Autor Thema: GParted - Festplaten Partitionierer  (Gelesen 2344 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
GParted - Festplaten Partitionierer
« am: Juli 08, 2006, 18:40:53 »
Moin, ich hatte schon mal in einem Thema auf GParted verwiesen und auch auf die entsprechende Live-CD, aber möchte sie jetzt hier nochmal exklusiv vorstellen, weil dich die CD auch erst jetzt, selber ausführlich getestet habe.

<a href="http://gparted.sourceforge.net/">GParted"</a> ansich ist ein Partition Editor unter Linux, wie man unter Windows auch sicherlich "Partition Magic" kennt.
Unter Linux leistet Gparted bereits gute Dienste, aber natürlich kann man sich nicht einfach mal Linux installieren, nur weil man etwas an ein paar Partitionen drehen will - oder vieleicht ist das ja sogar das der Grund ;)

Eine wirklich einfache, leistungsstarke und auch kosten günstige (umsonst) Alternative zu Partition Magic und Co aus der Windows Welt, ist allerdings die <a href="http://gparted.sourceforge.net/livecd.php">GParted Live-CD</a>.
Ansich unterstützt sie sogar mehr Dateisystem, als die Windows-Kontrahenten. Die CD ist selbst für den Leihen sehr einfach zu bedienen. CD ins Laufwerk und booten, danach werden fragen zur Sprache, Tastaturlayout, Grafiktreiber, und Auflösung gestellt.
Ansich ist hier nur die Sprache wirklich wichtig, denn eine deutsche Benutzeroberfläche ist schon nett. Bei den Restlichen Optionen ist es relativ Wurst. Das deutsche passende Tastaturlayout wäre "qwertz - de-latin1-nodeadkeys" aber ansich muss man eh nicht an einen Terminal, insofern muss hier keine Panik aufkommen. Die Standart Treiber (vesa) und Auflösung (1024x768) funktionieren auch überall, so das man sich da auch kein Kopfzerbrechen machen muss und ansich auch wirklich drauf sch***** kann. (die optionen sind einfach überflüssig).
Danach erscheint Fluxbox und gleich mit dabei wird GParted gestartet.
Jetzt kann es los gehen. Die Optionen sind ansich selbst erklärend, wobei natürlich ein rumdoktoren an Partitionen nie ganz ungefährlich ist, aber wir sind hier ja unter Profis, wem sag ich das.

Bei mir hat GParted als Live-CD auf jeden Fall ganze Arbeit geleistet.
Das einzigste was mir aufgefallen ist, das GParted sich teilweise schwer damit getan hat, mehrere Jobs hintereinander auszuführen ( partition löschen > vergrößern > neue einfügen ..). Ansich funktioniert aber alles, wenn man im Notfall die Schritte einen nach dem anderen ausführt.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."