Autor Thema: Belastungstools für PC-Techniker  (Gelesen 4277 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Johann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Belastungstools für PC-Techniker
« am: Januar 15, 2007, 13:33:43 »
Hallo,

ich war auf der Suche nach einem PC-Techniker Forum, ich glaube hier bin ich richtig gelandet!  :-D

Z. Zt. bin ich als PC-Techniker für Komplett-PC Reparatur eingestellt. Mache diesen Job auch schon seit längerem. Was mich gerne interessieren würde, mit welchen Programmen (Dauertests, Belastungstools usw.) testet ihr PCs?

Ich z. B. benutze folgende Tools dafür:

3DMark
PCMark
Memtest
Prime95
für HDD-Check das jeweilige Herstellertool

Gruß
Johann

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Belastungstools für PC-Techniker
« Antwort #1 am: Januar 15, 2007, 16:28:19 »
Moin und willkommen im Forum.
Ich nutz für einen Belastungstest eigentlich auch Prime95 oder unter Linux lass ich einfach irgendwas compilieren.
Andere Sachen benutze ich eigentlich kaum. 3DMark ist vermutlich für Overclocker Interessant, aber das ist ja dann eher Sache des PC Eigentümers.
Memtest und Diagnoseprogramme vom HD Hersteller finden sicherlich auch Verwendung, aber nicht als reine Stabilitätstests, sondern nur dann wenn auch der Verdacht auf entsprechende Schäden besteht.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Johann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Belastungstools für PC-Techniker
« Antwort #2 am: Januar 16, 2007, 07:20:34 »
Hat jemand schon Testwin in den Händen gehabt? Taugt es was?
http://www.toolhouse.de/frame_m/m_testwin.htm (http://www.toolhouse.de/frame_m/m_testwin.htm)

Offline Johann

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Belastungstools für PC-Techniker
« Antwort #3 am: Januar 16, 2007, 13:14:27 »
@Baldrian 

Zitat
3DMark ist vermutlich für Overclocker Interessant, aber das ist ja dann eher Sache des PC Eigentümers.

da bin ich aber einer anderer Meinung. Was machst du in dem Fall, wenn du ein KundenPC bekommst, welcher sich über Abstürze in 3DAnwendungen beschwährt?

Bei einer defekten Grafikkarte oder einem Arbeitspeicher oder auch Mainboard stürzt 3DMark ebenfalls ab.

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Belastungstools für PC-Techniker
« Antwort #4 am: Januar 16, 2007, 22:11:37 »
Zitat
da bin ich aber einer anderer Meinung. Was machst du in dem Fall, wenn du ein KundenPC bekommst, welcher sich über Abstürze in 3DAnwendungen beschwährt?

Bei einer defekten Grafikkarte oder einem Arbeitspeicher oder auch Mainboard stürzt 3DMark ebenfalls ab.
Aber was hab ich davon, wenn sich der Kunde schon über Probleme mit Abstürzen bei 3D Anwendungen beschwert und ich mit einem Test über 3DMark zu dem gleichen Ergebnis komme?

Die Karte ist hinüber oder es gibt Treiberprobleme, aber das denkt man sich dann ja eigentlich auch schon, wenn der Kunde eh diese Probleme schon äussert.
Ich mach jetzt eigentlich keine Tests nur auf gut Glück wenn alles eigentlich läuft um dann mal zu gucken, wann der Rechner denn in die Knie geht. Ich stell ja keine PCs her oder verkaufe welche und muss dafür gerade stehen.
Prime95 ist da schon noch was anderes, weil sich Probleme mit Überhitzen oder zu schwachen Netzteilen etc. ja häufig erst unter Volllast zeigen. Aber extra dann noch einen Zusatz Test für die Grafik zu fahren finde ich ansich überflüssig.
Aber das ist ja auch nur meine Meinung und das kann ja auch jeder handhaben wie er möchte.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Chaosritter

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 192
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
  • Mors certa hora incerta
    • Profil anzeigen
Re: Belastungstools für PC-Techniker
« Antwort #5 am: Januar 16, 2007, 23:55:55 »
Dr. Hardware ist ganz OK.
Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird.