Autor Thema: Seriell/USB Adabter  (Gelesen 4172 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Medo

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 227
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Seriell/USB Adabter
« am: Juni 14, 2007, 20:12:59 »
Hallo,
bin jetzt bei Lehrbrief 3

Hab gelesen das es mit Seriell (RS232)/USB Adapter auf keinen fall Funktionieren würde. 
2000/XP

Kann mir des jemand bestätigen?
Hab denn Satz immer wider lesen müssen...

Wenn die in der Lerneinheit so meine dann muss ich sagen stimmt nicht...
Hab erst vor Paar Tagen meine Verflashte BOX wider hergestellt mit denn Adapter + Nullmodem Kabel, (ich selber war mir vor denn Kauf auch nicht sicher) aber es hat auf anhieb gefunkt (Notebook).

http://www.reichelt.de/?SID=15hbPdJtS4AQ8AAAMaZ2U7a77486aaea701e979177bf27f239de6;ACTION=3;LA=4;GROUP=C6993;GROUPID=3349;ARTICLE=58641;START=0;SORT=artnr;OFFSET=1000

Gruß Medo



Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Seriell/USB Adabter
« Antwort #1 am: Juni 14, 2007, 20:20:35 »
Zitat
Hallo,
bin jetzt bei Lehrbrief 3

Hab gelesen das es mit Seriell (RS232)/USB Adapter auf keinen fall Funktionieren würde. 
2000/XP

Kann mir des jemand bestätigen?
Hab denn Satz immer wider lesen müssen...

Das was nicht funktionieren würde?
Schreib doch mal den Satz ab auf den du dich beziehst sonst versteht das ja keiner und nicht jeder hat noch irgendwas aus Lehrbrief 3 im Kopf.

Ansonsten funktionieren natürlich Seriell / USB Adapter unter Windows 2000/XP, wenn es das ist was du meinst. Die meisten Handy Kabel zum Anschluß an den PC besitzen zum Beispiel so einen Adapter, da nur die wenigsten Handys USB haben.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Medo

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 227
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Seriell/USB Adabter
« Antwort #2 am: Juni 14, 2007, 20:30:51 »
Zitat
Das was nicht funktionieren würde?
Schreib doch mal den Satz ab auf den du dich beziehst sonst versteht das ja keiner und nicht jeder hat noch irgendwas aus Lehrbrief 3 im Kopf.


Auf Seite 32 der Zweite und der Dritte Punkt.



Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Seriell/USB Adabter
« Antwort #3 am: Juni 15, 2007, 10:48:02 »
Tja, da sind bei mir die PIO-Modi ...
Ist halt nicht so einfach wegen der verschiedenen Ausgabestände.
Also schreib doch am besten einfach mal den Satz ab, zu dem du deine Frage hast.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Susanne

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1475
  • Bewertung der Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Seriell/USB Adabter
« Antwort #4 am: Juni 15, 2007, 13:14:16 »
Hi,

also bei mir (Ausgabestand 2.2) steht nur was von Parallelschnittstelle als Einfachinterface, nichts mit seriell. Meinst du die Parallelschnittstelle?

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Offline Volker

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 222
  • Bewertung der Beiträge: 4
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Seriell/USB Adabter
« Antwort #5 am: Juni 15, 2007, 14:45:26 »
Seite 32: Stand 2.2

2)bastelhaft programierte  Software (keine richtigen, zum jeweiligen System passenden Gerätetreiber, sondern Direktsteuerung von der Anwendung aus) läuft unter Windows 95/98 nicht immer und unter Windows NT/2000/XP überhaupt nicht.

3) manche derartige Einrichtungen funktionieren nur dann zuverlässig, wenn das Anschlußkabel nicht allzu lang ist


Also, ich habe einen usb adapter mit centronicsstecker für den drucker, das funktioniert unter XP
Das gleiche gibt es auch für parallel.... Digicams z.B. haben auch kein usb anschluß

bei mir steht als letztes:

solche Einrichtungen funktionieren nicht, wenn sie über einen Schnittstellenwandler an den USB angeschlossen werden.

Was er damit meint, kann ich nicht nach voll ziehen, mein USB Wandler - Seriell funktioniert unter XP

gruß
volker
Have a lot of fun

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Seriell/USB Adabter
« Antwort #6 am: Juni 15, 2007, 17:11:25 »
Zitat
solche Einrichtungen funktionieren nicht, wenn sie über einen Schnittstellenwandler an den USB angeschlossen werden.
Bezieht sich das nicht auf 2. und die bastel Software?
Das würde damit zusammen hängen, das Windows ab NT nicht direkt mit der Hardware kommunizieren sonder über eine HAL (Abstraktions Schicht). Aufbau: Hardware < HAL < Kernel < Sofware .
Die aussage das USB-Seriell Adapter nicht funktionieren würden, stimmt aber so zumindest nicht. Mit richtigen Treibern, geht das natürlich auch.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Susanne

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1475
  • Bewertung der Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Seriell/USB Adabter
« Antwort #7 am: Juni 15, 2007, 19:18:55 »
Hi,
ich glaube, was uns der Professor auf Seite 32 sagen will, bezieht sich auf die parallele Schnittstelle unidirektional (Standard bis 1993), die es aber als Bastel-Interface heute noch gibt. Und an diesen Schnittstellen funktionieren keine USB Adapter. Die heutige parallele Schnittstelle Standard IEEE 1284 ist bidirektional, und deswegen funktionieren die USB Adapter. So habe ich es verstanden.
Oder?  :?

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.