Autor Thema: Strobe-Signale  (Gelesen 5150 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fgaebler

  • Gast
Strobe-Signale
« am: Mai 09, 2003, 21:32:26 »
Hallöchen

seid einigen Tagen suche ich nach einer etwas genaueren Beschreibung der Strobe-Signale,für was sie genau da sind bzw. was sie überhabt sind. Ich dachte zuerst es sind spez. AGP Signale aber sie kommen auch im ATA und IDE-Interface vor. Ich glaube zwar das es nicht nicht lebensnotwendig ist das zu wissen aber es Interressiert mich doch sehr. Vorallem weil ich bis jetzt noch nirgens etwas darüber gefunden habe außen die Bezeichnung. Vieleicht weiß ja einer von euch etwa darüber (zumindestens mehr als wissen.de u.ä.)

Danke schon mal im vorraus

Frank

Offline Andreas

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1323
  • Bewertung der Beiträge: 8
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • https://www.pc-techniker.org
Strobe-Signale
« Antwort #1 am: Mai 10, 2003, 16:52:02 »
hmmmm....

nie gehört, oder wenn schon wieder vergessen ...

bringt google auch keine antwort ?
with best regards ....

fgaebler

  • Gast
Strobe-Signale
« Antwort #2 am: Mai 10, 2003, 19:10:06 »
Hallöchen,

Strobe-Signale kommen irgendwie bei der Datenübertragung im AGP System vor und wirken gegen Masse ( LB2 S. 148 ) soweit weiß ich es schon aber das reicht mir irgendwie nicht ganz weil sie auch im IDE/ATA  Bus vorkommen werden sie ja nicht ganz Unwichtig sein. Bei Googele und Co habe ich nur Beschreibungen gefunde in welcher AGP-Karte sie vorkommen. Selbst in meinem eigendlich ganz guten Computerlexikon von M und T ist nix. Tja I's nich so einfach wass zu finden.

Gruß

Frank

fgaebler

  • Gast
Strobe-Signale
« Antwort #3 am: Mai 10, 2003, 20:48:59 »
ich hab's gefunden

es bedeutet " Daten gültig " auf eine Rückmeldung vom Empfänger  " Daten erfolgreich gelesen " und das quittieren dieser Meldung duch den Sender wird verzichtet, daduch entsteht eine Beschleunigung der Datenübertragung.
 Gefunden über Yahoo in einer Abhandlung VME320 bus Backplane von Dipl.-Ing. Andreas Lenkisch.
Wer suchet der findet. (nach einer Woche)

Frank

Offline Hannes

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 689
  • Bewertung der Beiträge: 9
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Strobe-Signale
« Antwort #4 am: Mai 11, 2003, 00:55:26 »
Hi,

genau, gut Ding will Weile haben, auch beim Suchen... :D

Noch nen Zusatz:
Strobe- Signale/Impulse ("strobe" wörtlich übersetzt: abtasten) sind schlicht Steuersignale, die, genau wie du schon selbst gefunden u. geschrieben hast, für einen bestimmten Zeitbereich (o. bezogen auf die Taktflanke[n] des Strobe) einen Datenstrom für gültig erklären.

Kommt alles noch genauer u. bis zum Umfallen in LB 10 + BH 4 - bis dahin noch viel Spaß beim Büffeln.  :]

cu
Hannes
Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar...

Offline bitte_ein_bit

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 33
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Strobe-Signale
« Antwort #5 am: Juli 30, 2005, 13:28:34 »
Hallo,


hier ist so ein Signalablauf kurz erklärt:

http://www.eventhelix.com/RealtimeMantra/FaultHandling/bus_cycles.htm

Ist zwar in englisch, kann man aber trotzdem ganz gut nachvollziehen. Wie schon gesagt wurde, Strobe Signale sind Rückmeldungen, dass Signale oder Daten gültig sind oder korrekt übertragen wurden.

Weiterhin noch viel Spass.

Gruß vom
BIT