. schon von LB 10 gehört habe.
;(
:hmm

Offline Hannes

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 689
  • Bewertung der Beiträge: 9
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Bin jetzt durch...
« Antwort #4 am: Oktober 26, 2002, 00:35:43 »
Stimmt, leichter wird's nicht. Vor allem der Stoffumfang. Mit LB 10+ Begleitheft 4 sind ca. 450 Seiten "durchzuarbeiten", die es in sich haben. Aber auch das ist zu schaffen!
Ich warte z.Z. noch auf die Rücksendung meiner Hausaufgaben LB 10. - Da bin ich echt gespannt.

Es gilt nur eins: Durchhalten!

Grüßle
Hannes
Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar...

Offline eschi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
    • http://www.eschis-fundgrube.de
Bin jetzt durch...
« Antwort #5 am: Oktober 26, 2002, 01:27:07 »
So langsam macht sich bei uns "Frischlingen" (bin auch mit LB 2 durch) eine Paranoia um LB 10 breit.Bin ja mal gespannt,was da auf uns zukommt!!!!
                                 
Gruß an alle
Judith
 ;(  ;(  ;(  ;(  ;(  ;(  ;(  ;(  ;(  ;(
Irren ist menschlich,aber ein völliges Chaos bringt nur ein Computer zustande.  
                                            :§$%  :§$%  :§$%

Offline Mario

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Durchgehalten...
« Antwort #6 am: Oktober 26, 2002, 13:42:07 »
...wird sowieso, hab den Lehrgang schließlich nicht angefangen, um wieder hinzuschmeißen.
:rolleyes:
:hmm

Offline Hannes

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 689
  • Bewertung der Beiträge: 9
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Bin jetzt durch...
« Antwort #7 am: Oktober 26, 2002, 13:53:03 »
So isses, Mario!
@ eschi
Also, was da im 10er kommt: Aussagenlogik, Schaltungstechnik/ Digitalschaltungen...( UND, ODER..., Schaltzeichen, Signalverläufe..., das sind paar Stichworte dazu)
Wem sowas liegt, der haut's raus, - ich fand's eher kompliziert. Aber wie gesagt: Es ist zu schaffen.
(ich hab's auch gepackt - heut kamen die "Hausis" 10 zurück, knapp Note 1, uff ....)

Gruß und allen weiterhin Erfolg
Hannes
Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar...

Offline eschi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
    • http://www.eschis-fundgrube.de
Bin jetzt durch...
« Antwort #8 am: Oktober 26, 2002, 15:49:35 »
@ Hannes,
 herzlichen Glückwunsch zu deinen "Hausis".Vieleicht kann ich ja noch hoffen,was den LB angeht.Als Industrieelektrikerin hatte ich auch mal Grundlagen in Elektronik,ist allerdings schon zig Jahre her.
ich lass mich einfach mal überraschen!!! ;D
Irren ist menschlich,aber ein völliges Chaos bringt nur ein Computer zustande.  
                                            :§$%  :§$%  :§$%

Offline Mario

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Bin jetzt durch...
« Antwort #9 am: Oktober 26, 2002, 20:30:39 »
@Hannes

Glückwunsch auch von mir.

Mario
:hmm

Offline Hannes

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 689
  • Bewertung der Beiträge: 9
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Bin jetzt durch...
« Antwort #10 am: Oktober 26, 2002, 20:56:54 »
Danke!!!

Euch noch ein schönes Wochenende.

Hannes
Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar...

Offline Roni

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 88
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
    • http://www.dieaussenspiegel.de
Zum Lehrstoff
« Antwort #11 am: Oktober 27, 2002, 21:23:48 »
Bin gerade bei LB 7 durch, der ja mit Begleitheft auch nicht so ohne ist (LB 6 gehört dazu). Aber irgendwie finde ich nicht unbedingt das es schwer ist, nur unendlich trocken war dier sechser, dann fällt das Lernen schwerer. Sieben war wieder interessant, wie was arbeitet, und da vertiefe ich mich dann auch mit Interesse darin, und nicht unbedingt nur, "weil es zum Stoff gehört". Also noch viel Spaß, und LB 10 braucht vor mir keine Angst zu haben....     RONI
:flame1   Mit Computern kann man Probleme lösen, die man ohne sie nicht hätte  :flame1

Offline Willo

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 96
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Bin jetzt durch...
« Antwort #12 am: Oktober 28, 2002, 20:34:00 »
Hi Roni,
wenn ich man auch so Optimistisch wäre.

   Gruss   Willo :rolleyes:

Offline Roni

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 88
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
    • http://www.dieaussenspiegel.de
LB 10
« Antwort #13 am: Oktober 28, 2002, 20:53:04 »
:wow  Eschi schrieb weiter oben, das bangemachen nicht gilt. Aber ich darf doch dem LB 10 etwas Angst einjagen, oder? Aber Spass beiseite, etwas Optimismus gehört ja schon dazu, die langweiligen und schwierigen Passagen zu überstehen, und wenn es einmal ein paar Probleme gibt? Was solls, Probleme sind doch dazu da, um gelöst zu werden. Also, immer schön ins Heft schauen, lernen und und und....  :wow
:flame1   Mit Computern kann man Probleme lösen, die man ohne sie nicht hätte  :flame1

Offline Mario

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Hausaufgaben zurück
« Antwort #14 am: November 14, 2002, 21:14:15 »
... nach 20 ! Tagen wartezeit.
Na, ja die Note versöhnt.
 :]
:hmm

Offline Klaus

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 117
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Bin fast durch mit LB2
« Antwort #15 am: Februar 18, 2003, 20:56:16 »
Hallo bin neu hier
Ich bin mit LB2 fast durch und es macht mir bisher viel spass. Was ich so gelesen habe wird es ja noch richtig schwer was da auf uns zukommt. Bin mal gespannt, zumal ich in sachen Elektronik null Ahnung habe. Da gibts nur eins: Augen zu (bzw. ganz weit auf) und durch. Aufgegeben wird NICHT!!
:wow

Offline Achim

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 129
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
    • http://www.pc-partner-schwarzwald.de
@klaus
« Antwort #16 am: Februar 20, 2003, 21:28:05 »
ich kann dir nur raten (hatte von elektronik auch keine ahnung) dir früh genug ein gutes fachbuch über digitalelektronik zu besorgen und früh genug anfangen zu pauken, sonst gehts dir wie mir, 10 monate für den lehrbrief 10 weil absolut kein checker und plan mehr...und dann die absolute panik, weil nichts mehr in kopf reingehen will.
grüße achim
The Gates in my Computer are AND, OR and NOT. They are not Bill.  ;D

Offline Klaus

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 117
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Bin jetzt durch...
« Antwort #17 am: Februar 22, 2003, 13:58:17 »
Hallo Achim,
vielen Dank für den Tipp. Ich werde schauen, daß ich ein gutes Buch bekomme. Oder hast Du vielleicht einen Vorschlag (Buchtitel etc.)??   :rolleyes:

Offline Achim

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 129
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
    • http://www.pc-partner-schwarzwald.de
@klaus
« Antwort #18 am: Februar 23, 2003, 18:42:33 »
schau mal im vogel fachbuch-verlag nach, da gibt's die reihe "Elektronik" speziell das buch "digitaltechnik" ist gold wert, ich hab's mir vergangenes jahr mal bei conrad-elektronik in wernberg mitgenommen, ohne dass ich wusste, dass ich's noch so dringend benötigen würde...
ISBN 3-8023-1755-6 preis???, jedenfalls nicht ganz billig.
daneben gibt's noch bei elektor die reihe "hohe schule der elektronik" sau teuer und eher, meines erachtens nach was für absolventen der FH's. evtl. bin ich auch nur zu blöde.
was der prof in der literaturzusammenstellung zum lehrgang empfiehlt-, auch nur begrenzt für einen absoluten neuling empfehlenswert.
anekdote am rande:
ein teilnehmer des fernlehrgangs kauft sich nach obiger empfehlung aus der elektorreihe "elektronik gar nicht schwer" den band digitaltechnik weil's ihn interessiert. darin ein plan zum aufbau eines boards, um etwas in die tiefen dieser geheimen wissenschaft einzusteigen..., stellt die benötigten bauteile zusammen - siehe an anderer stelle dieses boards - das posting - bestellt sie bei conrad mit hindernissen und wagt sich nach einem halben jahr, da ja noch nie einen elektroniklötkolben in der hand, an den zusammenbau -
teil2
das übungsboard liegt nun endlich fertig vor dem teilnehmer, der hoffnungsvoll spannung anlegt, doch ohweh, das IC des netzteils wird siedent heiß, und auch sonst geht nischt, aber auch rein gar nischt...Anfragen in erlauchten zirkeln der elektronikwelt klären auf, dass wohl das IC falsch angeschlossen wäre, also nochmals entlöten und neues einlöten - erfolg: das IC bleibt kalt, aber ansonsten rührt sich wieder nichts.Anfrage beim support des elektorverlags- nach 14 tagen eine mail, freundlich aber bestimmt, der teilnehmer solle mal gefälligst mit den grundlagen der elektronik beginnen ( das buch wird vom verlag angepriesen: einstieg in die digitaltechnik ohne vorkenntnisse
der teilnehmer vermutet den fehler zu kennen, weil da gibt's transistoren deren anschlussart im suspekt ist, letzte möglichkeit: mail an unseren allseits geliebten prof, und siehe da unter beifügung des plans und vergrößerung der anschlüsse kommt recht bald die antwort zurück. der teilnehmer brutzelt also die falsch eingelöteten transistoren wieder raus und neue rein, zwischenzeitlich leuchtet auch mal eine led, die signalisiert, dass sich überhaupt was tut, aber bei weitem nicht alle, die leuchten sollten. also nochmals eine mail and den prof - wo den nun der fehler noch liegen könne?
darauf erfolgt prompt die antwort, dass die in der letzten mail mitgeschickte zeichnung gewisse fehler beinhalte, die transistoren gehörten doch nochmals anders angeschlossen, zwischenzeitlich ist aber die lochrasterplatine schon so verbrutzelt, das sich ein nochmaliges entlöten als fiasko entpuppt.
da behaupte doch noch einer, digitaltechnikund ihre schaltungen sei ein langweiliges wissensgebiet - je tiefer man eindringt,je weniger weiß man...und desto mehr erlebt mann - frau...
grüße achim :hmm  :hmm  :hmm
The Gates in my Computer are AND, OR and NOT. They are not Bill.  ;D

Offline Klaus

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 117
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Bin jetzt durch...
« Antwort #19 am: Februar 24, 2003, 10:14:04 »
Vielen Dank für den Bücher - Tipp Achim. Ich habe gestern bei ebay das Buch mit CD " ELEKTA PRO CD ELEKTRONIK WISSEN " von "Franzis" ersteigert und heute morgen das von Dir empfohlene Buch über "digitaltechnik" Bestellt. Übrigens bin ich mit LB2 jetzt auch durch. Ich glaube jetzt gibts wirklich nur noch eins, Pauken, Pauken, Pauken. ?(
Gruß
Klaus

Offline heikohuber

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
    • http://heiko-huber.de
Re: Bin jetzt durch...
« Antwort #20 am: April 13, 2005, 19:14:48 »
Lasst Euch nicht Bange machen (LB 10 und so...)

ist zu schaffen- hab für LB 10 ne 1 kassiert!

Heiko