Autor Thema: Der LB 10 kann ein echt zu verzweiflung bringen  (Gelesen 14604 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline andre3468

  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 567
  • Bewertung der Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • www.spassundgeldverdienen.de
Der LB 10 kann ein echt zu verzweiflung bringen
« am: August 23, 2005, 13:41:19 »
Ich hatte bis jetzt überhaupt keine Probleme gehabt den Stoff zu verstehn. :kratz
Was ich mich zur Zeit Frage, ist es nicht möglichn diesen Lehrbrief einfacher zu Verfassen, so das man das auch mit einfachen Worten verstehten kann.

Gruß Andre 3468

Offline PCMAUS

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 138
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Der LB 10 kann ein echt zu verzweiflung bringen
« Antwort #1 am: August 23, 2005, 13:50:01 »
Hallöle...

 :-D klar könnte man den Lb einfacher schreiben, aber so sind sie einfach die Akademiker  :-D .....

...keine Sorge, den Lb schafftst du, wir anderen haben es ja auch gepackt, mit gegenseitiger Hilfe...... :lol:

Also immer fleißig fragen...

cu, auf bald....


.....einen internet(t)en Gruß sendet

Die PCMAUS
   

Offline andre3468

  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 567
  • Bewertung der Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
    • www.spassundgeldverdienen.de
Re: Der LB 10 kann ein echt zu verzweiflung bringen
« Antwort #2 am: August 23, 2005, 13:51:26 »
Danke fürs Mut machen. :-D

Gruß Andre 3468

Offline LoGaN

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 156
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Der LB 10 kann ein echt zu verzweiflung bringen
« Antwort #3 am: Februar 03, 2007, 14:47:43 »
hey andre ;)

jop mir gehts auch so ...bis nun gings ja gut.
aber der liebe 10 er is echt ein ding für sich ...
aber den schaffma schon.
lg.LoGaN

Offline Ralf

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 105
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Der LB 10 kann ein echt zu verzweiflung bringen
« Antwort #4 am: Februar 03, 2007, 15:07:08 »
Hi,
ja der Zehner hat es in sich. Aber ein ist klar, wen du nicht aufgibst wird es bei den anderen wieder Spannender aber auch interessanter. Da hat bis jetzt jeder seine Schwierigkeiten gehabt, nur Mut, auch wen es mal nicht so gut läuft. Das Forum ist auch noch da, „ gemeinsam kriegen wir das schon hin“. :kratz

Mit freundlichen Grüßen
Ralf
Fährst du Rückwärts an den Baum verkleinert sich der Kofferraum!

Fleißbengel

  • Gast
Re: Der LB 10 kann ein echt zu verzweiflung bringen
« Antwort #5 am: Januar 12, 2008, 12:44:14 »
Hi Leute!

Ich las es am Anfang meiner Studienzeit und auch jetzt noch immer und immer wieder: "LB 10 ist der Horror". Voller Bammel blickte ich diesem ehrfurchtgebietenden Ereignis entgegen, wenn ich mal die ersten Seiten des Llehrbriefes 10 aufschlagen würde. Das war letzten Dienstag. Jetzt ist Samstag und ich bin auf Seite 87, also quasi durch. Das war einer der leichtesten Lehrbriefe bisher! Will nicht angeben damit. Ich hatte dafür in LB 6-8 heftigste Probleme  :cry:  Ich weis, daß auch noch das riesige Begleitheft 4 zu bewältigen ist, alleine schon, um die noch fehlenden Hausaufgaben zu bewältigen.

Meine Frage deshalb: geht das vom Schwierigkeitsgrad her im Begleitheft so ähnlich weiter wie im Lehrbrief? Oder muß ich mich auf etwas gefasst machen, was ich SO bis jetzt noch nicht erwarten würde. Also, bis jetzt erschreckt mich nur der Umfang des Ganzen und ich schätze mich überglücklich, wenn das auch so bleibt.

Erwarte das Urteil...  :lol:
Grüße
FB

Offline nct

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 90
  • Bewertung der Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
  • die zukunft ist jetzt...
    • Profil anzeigen
Re: Der LB 10 kann ein echt zu verzweiflung bringen
« Antwort #6 am: Januar 12, 2008, 15:02:39 »
hallo!

der lehrbrief 10 ist ja nur die einführung in die digitaltechnik.
Das Begleitheft geht dann mehr oder weniger ins Detail, damit man dies aber verstehen kann muss natürlich die einfürhung (der lehrbrief 10) durchgearbeitet werden.
meiner meinung nach ist das begleitheft etwas schwieriger wie der lehrbrief, was vorallem den zeitaufwand betrifft. man muss sich da schon teilweise
in die schaltungen einarbeiten damit man auch versteht um was es da geht. also lieber schauen damit die funktion verstanden wird und nicht auswendig lernen.

grüße nct

Offline Volker

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 222
  • Bewertung der Beiträge: 4
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Der LB 10 kann ein echt zu verzweiflung bringen
« Antwort #7 am: Januar 12, 2008, 19:40:12 »
hallo,

auswendig lernen kann man das alles nicht, um das zu verstehen muss man auch ein gewisses Grundwissen in Elektronik haben.

gruß
volker
Have a lot of fun

Fleißbengel

  • Gast
Re: Der LB 10 kann ein echt zu verzweiflung bringen
« Antwort #8 am: Januar 12, 2008, 23:25:15 »
Hi!
Danke für eure Statements!
Ja, auswendig lernen wollt ich das klar nicht. Bin ja nicht wahnsinnig, hehe. Da könnt ich auch gleich Grashalme zählen...
Grundwissen: jep, das habe ich zum Glück, und zwar ordentlich. Deshalb fand ich wohl auch den LB10 nicht soo heftig. Ich wollt´s ja auch blos wegen dem mir noch bevorstehenden Begleitheft wissen. Aber okay, ist gut zu wissen jetzt: es wird also nochmals bischen ein Job sein mit dem Begleitheft... aber nicht so schlimm, wie das immer angekündigt wurde...
Grüße
FB

Offline DocBone

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 137
  • Bewertung der Beiträge: 2
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Der LB 10 kann ein echt zu verzweiflung bringen
« Antwort #9 am: Januar 13, 2008, 00:46:35 »
Hängt wohl sehr mit der Vorbildung zusammen. Also ich versteh bis jetzt nur Bahnhof..... was wohl an meinem so ungefähr nicht vorhandenem Vorwissen in Sachen Digitaltechnik liegt....
Ich bin geboren um regeln
Ich bin gekommen um zu fixen
Ich bin der Herscher über die Netze
Ich bin das Alpha und das Omega
Ich bin das Auge das Alles sieht
Ich bin hart, ich bin unerbittlich, ich bin fies

Ich bin der Admin

Fleißbengel

  • Gast
Re: Der LB 10 kann ein echt zu verzweiflung bringen
« Antwort #10 am: Januar 28, 2008, 23:42:09 »
Kleine Korrektur meines letzten Eintrags in diesem Thread:
Das Begleitheft 4 ist DOCH so übel, wie das (in Bezug auf den Lehrbrief 10) immer angekündigt wurde!  :x :x :x Nach etwa 40% dieses Schmökers kann ich nun sagen, daß mit dem Begleitheft 4 die Probleme im 10. Lehrbrief beginnen.

Das liegt aber größtenteils an der sturwissenschaftlichen Erklärungsweise :?, viel weniger am Inhalt. Außerdem halte ich gut zwei Drittel davon für absolut überflüssigen Nonsens, den man auch hätte weglassen können, weil es wirklich nur aufhält und rein garnix für das Reparieren von PCs bringt. Ich will schließlich keine Prozessoren reparieren  :lol: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

So, das mußte mal wieder gesagt sein. Bin mal wieder sauer!!! Die Fernschule Weber braucht nicht glauben, daß ich dieses Martyrium über mich ergehen lasse, ohne die völlig berechtigte Kritik in die Öffentlichkeit hinaus zu schreien.  :evil: Möge so mancher gewarnt sein...

Offline Susanne

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1475
  • Bewertung der Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Der LB 10 kann ein echt zu verzweiflung bringen
« Antwort #11 am: Januar 29, 2008, 07:42:59 »
Hi Fleißbengel,

ich kenne da ein Begleitheft, das ist viiiiiiiieeeeel "schöner"  :wink: . Bin zur Zeit am Anfang von LB14 und Begleitheft 5 (über 600 Seiten!!!!), und eigentlich langts mir schon. Aber auch den schaffe ich, genauso wie du und alle anderen.

Gruß Susanne
Carpe diem, denn es könnte der letzte sein, an dem du deine Träume verwirklichen kannst.

Fleißbengel

  • Gast
Re: Der LB 10 kann ein echt zu verzweiflung bringen
« Antwort #12 am: Januar 29, 2008, 10:20:46 »
Hi Susanne!

Waaaaassss???? :-o :-o :-o :-o :-o :-( :-( :-( :x :x :x :x :x :x :oops: :oops: :cry: :cry: :|

Was soll denn dieser Dummfug? Wollen die uns mit der schieren Masse zu-müllen oder was? Ich bin jetzt schon sauer auf BH5. Und erst recht auf die Schule! Du sagst "über 600 Seiten"... das ist doch abartig!

Um welches Thema geht´s da? Ne wart.... ich schau selber nach  :-) .......... aaaaha! Elektronik. Gut so! Da hab ich ja Glück gehabt. Hab in Elektronik weitreichende Kenntnisse... kann mir also Teile dieses "Machwerks" locker sparen.

Aber es ist doch krank!... sag doch mal einer ganz ehrlich: diese Methodik im Fernkurs... Hauptsache Masse Masse Masse... aber erklärt wird´s so, daß man nach jedem Satz nur den Kopf schütteln muß.

Hätt ich das alles gewußt, wär ich definitiv zur Konkurrenz gegangen!

Bin immer noch sauer!  :x
FB

Offline megajeck

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 95
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Der LB 10 kann ein echt zu verzweiflung bringen
« Antwort #13 am: Februar 07, 2008, 11:23:01 »
Hallo zusammen,
bin jetzt auch bei LB 10 und Begleitheft 4 ,das ist ja wohl der Hammer.
Braucht man das wirklich alles? Habe von Elektronik und Digitaltechnik gar keinen Schimmer und frage mich ,wie ich das wohl geregelt kriegen soll.Hab den LB 10 jetzt schon zum zweiten Mal durchgearbeitet und immer noch nicht alles kapiert.Bei den bisherigen LB ´s ging alles noch ganz gut,aber jetzt :? :?
Ans Aufgeben denke ich nicht,... noch nicht.

LG
megajeck


Offline spanky

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 73
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Der LB 10 kann ein echt zu verzweiflung bringen
« Antwort #14 am: Februar 13, 2008, 08:35:53 »
Hallo  Megajeck.

Ich bin zwar noch bei lehrbrief 9.
kann da noch nicht viel dazu sagen
denke aber das es machbar ist.,...

lass dich nicht runtergriegen.
Du schaftst es schon.....

LG aus den warmen Griechenland
spanky

Offline megajeck

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 95
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Weiblich
    • Profil anzeigen
Re: Der LB 10 kann ein echt zu verzweiflung bringen
« Antwort #15 am: Februar 13, 2008, 18:18:25 »
Hallo Spanky,
finde es sehr nett,daß du mir Mut machst.
Hoffe das dir der LB 10 und Begleitheft 4 leichter fällt.Das ist echt der Waaahnsinn.
Liebe Grüße
megajeck

Offline mikelee

  • Full Member
  • **
  • Beiträge: 110
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Der LB 10 kann ein echt zu verzweiflung bringen
« Antwort #16 am: Februar 13, 2008, 19:28:38 »
Hallo Leute !
Leicht ist LB 10 sicher nicht , aber mithilfe dieses Forums habe ich ihn auch geschafft und bin mittlerweile schon bei LB 14.

lg mikelee

Offline suny

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 60
  • Bewertung der Beiträge: 0
  • Geschlecht: Männlich
    • Profil anzeigen
Re: Der LB 10 kann ein echt zu verzweiflung bringen
« Antwort #17 am: Mai 18, 2008, 11:44:21 »
bis jetzt musste ich auch einiges im Lehrbrief 10 mehrfach lesen oder meinen kollegen fragen wie oder was die damit meinen ( der hat es schon in sich),
mal schauen wie ich bei den hausaufgaben klar komme und wenn es gibt ja noch dieses gute Forum hier  :lol:

Offline Jobrauni

  • Forumsmitglied des Jahres 2008
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1175
  • Bewertung der Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
  • "Der Teufel steckt im Detail"
    • Profil anzeigen
Re: Der LB 10 kann ein echt zu verzweiflung bringen
« Antwort #18 am: Mai 18, 2008, 12:09:44 »
Hi suny,


mal schauen wie ich bei den hausaufgaben klar komme und wenn es gibt ja noch dieses gute Forum hier  :lol:
Na klar immer rein mit den Fragen :wink:
Es ist immer einer da der dir helfen wird :wink:

Gruß Jürgen

Offline madeingermany

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Der LB 10 kann ein echt zu verzweiflung bringen
« Antwort #19 am: Dezember 15, 2008, 14:42:30 »
Jetzt habe ich auch den ominösen Lehrbrief 10 erreicht.

Und leider muss ich hier allen Recht geben, die ihn als schwer bezeichnet haben. Dieses ganze Mathematiker-Gerede bekommt mir gar nicht. Es ist natürlich auch eine Sache der Motivation, wenn man laufend lesen muss "Das werden wir in der Praxis nie brauchen" und dann kriegt man seitenweise Formeln aufs Papier gedruckt. Man kann auch zu viel Wissen vermitteln. Aber ich habe jetzt eine Woche Urlaub und werde mich da mal durch LB 10 und das dazugehörige BH quälen.

Offline Daywalker

  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 506
  • Bewertung der Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
  • Everybody be cool, you be cool.
    • Profil anzeigen
Re: Der LB 10 kann ein echt zu verzweiflung bringen
« Antwort #20 am: Dezember 15, 2008, 17:26:14 »
Hallo

Muss hier auch allen recht geben, bin jetzt seit fast 2 Monaten an dem Lehrbrief mit BH
aber richtig verstehen tu ich das nicht. Ich hoffe der Schwierigkeitsgrad nimmt bei den restlichen
Briefen wieder ab.

Grüsse Daywalker

Offline madeingermany

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Der LB 10 kann ein echt zu verzweiflung bringen
« Antwort #21 am: Dezember 17, 2008, 01:13:20 »
Ich sehe es noch nicht mal so, dass der Lehrbrief unbedingt den höchsten Schwierigkeitsgrad hat. Ich sehe das Problem eher darin, dass es phasenweise unmöglich erklärt ist. Man muss sich ja mal klar machen, dass für die Teilnahme an diesem Lehrgang keine Voraussetzungen erforderlich sein sollen.

Ganz ehrlich, hätte ich damals im Physik-Unterricht nicht gelegentlich mal meine Ohren auf Empfang geschaltet, hätte ich nach 10 Seiten in diesem Lehrbrief das Heft zusammengeschlagen, in die Ecke geworfen und das Ende meiner Lehrgangsteilnahme mitgeteilt.

Ich selbst bin beruflich Behördenmitarbeiter, mit irreführenden Schriften kenne ich mich also aus (um ehrlich zu sein, entspringen viele davon meiner eigenen Feder). Aber ein ganz schwacher, roter Faden ist selbst in meinen Amtsschreiben zu erkennen. Hier stöbere ich oft 40 oder mehr Seiten im Dunkeln, bevor mir überhaupt der Zusammenhang von A und B klar wird - wenn denn einer existiert. So einen Lehrgang auf die Beine zu stellen, war mit Sicherheit eine große Leistung. Und ich bin auch vom vermittelten Wissen her nicht der Meinung, dass der Lehrgang signifikant am Ziel vorbei geht. Es ist nur einfach nicht schön, die ganze Zeit stur zu lesen und sich ein paar Schaltpläne anzuschauen. Die moderne Technik bietet interaktivere Möglichkeiten, Wissen zu vermitteln. Wenigstens bleibt mir die Hoffnung, dass ich später im Fernstudium etwas mehr Abwechslung geboten bekomme.

Mit moderner Technik kann ich bei der Fernschule aber wahrscheinlich eh nicht so punkten. Kann mir bitte jemand sagen, wo ich die angelieferte Software einlesen soll? Mein neumodisches Notebook hat leider kein Floppy Disk Drive mehr. (OK, mein PC hat noch eines, insofern halb so schlimm, aber die Daten auf CD zu brennen dürfte für die Fernschule jetzt auch nicht das Problem sein.)

Offline PC-Technik-Anwärter

  • Jr. Member
  • *
  • Beiträge: 64
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Der LB 10 kann ein echt zu verzweiflung bringen
« Antwort #22 am: August 13, 2009, 21:55:44 »
Hallo liebe Leidensgenossen,

ich bin nun auch am 10er angekommen und muss mich Eurer Meinung leider anschliessen...
mich würde mal interessieren, wie Ihr diesen LB + BH Bewältigt habt,
Woher habt Ihr zusätzliche Hilfe bekommen können (Vielleicht sogar Interaktive???)

MFG

Offline Jobrauni

  • Forumsmitglied des Jahres 2008
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1175
  • Bewertung der Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
  • "Der Teufel steckt im Detail"
    • Profil anzeigen
Re: Der LB 10 kann ein echt zu verzweiflung bringen
« Antwort #23 am: August 15, 2009, 19:05:05 »
Hi PC-Technik-Anwärter,

ich zu meiner Person muss sagen, dass ich mit dem 10er gut zurecht gekommen bin, und mit Hilfe des Forums überhaupt kein Problem!
Naja, die Zeichnungen hatten es schon in sich :roll:

Gruß Jürgen

Offline sascha117

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
  • Bewertung der Beiträge: 0
    • Profil anzeigen
Re: Der LB 10 kann ein echt zu verzweiflung bringen
« Antwort #24 am: Oktober 08, 2009, 16:22:13 »
Hallo,

also ich finde auch, dass es dieser Lehrbrief wirklich in sich hat. Der Stoff ist sehr schwer zu lesen und vor allem zu verstehen!
Ich bin gerade bei den Hausaufgaben und hänge bei Frage 11 fest...
1. Verstehe ich es nicht so ganz
2. Habe ich keine Ahnung wie man das einzeichen soll.

Die bisherigen 9 Lehrbriefe sind mir zumindest lange nicht so schwer gefallen.

Gruß Sascha