Autor Thema: Linux Starten nach formatieren  (Gelesen 3677 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aturo

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 97
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • alles rund um PC
Linux Starten nach formatieren
« am: Juni 20, 2006, 12:18:49 »
Hallo habe folgendes Problem:
Auf der ersten Platte habe ich die partitions Für Linux und Windows geteilt. Über den Bootmanager von Linux ( Suse 9)
konnte ich anwählen ob ich Windows oder Linux starten will. Hat auch alles wunderbar funktioniert bis ich die Windows Prtition formatieren musste, dadurch wurde natürlich die Bootpatition überschrieben und jetzt startet immer nur Windows. Würde es gerne in den Urzustand versetzen, aber ich weis  noch nicht mal wie ich linux wieder zum Booten kriegen soll.
Habe schon probiert über Linux LiveCD die Linux patition als aktive Partition zu setzen blos dann bootet er gar nicht mehr, sondern kriege nur auf dem Bildschirm " Wechseln Sie den Datenträger oder so ähnlich " angezeigt.
Wie kann ich den z.B vom Dos oder auch windows  das Linux starten???? Fragen über Fragen....

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Linux Starten nach formatieren
« Antwort #1 am: Juni 20, 2006, 15:09:57 »
Entweder von der SuSE CD starten und die rescue Option nutzen oder wenn du schon eine Linux Live-CD da hast, dann starte von dieser, und öffne eine Shell.
Dort gibst du dann folgendes ein:

# grub

woraufhin du in die grub shell (oder wie die heißt) kommst.
dort gibst du den Pfad zu deiner Linux Partition an. Also wenn Linux auf der zweiten Partition liegt, wäre das hd0,1 ( das musst du aber anpassen. Die erste zahl steht für die Platte also 0 = erste Festplatte. Die zweite Zahl für die Partition, also 1 = zweite Partition (grub zählt ab 0)).

# root (hd0,1)

um Grub anstelle des Windows Bootloaders in den MBR zu schreiben, musst du nur noch

# setup (hd0)

eingeben, wenn dieser auf der ersten Festplatte ist. ( wieder 0 = erste Platte )
Mit quit verlässt du grub wieder und das war es auch schon.
Alles beim alten und du kannst wieder ganz normal mit dem Grub Menü starten.

"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Aturo

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 97
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • alles rund um PC
Re: Linux Starten nach formatieren
« Antwort #2 am: Juni 20, 2006, 21:02:20 »
Also an Linux werde ich mir irgend wann echt das Genick brechen egal was ich da anfasse fängt es an zu stinken( Tschuldigung für den Ausdruck) wie sehe ich den welche Partition das ist??? Knoppix zeigt sie als /dev/hda7 an.
aber was ist das jetzt ( hd0,7 ??) geht nicht habe schon von 0-7 alle ausprobiert. Diese partitionen wurden damals beim installieren von Suse automatisch erstellt deswegen weis ich jetzt auch nicht aus dem Stehgreif.
Aber was mir auffiel ist das QParted die Platte hda in 2 teilt hda1 und hda2 die hda2 ist aber noch weiterhin geteilt in glaube hda3, hda5 und hda7, also das hda2 eine erweiterte Dos-Partition ist oder so was.
@ Baldrian ich hoffe du verstehst was ich meine

Das Koriose dabei ist bei Knoppix krig ich generell gesagt die Prtition konnte nicht gefunden werden, egal ob hd0,0 oder hd0,1.
Bei Mscan kommt aber beim Befehl root (hd0,1) folgendes " Filesystem type unknown, partition type 0xf "
und bei setup (hd0) " Cannot mount selected partition"

komme echt nicht weiter, aber es ist wohl mein schicksal ( zu blöd für Linux )

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Linux Starten nach formatieren
« Antwort #3 am: Juni 21, 2006, 00:17:54 »
 :-D Tja, wenn du selber nicht mehr weißt auf welcher Partition dein Linux ist....
Aber auch das lässt sich rausbekommen.
Also zum ersten kann es sein das die erste Festplatte nicht als hd0 bezeichnet wird wenn man von einer Live-CD bootet, da die Ramdisk der CD schon als Virtuellefestplatte eingehängt wird. Also wäre die wirklich Festplatte dann hd1.
So, bevor ich jetzt hier aber noch mehr schreibe und für verwirrung sorge, die richtige partition kann man auch suchen lassen. Das wäre dann einfacher, wenn du eh nicht weißt, welche es ist.

Noch etwas vorweg. Ich hab vergessen es extra zu schreiben, aber du musst Superuser-Rechte haben um Grub in den MBR zu schreiben.
Also vorher mit su und *passwort* zu root werden oder mit sudo.
Dann wieder grub eingeben. Mit dem befehl find /boot/grub/stage1 kannst du die passende Partition dann suchen lassen. Beispiel:

# sudo
# grub
Probing devices to guess BIOS drives. This may take a long time.


    GNU GRUB  version 0.97  (640K lower / 3072K upper memory)

       [ Minimal BASH-like line editing is supported.   For
         the   first   word,  TAB  lists  possible  command
         completions.  Anywhere else TAB lists the possible
         completions of a device/filename. ]

 grub> find /boot/grub/stage1
 find /boot/grub/stage1
   (hd0,1)
 grub> root (hd0,1)
 root (hd0,1)
   Filesystem type is reiserfs, partition type 0x83
 grub> setup (hd0)


Das wäre jetzt das was bei mir in der Konsole stehen würde, wenn ich bis zur Installation von Grub vorgehe. Das Fett gedruckte ist das was du eingebene musst. Die bezeichnung der Partition und Festplatte natürlich entsprechend dem was die Zeile mit find bei dir ausgegeben hat.

Ich hoffe mal so klappt das auch bei dir.
(wenn du die MScan CD verwendest, kannst du dir die erste Zeile mit sudo sparen. Bei Knoppix aber nicht. Ein Passwort ist bei Knoppix aber auch nicht erforderlich.)
« Letzte Änderung: Juni 21, 2006, 00:21:36 von Baldrian »
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

Offline Aturo

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 97
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • alles rund um PC
Re: Linux Starten nach formatieren
« Antwort #4 am: Juni 26, 2006, 00:29:40 »
@Baldrian
Entschuldigung das du auf meine Antwort so lange warten mustest. Also grundsätzlich hat alles funktioniert wie du es beschrieben hast. Das Problem ist aber das nach dem neu booten das system eingefrohren ist und zwar ( 3 mal darfst du raten) immer wenn er auf das MBR zugreift. Das ganze konnte ich nur mit Win98 CD "fdisk /mbr" wieder beheben.
Hab dann gegoogelt und diverse Lösungen aus anderen Foren probiert z.B. grub-install /dev/hda und so was aber brachte mich irgendwie nicht weiter. Fällt dir vielleicht noch irgendwas ein??? ( Ausser das die Dichtung zwischen dem Stuhl und dem Monitor ausgetauscht werden sollte)

Wollte als letztes dann noch über die Suse9 CD probieren aber das kann ich auch knicken.
Die CD war geliehen, keine Kopie, Original wurde bereits fachmännisch entsorgt( DAs Leute sowas machen?)
Aber naja bin da auch selber schuld.
« Letzte Änderung: Juni 26, 2006, 00:34:10 von Aturo »

Offline Baldrian

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2426
  • Bewertung der Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • ecarux.de
Re: Linux Starten nach formatieren
« Antwort #5 am: Juni 26, 2006, 10:32:31 »
Moin.
Also falls du selbst keine SuSE CDs hast, da könnte ich dir noch weiterhelfen.
Schau mal <a href="ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.3/iso">hier</a> da findest du entsprechende ISO Dateien um die CDs zu brennen.
Bei dem immer noch bestehenden Problem mit Grub werd ich allerdings auch langsam etwas ratlos. Ich könnte dir noch einen Link zu einer Seite über Grub für Windows anbieten
http://www.geocities.com/lode_leroy/grubinstall/
Das hab ich aber selbst noch nicht probiert oder kann dazu groß etwas sagen, aber vieleicht geht es ja damit besser.
"Was auch immer geschieht, nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."